Treiber

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Yep, besser ist das. Erst die alten Treiber deinstallieren, dann die neuen Treiber installieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Normalerweise nicht. Allerdings zicken zB Grafiktreiber desöfteren rum, da bleibt bei der Deinstallation manchmal einiges im System zurück was uU Ärger macht. Es gibt kleine, spezielle Progs, die dann alles restlos entfernen. Welche Treiber willst Du denn installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ggghhbghhvgvgffvgfvfcfvf#

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2022
37
2
Naja ich habe mir einen PC bei Dubaro gekauft wo ja gesagt wird das das Windows mit Treiber kommt .
Mir hat aber jemand gesagt ich soll nochmal die Treiber der Grafikkarte installieren
Oder macht Dubaro einfach Windows drauf und sagt eben Windows mit Treiber weil Windows ein paar automatisch installiert weil dann müste ich ja noch alle installieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Wenn Du einen fertig zusammengebauten PC bei Dubaro mit vorinstalliertem Windows gekauft hast, dann sind da auch alle richtigen Treiber drin.

Mir hat aber jemand gesagt ich soll nochmal die Treiber der Grafikkarte installieren

Na ja, insbesondere Grafiktreiber werden ja alle Nasen lang aktualisiert, von daher macht es Sinn, mal zu schauen, ob Du die aktuellsten Grafiktreiber schon installiert hast oder es evt bereits aktuellere Grafiktreiber für Deine GraKa gibt. Welche GraKa hast Du denn?
 

ggghhbghhvgvgffvgfvfcfvf#

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2022
37
2
eine RX 6600
Doppelpost zusammengeführt:

Ich frage mich dann halt nur wie ich die alten Grafiktreiber deinstallieren soll weil ich weiß ja nicht wo genau diese installiert sind oder ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, dann wollen wir mal gemeinsam schauen, was die aktuellsten Treiber sind, dann solltest Du das demnächst selber hinkriegen... Drück mal die Windows- Taste und schreib "Geräte" in die Suchmaske, dann auf die Enter- Taste drücken... Daraufhin öffnet sich der Gerätemanager. Im Gerätemanager suchst Du den Eintrag "Grafikkarte" und machst einen Doppelklick auf den Eintrag Deiner GraKa... Im sich dann öffnenden Fenster klickst Du oben auf den Register- Reiter "Treiber" und notierst Dir Treiberdatum und Treiberversion ( anschliessend gehen wir dann mal gemeinsam auf die AMD Seite im Netz und schauen nach, ob's eine aktuellere Version gibt).... Also welche Treiber Version hast Du?...
Doppelpost zusammengeführt:

Ich frage mich dann halt nur wie ich die alten Grafiktreiber deinstallieren soll weil ich weiß ja nicht wo genau diese installiert sind oder ?

Das klären wir später...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, es gibt tatsächlich bereits eine aktuellere Version, nämlich Version 22.8.2. Welche Windows Version hast Du?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, dann geh mal auf folgende Seite:

https://www.amd.com/de/support/grap...ies/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600

Auf dieser Seite findest Du die Treiber für Deine GraKa... Klicke auf der Seite auf "Windows 10 - 64 - bit Edition" und dann auf den "Herunterladen" Button.

Anschliessend drücke die Windows- Taste und gib "Systemsteuerung" ein und dücke die Enter- Taste, daraufhin öffnet sich folgendes Fenster:

Screenshot 2022-09-12 000751.png

Da klickst Du auf "Programm deinstallieren" und suchst nach "AMD Software Adrenalin Edition" oder etwas in der Art... da klickst Du dann mit der rechten Maustaste drauf und gehst auf "deinstallieren"... Aber den PC noch nicht neu starten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Installiert? Hast Du sofort installiert ohne Deinstallation? Geht natürlich auch, hast ja dieselbe GraKa im System, also keine andere eingebaut... Falls Du allerdings mal ne andere GraKa einbaust, musst Du auf jeden Fall alles vorher restlos deinstallieren... das geht dann mit dem Tool hier:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Solange Du keine andere GraKa einbaust, kannst Du demnächst auch ohne deinstallieren den neuen Treiber einfach drüber installieren, geht alles vollautomatisch...

Also dann demnächst einfach den neuesten Treiber von der Seite, die ich oben verlinkt hatte, runterladen und doppelt anklicken, der neue Treiber wird dann installiert... Einfach alle paar Wochen mal hier schauen, ob's nen neuen Treiber gibt:

https://www.amd.com/de/support/grap...ies/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600

Brauchst Du allerdings nur, wenn Du mit Deinem PC zockst, ansonsten brauchst Du nicht so oft die Treiber aktualisieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, dann klicke doppelt auf die Datei, die Du eben bei AMD runtergeladen hast, dann wird Dein neuer Treiber installiert^^

Übrigens:

Solange Du keine andere GraKa einbaust, kannst Du demnächst auch ohne Deinstallieren den neuen Treiber einfach drüber installieren, geht alles vollautomatisch...

Also dann demnächst einfach den neuesten Treiber von der Seite, die ich oben verlinkt hatte, runterladen und doppelt anklicken, der neue Treiber wird dann installiert... Einfach alle paar Wochen mal hier schauen, ob's nen neuen Treiber gibt:


https://www.amd.com/de/support/grap...ies/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600


Brauchst Du allerdings nur, wenn Du mit Deinem PC zockst, ansonsten brauchst Du nicht so oft die Treiber aktualisieren...

Sag Bescheid, wenn Du fertig bist mit der Installation und alles OK ist^^....
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Cool, dann wollen wir vor Spass mal schauen, ob der neue Treiber im System angekommen ist, so lernst Du, das alles demnächst selbst zu machen ;)

Drück mal die Windows- Taste und schreib "Geräte" in die Suchmaske, dann auf die Enter- Taste drücken... Daraufhin öffnet sich der Gerätemanager. Im Gerätemanager suchst Du den Eintrag "Grafikkarte" und machst einen Doppelklick auf den Eintrag Deiner GraKa... Im sich dann öffnenden Fenster klickst Du oben auf den Register- Reiter "Treiber" und schaust nach, welche Version da jetzt eingetragen ist...
Doppelpost zusammengeführt:

Übrigens, Dein Nickname ist geil, wie spricht man den aus?^^...