Treiber-Probleme Radeon R9 380x

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Einen schönen Montag morgen euch,
ich wende mich mit einer kleinen Bitte an die Community. Ich habe mir für mein Budget System eine gebrauchte r9 380x von Sapphire gekauft, jedoch kommt es nach der Installation des Treibers zu Abstürzen in sämtlichen Spielen (bei manchen steht Fehler:Treiber-Timeout).
Ich habe sowohl die neuste Version, die neueste empfohlene Version und eine Version aus 2016 ausprobiert, bei allen das Gleiche. Ich habe auch versucht noch einmal alles mit DDU zu entfernen doch das hat auch nichts bewirkt.
Falls das irgenwie relevant sein könnte: der Rest des Systems besteht aus einem Ryzen 3 3200g, 16gb ram auf einem Asrock B450 itx board und einem 450W Bronze Netzteil.

Hat jemand irgendwelche Ideen bzw. kann mir jemand einen stabilen Treiber für die Karte empfehlen?

Vielen Dank fürs Zeitnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Einen schönen Montag morgen euch,
ich wende mich mit einer kleinen Bitte an die Community. Ich habe mir für mein Budget System eine gebrauchte r9 380x von Sapphire gekauft, jedoch kommt es nach der Installation des Treibers zu Abstürzen in sämtlichen Spielen (bei manchen steht Fehler:Treiber-Timeout).
Ich habe sowohl die neuste Version, die neueste empfohlene Version und eine Version aus 2016 ausprobiert, bei allen das Gleiche. Ich habe auch versucht noch einmal alles mit DDU zu entfernen doch das hat auch nichts bewirkt.
Falls das irgenwie relevant sein könnte: der Rest des Systems besteht aus einem Ryzen 3 3200g, 16gb ram auf einem Asrock B450 itx board und einem 450W Bronze Netzteil.

Hat jemand irgendwelche Ideen bzw. kann mir jemand einen stabilen Treiber für die Karte empfehlen?

Vielen Dank fürs Zeitnehmen!
Hatte das gleiche Problem, mit meiner r9 280x.... leider, findet man nicht mehr so viele Einträge im Netz, bzgl stabilste Treiberversion.

Ich würde dir raten, die letzte Radeon Pro-treiber Version sauber zu installieren, da diese schon immer auf maximale Stabilität ausgerichtet waren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Hatte das gleiche Problem, mit meiner r9 280x.... leider, findet man nicht mehr so viele Einträge im Netz, bzgl stabilste Treiberversion.

Ich würde dir raten, die letzte Radeon Pro-treiber Version sauber zu installieren, da diese schon immer auf maximale Stabilität ausgerichtet waren.
Habe es ausprobiert aber immer noch der gleiche Fehler :/ meinst du ich könnte es mit einem Treiber der Non-x version versuchen?
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Wie hast Du ( genau) Treiber deinstalliert und neu installiert?

Non x, hab ich nie ausprobiert....ka, ob das funzt. Im Allgemeinen, sind AMD Treiber aber eh nicht speziell für eine Karte, sondern für eine Reihe gültig. Also.... probieren, kannst Du es. Verspreche mir aber nicht viel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Wie hast Du ( genau) Treiber deinstalliert und neu installiert?

Non x, hab ich nie ausprobiert....ja, ob das funzt. Im Allgemeinen, sind AMD Treiber aber eh nicht speziell für eine Karte, sondern für eine Reihe gültig. Also.... probieren, kannst Du es. Verspreche mir aber nicht viel davon.
Habe es sowohl über die Anwendungslisten in den Einstellungen deinstalliert als auch DDU ausprobiert um es nochmal clean zu installieren. Weiterhin bin ich einfach den Anweisungen des Installation client gefolgt. Ein Kumpel von mir hat zusätzlich aufgebracht dass es eventuell and fehlender Leistung des Netzteils liegen kann, aber sollte da nicht der ganze Pc abstürzen und nicht nur Spiele?
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hattest Du auch, nach dem Start von DDU, die Netzwerkverbindung gekappt? Das soll verhindern, das Windows beim Neustart selbstständig Zeugs lädt.

Im abgesicherten Modus ausgeführt ( und wenn nicht, DDU Vorgang 2x ausgeführt)?

Ansonsten, fällt mir dazu leider auch nichts mehr ein, was die Fehlerquelle sein könnte.
 

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Hattest Du auch, nach dem Start von DDU, die Netzwerkverbindung gekappt? Das soll verhindern, das Windows beim Neustart selbstständig Zeugs lädt.

Im abgesicherten Modus ausgeführt ( und wenn nicht, DDU Vorgang 2x ausgeführt)?

Ansonsten, fällt mir dazu leider auch nichts mehr ein, was die Fehlerquelle sein könnte.
Das habe ich tatsächlich nicht. Wann kann ich dann aber wieder die Verbindung anschließen damit ich die Treiberdatei herunterladen kann? Oder sollte ich die von vornerein herunterladen? Wie kann ich den abgesicherten Modus wählen?

Was ich vielleicht noch anmerken könnte ist das Spiele mit verhältnismäßig wenig gpu ressourcen(zB Roblox) auch länger laufen bevor sie abstürzen
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Einfach" Windows im abgesicherten Modus starten" googeln....

Kannst aber einfach DDU 2x hintereinander laufen lassen, dann müsste es auch passen 👍

Treiberdatei natürlich vorher laden 😉

Netzwerkverbindung kannst Du wieder aktivieren, sobald Du den neuen Treiber installierst
 

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Einfach" Windows im abgesicherten Modus starten" googeln....

Kannst aber einfach DDU 2x hintereinander laufen lassen, dann müsste es auch passen 👍

Treiberdatei natürlich vorher laden 😉

Netzwerkverbindung kannst Du wieder aktivieren, sobald Du den neuen Treiber installierst
Hat leider leider auch nicht funktioniert :/ Trotzdem danke für die Hilfe
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Wie macht man das? Der Verkäufer hat mir gezeigt dass mit Treiber der Timespy auf der Karte einwandfrei lief wegswegen ich langsam glaube dass es evtl an meinem Netzteil liegt.
Naja.... die 280x zieht schon etwas^^.....aber, da würde nur "ausprobieren" Klarheit bringen. Bei mir lief sie mit BQ Pure Power 9 500w einwandfrei, nachdem ich den passenden Treiber hatte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ryuxander

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Naja.... die 280x zieht schon etwas^^.....aber, da würde nur "ausprobieren" Klarheit bringen. Bei mir lief sie mit BQ Pure Power 9 500w einwandfrei, nachdem ich den passenden Treiber hatte.
Ein Kumpel von mir wird Sie bei sich testen mit einem stärkeren Netzteil. Mal schauen was das bringt. Habe Sie für Bios update leider schon ausgebaut und mein kleines 11L Case ist so ein Rumgefummel...Vielen Lieben Dank an alle!