Totaler Neuling - Einschätzung meiner 1500€ config

Amateur

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
5
0
Hallo zusammen,

ich bitte vorab um Gnade für evtl. vorhandene Dummheiten in der Konfiguration und vielen Dank schonmal fürs durchlesen. Ich setze mich erst seit kurzem mit dem Thema Hardware auseinander, nachdem mein zehn Jahre alter Laptop bspw. Overwatch nicht mehr packt, obwohl alles auf max. niedrig/schlecht gesetzt ist.
Auf "Dubaro" war die 1200€ Hardwaredealz-Version meine Grundlage für die Config. Hoffe folgender Link funktioniert.


*Falls der Link nur die Standardversion (statt meine Custom-Config.) anzeigt, hier ggf. eine Auflistung der Komponenten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500€ (Wobei ich auf Dubaro zusätzlich für Dinge wie Windows inkl. Key zahle und damit über 1500€ bin)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein, keine Teile vorhanden.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken & bisschen Programmieren.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Overwatch & Elder Scrolls Online.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Träume von 120 Fps (Mein aktueller Laptop ist 10 Jahre alt...)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD bis max. WQHD(kein Muss).
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Wie bereits erwähnt ein bisschen Programmierung, also Visual Studio usw.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut. Keine ästhetischen Ansprüche, rein funktionelle, macht daher eine Wasserkühlung Sinn, falls ja, welche?
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Weder noch.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Schon zusammengebaut.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 512 GB - 1 TB.


Danke nochmal fürs Lesen. :)



*Auflistung aller einzelnen Komponenten (Gesamtpreis 1588,40€ inkl. Windows Key, zusammenbau, etc.) :

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Prozessor: Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.400GHz Turbotakt, 18MB Cache
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Mainboard: MSI PRO B660-A DDR4
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4, Kingston 3600MHz Fury Beast
SSD M.2: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
Grafikkarte: 8GB MSI RTX3060Ti Ventus 3x (LHR)
Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11
Modding: Gehäuselüfter 1x be quiet! Silent Wings 3, 120mm
Wlan-Karte: ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4GHz/5GHz
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
eine wasserkühlung ist nicht von nöten
ich geh davon aus das du wlan und oder bluetooth verwendest da du das hinzugefügt hast, grad weil du ja einen laptop nutzt
deswegen vllt mal nachfragen bei dubaro ob sie dir ein b660 board mit wlan/bluetooth verbauen können
eine kingston nv2 ssd reich vollkommen aus

hab sie dir mal angepasst, id unten rechts eintragen und laden drücken
1868297
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amateur

Amateur

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
5
0
eine wasserkühlung ist nicht von nöten
ich geh davon aus das du wlan und oder bluetooth verwendest da du das hinzugefügt hast, grad weil du ja einen laptop nutzt
deswegen vllt mal nachfragen bei dubaro ob sie dir ein b660 board mit wlan/bluetooth verbauen können
eine kingston nv2 ssd reich vollkommen aus

hab sie dir mal angepasst, id unten rechts eintragen und laden drücken
1868297
Vielen vielen Dank für das Feedback.
Bei so vielen Komponenten war ich mir unsicher, also war doch nicht alles falsch und deine Änderungen helfen mir total, danke.

Wegen dem b660 Mainboard versuche ich mal Werktags jmd. bei Dubaro zu erreichen.


Fragen:

1.Wenn ich bei Dubaro kein Mainborad mit wlan/bluetooth bestelle und die angebotene ASUS WLan-Karte kaufe, muss ich dann mit Leistungseinbußen rechnen?
Oder empfiehlst du die Karte nicht, weil sie quasi teurer ist?

2.Gilt es generelle, Mainborad inkluse Wlan/Bluetooth ist gleich besser als PC+Wlan-Karte? Wlan-Karten kann man die evtl. auch aufrüsten nachträglich?

3.Weshalb fiel deine Wahl beim Betriebssystem auf Windows Home 10, statt 11?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Vielen vielen Dank für das Feedback.
Bei so vielen Komponenten war ich mir unsicher, also war doch nicht alles falsch und deine Änderungen helfen mir total, danke.

Wegen dem b660 Mainboard versuche ich mal Werktags jmd. bei Dubaro zu erreichen.


Fragen:

1.Wenn ich bei Dubaro kein Mainborad mit wlan/bluetooth bestelle und die angebotene ASUS WLan-Karte kaufe, muss ich dann mit Leistungseinbußen rechnen?
Oder empfiehlst du die Karte nicht, weil sie quasi teurer ist?

2.Gilt es generelle, Mainborad inkluse Wlan/Bluetooth ist gleich besser als PC+Wlan-Karte? Wlan-Karten kann man die evtl. auch aufrüsten nachträglich?

3.Weshalb fiel deine Wahl beim Betriebssystem auf Windows Home 10, statt 11?
Zu deiner 3ten Frage kann ich antworten. Windows Zehn ist für Gamer bzw. Für. Normale Konsumer nicht notwendig. In Games sorgt es sogar mehr zu Problemen als es hilft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amateur

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
1. nein musst du nicht, die karte wird unten auf dem letzten slot im mainboard verbaut und sollte deswegen der grafikkarte auch nicht die luft nehmen

2. ich empfehl immer eins mit wlan/bluetooth, da wie oben schon angemerkt je nach board die positionen der slots variiert bzw auch die boardgröße mal zb nur matx sein kann und somit die karte nicht genug luft bekommt und heißer wird oder durch die anordnung eine wlankarte erst garnicht passt

3. windows 10 da es aktuell noch keinen anlass für einen wechsel gibt, windows 10 noch top funktioniert und du gleiche leistung wenn nicht sogar bessere leistung mit 10 hast
 
  • Liebe!
Reactions: Amat3ur

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Du kannst problemlos von Win10 auf Win11 upgraden. Win10 ist natürlich günstiger.

Brauchst du denn für deine Programier arbeiten eine Nvidia Karte? Könntest auch eine RX 6700XT nehmen für den selben preis
 

Amateur

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
5
0
1. nein musst du nicht, die karte wird unten auf dem letzten slot im mainboard verbaut und sollte deswegen der grafikkarte auch nicht die luft nehmen

2. ich empfehl immer eins mit wlan/bluetooth, da wie oben schon angemerkt je nach board die positionen der slots variiert bzw auch die boardgröße mal zb nur matx sein kann und somit die karte nicht genug luft bekommt und heißer wird oder durch die anordnung eine wlankarte erst garnicht passt

3. windows 10 da es aktuell noch keinen anlass für einen wechsel gibt, windows 10 noch top funktioniert und du gleiche leistung wenn nicht sogar bessere leistung mit 10 hast
Super verständlich, dann mach ich das so. (y):D
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst problemlos von Win10 auf Win11 upgraden. Win10 ist natürlich günstiger.

Brauchst du denn für deine Programier arbeiten eine Nvidia Karte? Könntest auch eine RX 6700XT nehmen für den selben preis
Die Nvidia ist nicht zwingend notwendig für bisherige Programmierprojekte. Hobbymäßig versuche ich gerade Spiele in Unity (C#) zu programmieren, ob das da evtl. relevant wird.. keine Ahnung.


Weshalb wäre die RX6700XT denn evtl. attraktiver? Meine bisherige Google-Recherche half da noch nicht weiter, da sich beide Performance mäßig nicht viel geben und die Nvidia tendenziell sogar vorne liegt oder habe ich was falsch verstanden?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
je nach custom modell einer 6700xt ist diese bis zu circa 10% schneller, sie bietet ebenfalls 4gb mehr videospeicher, je nach spiel ist mal die 3060ti vorne mal die 6700xt, also ja ist deine entscheidung,
der preis mit 3060ti ist circa 1450€, der preis mit einer fighter 6700xt 1415€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx und Amateur