TN oder IPS WQHD 144hz

FantixX

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
11
4
Mein Problem: Ich brauche für mein neues System auch einen neuen Monitor. Da es eine RTX 2070 werden wird, möchte ich einen WQHD 144hz Monitor. Nun habe ich die Wahl: IPS oder TN? Bei IPS soll die Bildqualität deutlich besser sein, TN hat wiederum die verbesserte Reaktionszeit von nur einer ms. Für das TN Panel hätte ich den iiyama G-Master GB2760QSU-B1in Betracht gezogen, bei IPS den Acer XF0 XF270HU. Die Frage ist also: Sollte man eher die schlechtere Farbdarstellung des TN Panels in Kauf nehmen, oder die etwas höhere Reaktionszeit des IPS Panels? Ich möchte Hauptsächlich zocken, aber auch mal das ein oder andere Video bearbeiten oder einen Film gucken. Macht auch gerne noch Vorschläge zu anderen Monitoren bis 430€!
Vielen Dank und MfG
Luis
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Falls du angesichts des insgesamt viel höheren Gesamt-Input-Lags eines Systems in der Lage bist, den Unterschied zwischen 1ms und 4ms festzustellen, solltest du dich umgehend als Profi bei einer eSports-Mannschaft bewerben. Normal Sterbliche sind mit IPS und 4ms gut bedient. Es gäb auch noch VA, das liegt so dazwischen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Also die ach so Tollen TN Panel bringen dir nur etwas wenn du WIRKLICH schnelle sehr schnelle Spiele spielen willst und dazu gehören KEIN Fortnite, BF oder CoD sondern eher Spiele wie Quake oder UT! Daher kauf dir grade für das Geld lieber einen guten IPS Monitor der anstelle von 5ms (TN) dann eben nur 15ms (IPS) schnell ist.
 

Pigwood

Mitglied
Nov 18, 2018
39
11
Die grau zu grau Angaben sind zu vernachlässigen, den Unterschied merkst du nicht. Wie bereits erwähnt ist der inputlag wichtiger. Definitiv IPS ! Den quali unterschied sieht man. Schau dir mal den Hersteller Eizo an. Japanischer Hersteller der Spitzenklasse....allerdings etwas teuer :p
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD