The Last of Us Pt II

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
192
49
Moin Leute,
hab mir TLOU Pt 2 für die PS4 gegönnt (gibt's ja nicht für den PC) und merke gerade, dass das Spiel echt stark auf dem ersten Teil aufbaut. Hab aber Teil 1 nie gespielt, nur am Rande bisschen informiert und Gameplays gesehen. Jetzt überlege ich, das Spiel nicht weiterzuspielen, sondern erstmal Teil 1 nachzuholen. Kostet für die PS4 nur 20 €, aber es gibt auch ne PC Version mit besserer Grafik. Was meint ihr? PS4 Version holen oder besser die PC-Fassung (kostet aber bisschen mehr)?
Oder funtkioniert TLOU Part 2 auch als Standalone Spiel? :unsure:
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Naja du könntest den ersten Teil spielen ich denke aber der 2. Teil funktioniert auch sehr gut ohne den 1. Teil da die Bezüge auf diesen Teil sich im Grunde nur auf 2 Vater Figuren bezieht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ich würden den ersten Teil trotzdem Spielen, weil er einfach sehr gut ist ;)

Bzgl. der PC Version, wäre interessant was für ein PC du hast. Ich finde das Spiel nicht gerade gut optimiert...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
192
49
Ich würden den ersten Teil trotzdem Spielen, weil er einfach sehr gut ist ;)

Bzgl. der PC Version, wäre interessant was für ein PC du hast. Ich finde das Spiel nicht gerade gut optimiert...
ja da hast ganz recht, ich glaube auf meinem PC würde das Spiel nicht optimal laufen :-( überlege daher schon, es mir eher für die PS4 zu holen. Ist zwar dann nicht die Version mit der besten Grafik, aber hab keine Lust auf Ruckeln usw. ...

Mein System:
Ryzen 5 5500
GTX 1660 Super
32 GB RAM
B450M-AII
450W Netzteil

ich bin ohnehin verwundert, dass das Spiel (also TLOU Pt II) auf der PS4 so verdammt gut aussieht! es läuft zwar (scheinbar) mit nur 30 FPS, aber wirkt trotzdem relativ smooth... da sieht man mal was es ausmacht, wenn so ein Spiel ausschließlich für eine Plattform entwickelt und optimiert wird. Die Grafik ist schon eher auf PS5 Niveau, wenn auch natürlich die 60FPS fehlen. Ich glaube selbst Alan Wake 2 sieht nicht viel besser aus ^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ja also da kannst du das Spiel vermutlich nur 1080P Low Settings spielen... Anderes Sorgt wahrscheinlich öfter für Drops unter die 60FPS und dann wirds ekelhaft^^
Würde dann wohl auch mit der PS4 Version gehen, sieht wahrscheinlich trotzdem besser aus, als auf deinem PC.

TLOU 2 ist immer noch einer der schönsten Games derzeit auf dem Markt und übertrifft mMn Alan Wake 2, gerade was Details etc angeht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
192
49
die PS4 ist schon wieder kaputt... hab die PS4 Pro neulich komplett auseinander genommen gehabt und alles neu gemacht inklusive Wärmeleitpaste-Tausch und von Staub befreit, aber seit gestern abend schaltet sie sich wieder ab. Ich hab schon recherchiert und bei dem alten Modell der PS4 Pro ist das wohl so, dass die zu heiß wird und der Temperatur-Fühler irgendwann dadurch dauerhaft eine zu hohe Temperatur meldet, obwohl der interne Lüfter garnicht schnell dreht (also es im Grunde nicht zu heiß ist). Lösung soll wohl sein, das Gehäuse zu modden, so dass es besser belüftet wird, hab ich aber ehrlich gesagt keinen Nerv drauf. Also ist's vorbei mit TLOU Pt 2 ^^ muss ich mal gucken ob ich mir ne neue PS4 Pro mal besorge :-(
 

MayaMystique

Neuling
Jan 23, 2024
3
2
Moin Leute,
hab mir TLOU Pt 2 für die PS4 gegönnt (gibt's ja nicht für den PC) und merke gerade, dass das Spiel echt stark auf dem ersten Teil aufbaut. Hab aber Teil 1 nie gespielt, nur am Rande bisschen informiert und Gameplays gesehen. Jetzt überlege ich, das Spiel nicht weiterzuspielen, sondern erstmal Teil 1 nachzuholen. Kostet für die PS4 nur 20 €, aber es gibt auch ne PC Version mit besserer Grafik. Was meint ihr? PS4 Version holen oder besser die PC-Fassung (kostet aber bisschen mehr)?
Oder funtkioniert TLOU Part 2 auch als Standalone Spiel? :unsure:
Also, meiner Meinung nach lohnt es sich definitiv, The Last of Us Part 1 zu spielen, bevor du mit dem zweiten Teil weitermachst. Die Story von Teil 1 ist so emotional und gut aufgebaut, dass sie das Spielerlebnis von Teil 2 noch besser macht. Du verstehst die Charaktere und ihre Beweggründe dann viel besser.

Was die Plattform angeht: Wenn du eine PS4 hast und das Game nur 20 € kostet, würde ich sagen, greif zu! Die Grafik ist immer noch top und es spielt sich super auf der Konsole. Die PC-Version mag grafisch ein Upgrade sein, aber ob das den höheren Preis rechtfertigt, ist fraglich.

Und zu deiner Frage, ob TLOU Part 2 auch als Standalone funktioniert: Klar, man kann es spielen und verstehen, aber das volle Erlebnis und die emotionale Tiefe kriegst du echt nur, wenn du Teil 1 kennst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
192
49
@MayaMystique

Danke für die Antwort! Leider ist meine PS4 kaputt, daher kann ich nicht weiterspielen. :-( Überlege grade ne Lösung (vielleicht ne PS5 kaufen :-D)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MayaMystique

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
192
49
joa ich glaube TLOU 2 läuft auf der PS5 immerhin schon mit 60 FPS :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
joa ich glaube TLOU 2 läuft auf der PS5 immerhin schon mit 60 FPS :)
Ja 60FPS auf jeden Fall, aber wie gesagt wenn du passenden TV/Monitor hast, gehen sogar mehr. Dann wird der FPS-CAP weggemacht... Innen erreichst du dann teilweise 120FPS und draußen 90-100FPS.
Spürt man schon, also ist geil^^

Muss dafür aber die PS5 Version sein, also TLOU 2 Remastered
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
192
49
ah verstehe... naja mein Monitor kann nur 75 Hz, also is das denke ich eher untergeordnet. Aber ich hab gelesen dass man die Normale PS4 Version auf "Remastered" upgraden kann für 15 $
 

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
192
49
gute Idee... die PS4 Pro konnte allerdings neulich repariert werden. Schuld war ein defektes Netzteil. Die PS5 werd ich mir wohl erst holen sobald Metal Gear Solid Delta raus is :cool:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MayaMystique