Telefonbetrug?

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ich wurde vorhin auf meinem Handy angerufen, zumindest hatte es so den Anschein, denn geklingelt hat es nicht, es war auch nicht auf lautlos und es lag die ganze Zeit über neben mir. Wenn mich jemand angerufen und das Handy geklingelt hätte, hätte ich das mitbekommen. Der einzige Hinweis war eine Pushnachricht von der Mailbox, dass mich eine 0800-Nummer angerufen hat.
Riecht für mich ziemlich nach Betrug. Ich bin da nicht neugierig und rufe auch generell niemanden zurück, dessen Nummer ich nicht kenne und werde da diesmal auch keine Ausnahme machen.
Falls das Betrüger waren, wovon ich jetzt mal ausgehe, frage mich allerdings immer woher die meine Nummer haben. Letztens wurde auch mein Spotify-Konto gehackt, sogar zweimal. Finden die das mit irgendwelchen Bots per Zufall raus oder findet man das irgendwo?
Als Whatsapp-Nutzer habe ich auch die Sorge, dass meine Nummer vielleicht vom jüngsten Facebookleak betroffen ist (wer weiß wie viele Daten da ausgetauscht werden) und habe deshalb mal auf haveibeenpwned.com nachgesehen, dort wurde aber nichts gefunden. Ich frage mich da allerdings wie verlässlich diese Webseite ist und wie Betrüger ansonsten an meine Daten kommen, alles durch Zufall?
Sind meine Sorgen berechtigt oder bin ich einfach zu paranoid?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich hab sogar so einen "Pseudo-Anruf" auf meine Fritzbox bekommen. Allerdings ist die Fritzbox weder mit einem Telefon noch mit einem Handy gekoppelt. Ich selbst wüsste nicht mal, wie ich meine Fritzbox anrufen könnte.

Generell gilt: Eine Nummer, die du nicht kennst, niemals zurückrufen. Wenn dich wirklich wer erreichen möchte, wird er nochmal anrufen.

Die Nummern werden wahllos getippt - aus einer Handynetz-Vorwahl und einer zufälligen Nummer. Ich denke, da ist kein System dahinter.

Letztens hatte ich sogar einen Anruf aus Tunesien auf meinem Handy - auch ohne dass es geklingelt hat. NAtürlich kenne ich niemand aus Tunesien - das muss ich wohl nicht erwähnen. Die Masche ist klar, wer zurückruft wird abgezockt.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
ich google einfach immer die Nummer
Wenn man den Ergebnissen meiner Recherche trauen kann, soll diese Nummer zur Bundesagentur für Arbeit gehören (oder gehört haben) und für irgendwelche Umfragen genutzt werden. Allerdings wurden anscheinend auch schon Spam- und Betrugsfälle mit dieser Nummer in Verbindung gebracht. Auf der offiziellen Webseite der Bundesagentur konnte ich die Nummer aber nicht finden.
Ich werde da jedenfalls nicht zurückrufen, da mir erstens das Risiko zu groß ist und ich auch kein Interesse an irgendwelchen Umfragen hätte.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich google nicht mal die Nummer, weil's mich schlicht und einfach nicht interessiert, welche unbekannte Nummer mich anrufen wollte. Bei unbekannten Nummern hebe ich auch nicht ab, sondern schmeiße den Anruf direkt raus.
 
  • Wow!
Reactions: Clouddel

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Bei unbekannten Nummern hebe ich auch nicht ab, sondern schmeiße den Anruf direkt raus.
Das ist natürlich die sicherste Möglichkeit, allerdings ist das meiner Meinung nach auch nicht immer vorteilhaft. Es könnte ja auch sein, dass jemand Wichtiges anruft, dessen Nummer man nicht eingespeichert hat. Bank oder Versicherung zum Beispiel, oder ein Bekannter hat eine neue Nummer, die man noch nicht kennt. Interessant wäre das auch, wenn man sich irgendwo beworben hat, der Personaler anruft und man einfach nicht dran geht.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich Google manchmal die Nummer um nachzusehen ob das vllt wer ist den ich kenne, dessen Nummer ich aber nicht im Kopf habe. Manchmal passiert das^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
werd auch öfters angerufen habe bis jetzt einmal zurückgerufen aber auch nur weil ich um 9uhr angerufern worde und dan die nummer gegoogelt habe es war ein lungen klinik 3städte weiter angerufen konnte mir keiner auskunft geben weshalb weswegen ich angerufen wurde
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Das ist natürlich die sicherste Möglichkeit, allerdings ist das meiner Meinung nach auch nicht immer vorteilhaft. Es könnte ja auch sein, dass jemand Wichtiges anruft, dessen Nummer man nicht eingespeichert hat. Bank oder Versicherung zum Beispiel, oder ein Bekannter hat eine neue Nummer, die man noch nicht kennt. Interessant wäre das auch, wenn man sich irgendwo beworben hat, der Personaler anruft und man einfach nicht dran geht.

Ich gebe auch immer an, wenn man meine Kontaktdaten verlangt, dass ich am Besten per E-Mail erreichbar bin. In Fällen (wie die von dir erwähnte Versicherung) wo ich gar nicht will, dass sie mich anrufen können, hab ich sogar angegeben, dass ich kein Telefon besitze. ;)

Ich bin da äußerst vorsichtig, wem ich meine Wertkarten-Handy-Nr. weitergebe und wem nicht.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ich Google manchmal die Nummer um nachzusehen ob das vllt wer ist den ich kenne, dessen Nummer ich aber nicht im Kopf habe. Manchmal passiert das^^
Damit Google eine Nummer findet muss diese aber, soweit ich weiß, doch erst auf einer Website veröffentlicht worden sein, oder? Also ich würde meine Nummer niemals irgendwo hochladen, nur damit potentielle Bekannte (und jeder andere auch) diese verifizieren können.

werd auch öfters angerufen habe bis jetzt einmal zurückgerufen aber auch nur weil ich um 9uhr angerufern worde und dan die nummer gegoogelt habe es war ein lungen klinik 3städte weiter angerufen konnte mir keiner auskunft geben weshalb weswegen ich angerufen wurde
Seltsam. Also wenn es wichtig gewesen ist, hätten die nochmal angerufen und das Zurückrufen hat sich anscheinend auch nicht gelohnt.

In Fällen (wie die von dir erwähnte Versicherung) wo ich gar nicht will, dass sie mich anrufen können, hab ich sogar angegeben, dass ich kein Telefon besitze. ;)
Und das hat man dir geglaubt? Ich meine heute hat doch jeder ein smartphoneähnliches Gerät mit Telekommunikationsfunktion, würde mich jedenfalls wundern, falls nicht.

Also mich überrascht es auch immer wieder wie leichtsinnig manche mit ihren persönlichen Daten allgemein umgehen. Ich könnte niemals so etwas wie eine Payback-Karte haben. Ich meine die Daten, die man da preisgibt, sind doch viel mehr wert, als das bisschen, das man dadurch an Geld spart.
Ich habe auch schon Leute gesehen, die auf der Straße angesprochen wurden und wildfremden Name und Telefonnummer gegeben haben. Da fehlt ja nur noch eine kleine Instagram-Recherche und ein Betrüger hat alles was er für seinen Anruf braucht, oder nicht?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Und das hat man dir geglaubt? Ich meine heute hat doch jeder ein smartphoneähnliches Gerät mit Telekommunikationsfunktion, würde mich jedenfalls wundern, falls nicht.
Ob sie's glauben oder nicht ist mir egal. Es gibt ja keine Verpflichtung ein Smartphone zu haben und es gibt auch keine Verpflichtung, seine Handy-Nr. anzugeben.

Ich hab ja ganz bewusst eine mit Wertkarte genommen, damit ich völlig anonym bin (nicht mal die Telekom-Firma wusste, wem meine Nummer gehört)... aber dann kam ja leider in Österreich wegen den Terroranschlägen in Europa die Registrierungspflicht von Wertkarten-Nummern, weil sich Islamisten über anonyme Wertkarten-Handys über Verbrechen ausgetauscht hatten. Wer seine Wertkartennummer nicht registriert hatte, dessen Nummer wurde gelöscht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clouddel

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ich hab ja ganz bewusst eine mit Wertkarte genommen, damit ich völlig anonym bin (nicht mal die Telekom-Firma wusste, wem meine Nummer gehört)... aber dann kam ja leider in Österreich wegen den Terroranschlägen in Europa die Registrierungspflicht von Wertkarten-Nummern, weil sich Islamisten über anonyme Wertkarten-Handys über Verbrechen ausgetauscht hatten. Wer seine Wertkartennummer nicht registriert hatte, dessen Nummer wurde gelöscht.
Das ist das typische Dilemma mit der Anonymität. Für sich genommen, ist sie ja gar nicht schlecht, aber leider wird sie immer wieder von Kriminellen für irgendwelche Machenschaften missbraucht. Ich finde es schade, dass sich die Menschen nicht einfach an das Gesetz halten können, dann gäbe es auch keine Betrugsanrufe mehr. Aber das bleibt wohl Utopie.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Das ist das typische Dilemma mit der Anonymität. Für sich genommen, ist sie ja gar nicht schlecht, aber leider wird sie immer wieder von Kriminellen für irgendwelche Machenschaften missbraucht. Ich finde es schade, dass sich die Menschen nicht einfach an das Gesetz halten können, dann gäbe es auch keine Betrugsanrufe mehr. Aber das bleibt wohl Utopie.
Gleiches gilt für Telegram. Eigentlich nen gutes Prinzip.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clouddel

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ja, wobei es da glaube ich auch noch bessere Alternativen wie Signal oder Threema gibt. Nur leider benutzt das kaum jemand. In meinem Bekanntenkreis gibt es da jedenfalls keinen, die sind alle auf Whatsapp fixiert.
Naja, die anderen haben ja oft das selbe Grundproblem oder kosten Geld^^
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Also bei mir ist seit geraumer Zeit auch ruhe aber hab auch gut 1/2 Jahr "Call-ID-Spoofing" gehabt.


Habe selbst nie zurück gerufen, bei einer Österreichischen und einer Deutschen Nummer bin ich aber mal ran gegangen und die meinten ich hätte sie angerufen. Darauf hin habe ich denen Versichert das ich sie 100% nicht angerufen und ihnen erklärt das meine Nummer vermutlich für "Call-ID-Spoofing" genutzt wird und die Betroffenen aufpassen sollen.
In einem Fall ging sogar eine ältere Dame dann ran.
 
  • Wow!
Reactions: Clouddel

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Also, ich geb jetzt acuh mal mein Senf dazu, vor geraumer Zeit wurde meine Mutter aus China angerufen, sie ist dann sogar hingegangen, hat natürlich nichts verstanden :ROFLMAO:, ich habe ihr dann gesagt, dass sie niemehr hingehen soll, haben die Nummer dann geblockt, aber jetzt mal was, was mir passiert ist, letzte Woche habe ich eine SMS bekommen, in der stande, dass mein Packet von DHL Unterwegs war, mein Handy hat bei der SMS automatisch SPAM! angezeigt, ich wusste aber schon, dass ich nicht auf den Link klicken darf, in der angeblich meine Sendungverfolgung ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clouddel

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
aber jetzt mal was, was mir passiert ist, letzte Woche habe ich eine SMS bekommen, in der stande, dass mein Packet von DHL Unterwegs war, mein Handy hat bei der SMS automatisch SPAM! angezeigt, ich wusste aber schon, dass ich nicht auf den Link klicken darf, in der angeblich meine Sendungverfolgung ist.
Ist meiner mutter auch passiert. Solltest du auf diesen Link klicken wird deine Handy Nummer verwendet um den Link an andere zu schicken. Damit macht man es schwer zurück zu verfolgen von wem der Link denn nun wirklich kam. Ergo wird dir ein Virus installiert, der aktuelle nur sich selbst verbreitet, ob und wann der auch noch deine Daten abgreift ist unklar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clouddel

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Naja, die anderen haben ja oft das selbe Grundproblem oder kosten Geld^^
Aber eigene Datenschutz sollte einem doch eigentlich drei Euro wert sein, oder nicht? Also mir persönlich schon, aber es benutzt wie gesagt kaum jemand, da macht es keinen Sinn zu wechseln. Das Problem ist halt, wenn jeder so denkt, verändert sich nichts.

Also bei mir ist seit geraumer Zeit auch ruhe aber hab auch gut 1/2 Jahr "Call-ID-Spoofing" gehabt.
Davon hatte ich tatsächlich noch nichts gehört, scheint mir fast schon eine Art von Identitätsdiebstahl zu sein. Aber da kann man als Betroffener doch eigentlich nichts gegen machen, oder?

Also, ich geb jetzt acuh mal mein Senf dazu, vor geraumer Zeit wurde meine Mutter aus China angerufen, sie ist dann sogar hingegangen, hat natürlich nichts verstanden :ROFLMAO:, ich habe ihr dann gesagt, dass sie niemehr hingehen soll, haben die Nummer dann geblockt, aber jetzt mal was, was mir passiert ist, letzte Woche habe ich eine SMS bekommen, in der stande, dass mein Packet von DHL Unterwegs war, mein Handy hat bei der SMS automatisch SPAM! angezeigt, ich wusste aber schon, dass ich nicht auf den Link klicken darf, in der angeblich meine Sendungverfolgung ist.
Aus dem Ausland würde ich keinen Anruf annehmen wollen, da gibt es Niemanden, den ich kennen würde. Aber so eine SMS habe ich tatsächlich auch erhalten und sie wurde bei mir als Spamverdacht eingestuft. Die Masche nennt sich glaube ich Smishing. Ich habe die SMS jedenfalls gemeldet und gelöscht. Ich hoffe mal da kommt nichts mehr. Aber wenn die wirklich so viele Nummern nutzen, kann man sich davor wohl auch nicht wirklich schützen, außer keine Links anzuklicken.