Teildefekter SATA Port

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Ich habe mir im November letzten Jahres bei Mindfactory ein AsRock B450M-HDV R4.0 geholt und seit Anfang an ein Problem gehabt.

Bei ca. jedem 6-10 Hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz. Ich kann dann per Taskmanager doch noch ins Windows reinkommen, aber es fehlt dann immer ein Laufwerk.
Am Anfang hatte ich eine 128GB SSD, 2x1TB HDD und einen Bluray Brenner drin, also waren alle 4 SATA Ports belegt.
Nachdem ich die 128SSD gegen eine 1TB NVME SSD ausgetauscht habe, habe ich nun nur noch 3 SATA Ports belegt. Nach längerer Beobachtung bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem an einem bestimmten SATA Port liegt und nicht an meiner anderen Hardware.
Kennt jemand so ein Problem? Ich weiß nicht wie ich das Mindfactory glaubhaft beschreiben kann, da das Problem nicht bei jedem Start auftritt.
Ich würde den SATA Port gerne noch für ein Datengrab nutzen.
 

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Wenn du eine NVME-SSD einsetzt, könnte es sein, dass dadurch SATA-Ports deaktiviert werden. Da du das Problem aber von Anfang an hast, ist es unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich habe mir im November letzten Jahres bei Mindfactory ein AsRock B450M-HDV R4.0 geholt und seit Anfang an ein Problem gehabt.

Bei ca. jedem 6-10 Hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz. Ich kann dann per Taskmanager doch noch ins Windows reinkommen, aber es fehlt dann immer ein Laufwerk.
Am Anfang hatte ich eine 128GB SSD, 2x1TB HDD und einen Bluray Brenner drin, also waren alle 4 SATA Ports belegt.
Nachdem ich die 128SSD gegen eine 1TB NVME SSD ausgetauscht habe, habe ich nun nur noch 3 SATA Ports belegt. Nach längerer Beobachtung bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem an einem bestimmten SATA Port liegt und nicht an meiner anderen Hardware.
Kennt jemand so ein Problem? Ich weiß nicht wie ich das Mindfactory glaubhaft beschreiben kann, da das Problem nicht bei jedem Start auftritt.
Ich würde den SATA Port gerne noch für ein Datengrab nutzen.
Einfach reklamieren und in etwa schreiben was du hier geschrieben hast.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du eine NVME-SSD einsetzt, könnte es sein, dass dadurch SATA-Ports deaktiviert werden.
Lies es dir ganz durch...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es das Problem nur beim Hochfahren gibt. Wenn er erstmal läuft ist alles ok.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Dann lass es einfach und erspar dir den Stress^^
Würde ich so machen
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. :) Wenn er "normal" hochfährt, verliert er im Betrieb kein Laufwerk.
Wenn er aber beim Start das Laufwerk an dem einen Port nicht erkennt, kann man es auch nachträglich nicht aktivieren. Jedesmal wenn das passiert den Resetknopf zu drücken ist schon nervig. Außerdem bedeutet ja ein Defekt nicht selten, dass sich da noch was anbahnt.
Was ich fragen wollte, das ist kein normales Verhalten bzw. irgendeine Einstellungssache?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Hast du das Bios schon mal resettet?
Wenn ja, dann ist ein Hardwaredefekt sehr Wahrscheinlich
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Separat nicht, ich habe aber mal den Ryzen 1200 gegen den 1600AF ausgetauscht und einmal das Bios geupdatet. Da sollte sich das ja jedesmal resettet haben. Nichts von dem hatte eine Auswirkung auf das Problem.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Separat nicht, ich habe aber mal den Ryzen 1200 gegen den 1600AF ausgetauscht und einmal das Bios geupdatet. Da sollte sich das ja jedesmal resettet haben. Nichts von dem hatte eine Auswirkung auf das Problem.
Mindfactory handelt meist relativ zügig. Wenn du Reparatur auswählst dauert es logischer weise länger.
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Ich habe mich mal bei Mindfactory durchgeklickt und neben Umtausch/Reparatur bietet Mindfactory mir auch an 47,26€ gut zu schreiben. Bei einem Kaufpreis von 56,71€. Da ich mir eigentlich noch eine neue Grafikkarte holen wollte, würde mir das jetzt zwar wehtun, aber würde es sich lohnen vielleicht ein anderes (günstiges) Board zu nehmen?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich habe mich mal bei Mindfactory durchgeklickt und neben Umtausch/Reparatur bietet Mindfactory mir auch an 47,26€ gut zu schreiben. Bei einem Kaufpreis von 56,71€. Da ich mir eigentlich noch eine neue Grafikkarte holen wollte, würde mir das jetzt zwar wehtun, aber würde es sich lohnen vielleicht ein anderes (günstiges) Board zu nehmen?
Ne, eher nicht. Ich würde das selbe oder eher ein besseres nehmen^^
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Danke, für den Tipp.
Ich hatte jetzt erstmal Mindfactory angeschrieben und gefragt, ob ich die Gutschrift auch schon vor der Rücksendung erhalten könne, mit der Anmerkung, dass ich mir davon direkt ein neues Mainboard bei ihnen kaufen würde. (Mindfactory behält sich sowieso eine Nachbelastung bzw. Widerruf des Gutscheines vor.) Das wurde leider abgelehnt, man müsse das Mainboard erst auf den Defekt testen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da jemand sitzt und 20 mal versucht den PC hoch zufahren um auf das Fehlerbild zu kommen. Ich habe da noch ein "Trauma" von einem sich verhakenden Steuerkreuz eines Nintendo DS. Zweimal bei Nintendo eingeschickt und die konnten den Fehler nicht reproduzieren, dann hat mir die Toysrus Filiale aber noch ein neues Gerät gegeben. Und das Problem war nach einer Minute spielen sofort ersichtlich.

Daher habe ich mal AsRock angeschrieben, was die dazu sagen. Wenn die bis nächsten Montag nicht antworten versuche ich es bei Mindfactory einzuschicken. Eigentlich bin ich mit dem Board zu frieden und würde gerne den "problemlosesten" Weg gehen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Danke, für den Tipp.
Ich hatte jetzt erstmal Mindfactory angeschrieben und gefragt, ob ich die Gutschrift auch schon vor der Rücksendung erhalten könne, mit der Anmerkung, dass ich mir davon direkt ein neues Mainboard bei ihnen kaufen würde. (Mindfactory behält sich sowieso eine Nachbelastung bzw. Widerruf des Gutscheines vor.) Das wurde leider abgelehnt, man müsse das Mainboard erst auf den Defekt testen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da jemand sitzt und 20 mal versucht den PC hoch zufahren um auf das Fehlerbild zu kommen. Ich habe da noch ein "Trauma" von einem sich verhakenden Steuerkreuz eines Nintendo DS. Zweimal bei Nintendo eingeschickt und die konnten den Fehler nicht reproduzieren, dann hat mir die Toysrus Filiale aber noch ein neues Gerät gegeben. Und das Problem war nach einer Minute spielen sofort ersichtlich.

Daher habe ich mal AsRock angeschrieben, was die dazu sagen. Wenn die bis nächsten Montag nicht antworten versuche ich es bei Mindfactory einzuschicken. Eigentlich bin ich mit dem Board zu frieden und würde gerne den "problemlosesten" Weg gehen.
Mit mindfactory war bisher immer alles easy.
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Hallo,
ja, wenn in der Tat immer am gleichen SATA Port ein Problem auftritt, egal was für ein Laufwerk dort angeschlossen wird, kann das auf ein Defekt seitens des Mainboards hindeuten. Wir empfehlen das Mainboard bei dem Verkäufer zu reklamieren.
Ansonsten kontaktieren Sie bitte [email protected] (auf Englisch wenn möglich) für weitere Schritte/Möglichkeiten der Herstellergarantie. Es fallen dann aber u.U. weitere Kosten für Sie an. ASRock Support

Dann baue ich das wohl jetzt mal auseinander.