Tastatur wie die eines Thinkpad? Scherenmechanik. Vielschreiber.

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Guten Tag,

Bisher habe ich lange Jahre ein Lenovo Y500 genutzt, mit dessen beleuchteter Chiplet-Scherenmechanik-Tastatur war ich sehr zufrieden, auch wenn das Tastenspacing etwas zu klein war. (15,6" mit Num-Pad)

Seit etwa einem Jahr habe ich dazu ein Thinkpad X230, also schon mit dem neuen Island Tastaturdesign. Und was soll ich sagen.
Ich will nichts anderes mehr, das ist die absolut beste Tastatur die ich jemals unter den Fingern hatte. Super Tastenanschlag, angenehmer Travel und das richtige Verhältnis aus Leise aber trotzdem taktil.

Nun bin ich für meinen Desktop auf der Suche nach einer Tastatur, die so ähnlich ist und zumindest einmal mit der alten Y500 Tastatur mithalten kann.

Meine Anforderungen sind also idealerweise:

Rubberdome-Scherenmechanik
Chiclet/Island-Style
Kabelgebunden
Beleuchtung wäre nicht schlecht, einfarbig ist absolut ausreichend.
USB3.0-Hub (wünschenswert)
full-Size

Jetzt gibt es natürlich die Lenovo Thinkpad Compact-Tastatur mit Trackpoint.
Leider fehlen daran ein paar features die ich gerne hätte.
Keine Beleuchtung (wäre zu verkraften)
Kleines Format (wäre auch zu verkraften, hat mein X230 ja auch)
USB-Hub (nicht so wichtig)

Jedoch lese ich auch in vielen Rezensionen, dass die Tastatur, wenn auch optisch zum Thinkpad gleich, ein ganz anderes, viel härteres Schreibgefühl haben soll und die Haltberkeit soll auch nicht der Knaller sein.

Daher habe ich mir erstmal die Lenovo essential Kabelgebunden geholt.
Leider ist das keine Tastatur mit Scherenmechanik, auch wenn diese genauso aussieht wie die Thinkpad/Ideapad Tastaturen. Das Schreibgefühl ist also absolut grausig, hölzern und laut.
Ging also direkt wieder zurück.

Dann habe ich erstmal alle Tastaturen durchprobiert die hier so rumfliegen.
Alles Rubberdome.
Alles Mist.

Also bin ich jetzt immernoch auf der Suche.

Die Tastatur wird bei mir eigentlich nur zum Vielschreiben genutzt, Zocken tue ich damit nicht.

Was habt ihr da noch für Empfehlungen?

Cherry KC6000?

Oder lieber auf mechanische Schalter setzen? Eigentlich mag ich keine Tastaturen mit viel Anschlagweg, die neuen Low Profile sind aber noch selten und übertrieben teuer.

Sharkoon PureWriter?


MfG Christian