Tastatur um die 100€

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hey,

ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich benötige eine neue Tastatur, weil meine Roccat Vulcan 120 anfängt, den Geist aufzugeben.

Wie im Titel bereits erwähnt würde ich so um die 100€ ausgeben „wollen“. Folgende Eigenschaften fände ich wünschenswert (müssen aber nicht alle enthalten sein):
  • Kabellos (bin ich mir eher unsicher, gerade bzgl. Stabilität der Verbindung und Verzögerung)
  • Full-Size oder TKL
  • Low-Profile (wäre nett, muss aber auch nicht)
  • Mechanisch (Blue- oder Brown-Switches bzw. äquivalente Switches) / Rubberdome nur, wenn jemand dafür gute Argumente hat😁
  • Beleuchtung

Ins Auge gefallen war mir schonmal die “Keychron K8 Pro“, aber da scheinen die Meinungen ja etwas auseinanderzugehen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

VG
Thecrafterja
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Bluetooth würde ich zum zocken nicht empfehlen, da bräuchtest du eher 2.4GHz via Dongle. Daher würde ich eher die hier vorschlagen:

 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Bluetooth würde ich zum zocken nicht empfehlen, da bräuchtest du eher 2.4GHz via Dongle. Daher würde ich eher die hier vorschlagen:


Entschuldige die späte Antwort. Erstmal vielen Dank für die Vorschläge.

Die Endorfy Thock TKL Wireless Pudding gefällt mir sehr, besonders die Vielzahl der Features (RGB, Wireless via 2.4Ghz, Bluetooth und Kabelverbindung, TKL-Layout, PBT-Kappen, Hot-Swap, Aluminium und so weiter).

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Wie sieht das bzgl. der Qualität aus, besonders im Vergleich zu meiner alten Roccat Vulcan Aimo 120? (Ich meine, Switches und Keycaps kann ich ja tauschen, aber der Rest)
2. Wie hoch sind die Tasten ungefähr? Ich würde mir auf jeden Fall für 15€ die passende Handballenauflage (ich liebe die deutsche Sprache) dazubestellen, da ich das bisher so gewöhnt bin. Aber ich denke, dass sollte kein Problem sein.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
1. Dürfte eigentlich ein Upgrade sein, ich hatte nur einmal eine Vulcan in der Hand und fand sie damals schon nicht besonders gut.
Die Keycaps sind auf alle Fälle besser, nicht so klein, wie bei Roccat und dazu noch aus PBT Plastik.

2. Die Höhe variiert ja, vorne ist sie tiefer als hinten und dann kannst du ja auch noch die Standfüße ausklappen, aber ohne die sind es vorne vielleicht 3cm und 4cm.