Tastatur für competitive gaming

jellybellyfish482

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
12
0
hey leute ,

Ich bin auf der Suche einer Tastatur zum zocken. Am besten eine für spiele wie fortnite wo schnelles drücken der Tasten notwendig ist. Budget liegt bei ca 100€. Hättet ihr paar Vorschläge? Danke euch im Voraus!!
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
239
122
Morgen,

wenn du es mit dem kompetitiven Gaming ernst meinst ist im Moment die Wooting 60 HE wegen dem Rapid Trigger System und der Eigenschaft, dass du sie über den Webbrowser deiner Wahl konfigurieren und alles onboard speichern kannst, wohl die beste Wahl. Razer und Steelseries versuchen gerade das RT System zu kopieren, bekommen es aber noch nicht so zu 100% hin.


Die kostet aber "etwas" mehr als 100 Euro, aber kompetitives Gaming und enges Budget ist immer so eine Sache.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jellybellyfish482

jellybellyfish482

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
12
0
Danke für die umfangreichen Empfehlungen. Ich bin mir etwas unsicher zwischen der Corsair K70 Core, welche ich für 100€ bekommen könnte, oder den von euch genannten Empfehlungen.

Falls ihr was dazu sagen könnt, würd es mir sehr weiter helfen
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Die K70 Core ist schlechter als die genannten... Bei Corsair zahlst du bisschen zu viel für die Marken.

Die "Wooting 60 HE" sieht mir am viel vielversprechendsten aus..
Möglicherweise kennt @Willi2505 dort noch eine Alternative, der ist ganz gut drin in dem Tastaturen Game.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jellybellyfish482

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
239
122
Alternativ kann ich auch noch die hier empfehlen, wobei die eher im Bereich des "normalen" Gaming ist - was für 99% der Leute da draußen völlig ausreicht. D.h. angenehme Taster, Keyrollover, 1000HZ Polling Rate, hochwertige Verarbeitung, PBT Tastenkappen, kabelloses 2,4ghz.


Ich verwende momentan dier hier:


Die kostet aber etwas mehr als 100 Euro und ist kabelgebunden, ist aber eine der tollsten Tastaturen die ich bisher unter den Fingern hatte nachdem ich die Spacebarstabs nochmal etwas nachgeschmiert und die Spacebar mit Jellytape gedämpft habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jellybellyfish482

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Bei Wooting sollte erwähnt sein, dass man aber dazu lernen sollte, die Switches nur minimal zu drücken, sonst bringt es nur bedingt etwas, dass die Switches zeitig auslösen (können).

Standard Empfehlung für unter 100€ wäre natürlich Endorfy.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
239
122
Der große Vorteil der Rapid Trigger Technologie ist weniger dass die Taste sehr schnell ausgelöst wird, sondern eher dass man die Taste nicht wieder bis zu einem gewissen Punkt loslassen muss um sie erneut zu betätigen. Es reicht theoretisch, dass man sie auch nur 0,1mm wieder hochlässt, und wieder reindrückt damit sie erneut ausgelöst wird. Der Resetpoint des Tasters bewegt sich mit der Tiefe des gedrückten Tasters mit. Das kann für bestimmte Genres schon ein Vorteil sein.

In Shootern kann man damit zum Beispiel sich deutlich unvorhersehbarer und schnell aus Deckungen herauslehnen oder dahinter zurückziehen.
 

jellybellyfish482

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
12
0
ich hab mich für die Endorfy entschieden gehabt, aber jetzt gibt es auf Amazon die Fnatic Gear MiniStreak (hier die Tastatur).
Was würdet ihr eher empfehlen? Ich kenn mir leider nicht in diesem Gebiet aus und bin wieder mal an eure Hilfe angewiesen 😃❤️
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
239
122
ich hab mich für die Endorfy entschieden gehabt, aber jetzt gibt es auf Amazon die Fnatic Gear MiniStreak (hier die Tastatur).
Was würdet ihr eher empfehlen? Ich kenn mir leider nicht in diesem Gebiet aus und bin wieder mal an eure Hilfe angewiesen 😃❤️
Morgen,

Bezüglich der Streak: Die Tastatur ist von 2020, und das merkt man ihr auch an. Sie erfüllt viele Dinge nicht, die zu der Zeit noch Dinge der Custom Szene waren inzwischen aber fast Standard wurden. Sie hat kein Hotswap, keine Dämpfung, Cherry Taster der ersten Generation. D.h. weder die Springs noch die Stems der Taster sind geschmiert. Das sorgt nicht nur dafür, dass die Taster sich relativ kratzig anfühlen (manche beschreiben das als "Ist da Sand drinnen? Fühlt sich so an") und wenn man sie etwas härter anschlägt gibt es den charakteristischen leisen *piiiing* den man noch aus den früheren Zeiten der Mechas kannte. Außerdem sind die Stabilisatoren (Stabs) staubtrocken was die größeren Tasten klappern lässt (rattle). Dazu auch noch ABS Tastenkappen der billigste Sorte. Ich garantiere dir, dass nach einer einzigen Anwendung sie aussehen werden, wie als hättest du vorher ein Brathähnchen ohne Besteck verputzt und mit deinen Fettfingern auf der Tastatur gezockt.

Hier werden außerdem Silent Switches verbaut. Fürs Büro sind die super, fürs Feeling finde ich sie jedoch nicht so toll. Sie nehmen das etwas härtere Gefühl des Anschlages, was für Mechas üblich ist, raus indem sie den Stem mit Silikonplättchen federn. Dadurch wird der Switch merklich leiser beim Anschlag aber auch irgendwie... ich sag mal... seltsam vom Gefühl her? Es ist irgendwie so ein Mittelding aus Mecha und Membra. Nicht falsch verstehen, es gibt durchaus auch sehr gute Silent Switches, aber Cherry MX Silent Red sind nicht gerade das Gelbe vom Ei wie ich finde. Das hier ist aber persönliche Präferenz, andere finden diese Taster bestimmt toll, hier wurde jedoch nach MEINER Meinung gefragt und das ist sie.

Nochmal kurz zu der Streak: Keine Dämpfung, ungeschmierte Taster, ungeschmierte Stabs, kein Hotswap, keine PBT Tastenkappen (oder zumindest angeraute Double Shot ABS) -> Kein Kauf. Allgemein gilt für mich inzwischen das Hotswap und Dämpfung die Basis der Basis sind. Außnahme sind hier Low Profiles, da sie durch die kompakte Bauart nicht zwingend eine Dämpfung benötigen. Da reicht mir Hotswap.

Die Endorfy hat zumindest PBT Tastenkappen und Kailh Red Switches. Die sind wie ich finde um Welten besser als alle Cherry MX 1st Generation Switches. Daher war das, wenn man nur die Auswahl aus den beiden hat, definitiv die bessere Wahl.

Noch einen schönen Tag,
Val
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jellybellyfish482

jellybellyfish482

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
12
0
Morgen,

Bezüglich der Streak: Die Tastatur ist von 2020, und das merkt man ihr auch an. Sie erfüllt viele Dinge nicht, die zu der Zeit noch Dinge der Custom Szene waren inzwischen aber fast Standard wurden. Sie hat kein Hotswap, keine Dämpfung, Cherry Taster der ersten Generation. D.h. weder die Springs noch die Stems der Taster sind geschmiert. Das sorgt nicht nur dafür, dass die Taster sich relativ kratzig anfühlen (manche beschreiben das als "Ist da Sand drinnen? Fühlt sich so an") und wenn man sie etwas härter anschlägt gibt es den charakteristischen leisen *piiiing* den man noch aus den früheren Zeiten der Mechas kannte. Außerdem sind die Stabilisatoren (Stabs) staubtrocken was die größeren Tasten klappern lässt (rattle). Dazu auch noch ABS Tastenkappen der billigste Sorte. Ich garantiere dir, dass nach einer einzigen Anwendung sie aussehen werden, wie als hättest du vorher ein Brathähnchen ohne Besteck verputzt und mit deinen Fettfingern auf der Tastatur gezockt.

Hier werden außerdem Silent Switches verbaut. Fürs Büro sind die super, fürs Feeling finde ich sie jedoch nicht so toll. Sie nehmen das etwas härtere Gefühl des Anschlages, was für Mechas üblich ist, raus indem sie den Stem mit Silikonplättchen federn. Dadurch wird der Switch merklich leiser beim Anschlag aber auch irgendwie... ich sag mal... seltsam vom Gefühl her? Es ist irgendwie so ein Mittelding aus Mecha und Membra. Nicht falsch verstehen, es gibt durchaus auch sehr gute Silent Switches, aber Cherry MX Silent Red sind nicht gerade das Gelbe vom Ei wie ich finde. Das hier ist aber persönliche Präferenz, andere finden diese Taster bestimmt toll, hier wurde jedoch nach MEINER Meinung gefragt und das ist sie.

Nochmal kurz zu der Streak: Keine Dämpfung, ungeschmierte Taster, ungeschmierte Stabs, kein Hotswap, keine PBT Tastenkappen (oder zumindest angeraute Double Shot ABS) -> Kein Kauf. Allgemein gilt für mich inzwischen das Hotswap und Dämpfung die Basis der Basis sind. Außnahme sind hier Low Profiles, da sie durch die kompakte Bauart nicht zwingend eine Dämpfung benötigen. Da reicht mir Hotswap.

Die Endorfy hat zumindest PBT Tastenkappen und Kailh Red Switches. Die sind wie ich finde um Welten besser als alle Cherry MX 1st Generation Switches. Daher war das, wenn man nur die Auswahl aus den beiden hat, definitiv die bessere Wahl.

Noch einen schönen Tag,
Val
Danke an alle das ihr euch Zeit dafür genommen habt! Freut mich immer hier im Forum mich zu bekundigen