System Upgrade

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Hey,

ich habe eine Frage welches meine Konfiguration betrifft. Zurzeit habe ich einen Ryzen 5 2600 und eine RX 6700 XT und verwende diese mit einem WQHD Monitor sowie einem weiteren Full HD Monitor. Ist das ein bottleneck zwischen den beiden?

Meine weitere Frage ist das ich nicht weiß was ich nun machen soll da ich auch noch eine 2TB NVMe PCIe 4.0 SSD neu einbauen möchte und ich nur ein B450 habe mit maximal PCIe 3.0. Was empfindet ihr als am sinnvollsten soll ich nur eventuell einen neuen Prozessor besorgen oder auch gleich ein mainboard wegen der ssd?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Hallo,

welches Mainboard hast du derzeit?

Je nach Spiel wird tendenziell eher der Ryzen 2600 limitieren, der immerhin schon 5 Jahre aufm Buckel hat, die RX 6700 XT ist ja noch rel. aktuell. Kommt aber auch auf die Monitorauflösung und die Settings an.

Eine weitere SSD kannst du notfalls auch per SATA anschließen. Ist natürlich langsamer als NVMe, aber in der Praxis geht es da meist nur um ein paar Sekunden.

LG N.
 

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Hallo,

welches Mainboard hast du derzeit?

Je nach Spiel wird tendenziell eher der Ryzen 2600 limitieren, der immerhin schon 5 Jahre aufm Buckel hat, die RX 6700 XT ist ja noch rel. aktuell. Kommt aber auch auf die Monitorauflösung und die Settings an.

Eine weitere SSD kannst du notfalls auch per SATA anschließen. Ist natürlich langsamer als NVMe, aber in der Praxis geht es da meist nur um ein paar Sekunden.

LG N.
Ich habe derzeit ein B450 Steel Legend von Asrock. Und ich habe einen WQHD Monitor sowie einen FHD Monitor.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Da könntest du alle AM 4 CPUs aufrüsten bis hin zum


der immer noch zu den schnellsten "Gaming-CPIUs" gehört.

ABER ACHTUNG, dafür könnte ein BIOS update erforderlich sein! Das müssest du unbedingt vor dem CPU-Tausch, also noch mit der alten CPU durchführen!

LG N.