Gelöst System Upgrade? ja? nein?

Darktune

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
2
0
moin , moin
ich möcht mein Pc upgraden
und habe aktuell keine Ahnung was sich derzeit mehr lohnt, Grafikkarte erneuern,oder cpu ram und mainboard ect.
weshalb ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Mein aktuelles Setup besteht aus einem:
Fx 8300
ner GTX1050ti
16gb DDR3 RAM

zur Verfügung hät ich max. 500€

vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Wichtigste Frage zuerst, was willst du mit dem PC machen? Zocken oder auch deutlich cpu-lastigere Sachen wie Rendern oder Videobearbeitung? Ich gehe für die Empfehlung jetzt einfach mal von spielen aus:

Ich würde hier erstmal board, cpu und ram erneuern. Hier stellen sich dann natürlich einige weitere Fragen:
-sollen Gehäuse, Festplatten, Netzteil weiter genutzt werden?
-wenn ja, gibt es einschränkungen fürs Board (Passform)?

Ich würde aktuell bei ca 500 Budget ein bundel mit ryzen 5 5600x (ca 240 €) und einem B550 Board empfehlen. Dazu 16 gb ddr4 ram mit 3600 mhz und du bist bei ca 400 bis 500 €. (Je nach Board und ram)

Ein bisschen billiger gehts auch aktuell mit dem i5 10400f (ab 130€) und einem b460 und auch wieder 16 gb ram (hier reichen auch schon weniger mhz, die cpu unterstützt nur bis 2666 mhz). Da kannst du schon für ca 300 € was ziemlich vernüftiges zusammenstellen was noch etliche Jahre ausreichen sollte (zumindest zum Spielen)

Die Grafikkarte ist natürlich auch nicht mehr die Welt, sollte aber für das meiste in Full HD noch locker reichen. Ein Upgrade hier würde die CPU aber wohl ziemlich schnell überbeanspruchen, dazu müsste eventuell ein neues Netzteil her, da die 1050 Ti nicht wirklich viel Strom braucht. Also je nachdem was du aktuell verbaut hast musst du zusammen mit der Grafikkarte nachrüsten. Ein sinnvolles upgrade mit einer neuen Karte würde dein Budget momentan durch sehr hohe Preise schnell sprengen. Karten der aktuellen Generation kannst du stand jetzt nicht wirklich unter 600 € bekommen. Darum würde ich auch anraten zuerst was an der CPU + anhang zu machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: preferSilentPC

Darktune

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
2
0
benutzen tu ich den pc hauptsächlich zum zocken auf 1080p 3 bildschirme , (höher auflösend brauch ichs nich zwingend), und hin und wieder stream ich damit auch mal des ein oder andere game.
netzteil 500w von corsair
sowie 4tb festplatte
und 500gb nvme ssd werden übernommen.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
in 1080p ist der 5600x bei den meistens spielen ca. 10 % besser als der 10400f. Bei dir wird sich aktuell vn der Leistung da kein Unterschied zeigen, da dein Limit mit der 1050 ti auf jeden Fall von der Grafikkarte kommt.
Ich selber habe bei mir den 10400f im System und der reicht momentan locker aus für alle Spiele.
Ich würde bei meinem beiden Empfehlungen oben bleiben und du musst dich entscheiden zwischen einer der besten gaming-cpus (5600x) oder dem meiner Meinung nach momentanen preis-leistungs-sieger oder eben der budget-lösung (10400f). Du wirst auf jeden Fall mit beiden einen deutlichen Leistungsschub bekommen. Über kurz oder lang muss dann natürlich auch irgendwann eine neue GPU dazu... vielleicht sind die Preise da bis nächstes Jahr dann ein bisschen angenehmer.