System neu aufsetzen, Tipps!

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Hi zusammen,

ich spiel mit dem Gedanken mein System neu aufzusetzen, also Win 10 neu installieren, Spiele, Programme usw. das Ganze in Verbindung mit einem SSD tausch.

Nun stellt sich mir die Frage, wie geht man das am Besten an, was macht Sinn, wie erstellt man eine saubere Grundlage für den PC???

Wie man Win installiert ist mir klar, darum geht es nicht, die Frage ist eher, mehrere Partitionen? Ja oder Nein? oder Besser eine SSD nur für Win und eine für Spiele/Programme usw? ( hier müsste ich aber doch trotzdem bei einer Neuinstallation wieder auch die Spiele auf der 2. SSD neu installieren, oder)

Wie handhabt ihr das, wie ist euer System aufgesetzt?

Was ist empfehlenswert?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Hi ich gehe da im Grunde wie folgt vor.

Nur das Laufwerk (SSD) wo Windows drauf kommt wird Partitioniert. Für Windows Partition reichen in meinen Augen 120 maximal 160GB mehr als zu.
Die 2. Partition wird dann der Rest. Natürlich macht sowas bei einer 240GB SSD echt keinen Sinn! Da kann man sich das dann sparen aber ab 480GB würde ich Windows schon 120GB gönnen.

Somit brauch ich nach einer Windows Installation dann STEAM wieder einfach nur auf die D: Partition installieren und er übernimmt auf dieser Partition auch alle Spiele. Den Rest dann nur noch Integrieren.
Andere Programme wie ein MSI Afterburner oder Discord wird dann einfach nur schnell geladen aus dem Netz und auf C: installiert.
 

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Hi ich gehe da im Grunde wie folgt vor.

Nur das Laufwerk (SSD) wo Windows drauf kommt wird Partitioniert. Für Windows Partition reichen in meinen Augen 120 maximal 160GB mehr als zu.
Die 2. Partition wird dann der Rest. Natürlich macht sowas bei einer 240GB SSD echt keinen Sinn! Da kann man sich das dann sparen aber ab 480GB würde ich Windows schon 120GB gönnen.

Somit brauch ich nach einer Windows Installation dann STEAM wieder einfach nur auf die D: Partition installieren und er übernimmt auf dieser Partition auch alle Spiele. Den Rest dann nur noch Integrieren.
Andere Programme wie ein MSI Afterburner oder Discord wird dann einfach nur schnell geladen aus dem Netz und auf C: installiert.
Hi, schon mal danke.

Versteh ich das richtig, ich geh mal von einer 1TB SSD aus, du erstellst eine Partition 120GB (D: und dir restlichen ca. 800GB (C:
Auf D: haust du Windows und STEAM
deine Spiele, Programme usw sind auf C: / die Spiele müssen dann nur von STEAM integriert werden, die zusätzlichen Programme wie Afterburn, Discord, TS usw. fix auf C: installiert werden.?

Wie verhält es sich denn dann, wenn Windows z.b. neu aufgesetzt werden muss, läuft dass dann auch über den Boot-Stick auf die bereits partitionierte C: ? ich überschreib quasi nur das alte Win oder wie würdest du da dann vorgehen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Da hast du etwas komplett Falsch Verstanden und solltest meinen vorherigen Post mal richtig lesen!
Windows ist IMMER C: !!!

Ist ja auch die Partition die ich bei einer Windows Installation Platt machen will. Daher kommt STEAM auf D: weil hier möchte man ja nicht Teilweise 500GB Spiele nachdownloaden sondern gleich weiter spielen.

Die Programme wie Discord und Co die ich nur downloaden und schnell installieren brauche kommen mit auf C: zu Windows.