System aufrüsten

Maverick_AUT

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
6
1
Hallo allerseits!

Ich würde gern, wie im Titel schon erwähnt, mein bestehendes System aufrüsten bzw. wenn möglich und sinnvoll nur die Grafikarte, da sie bei machen Spielen doch schon an ihr Limit kommt und ich für die nächsten paar Jahre wieder ausgesorgt haben möchte.
Wenn möglich sollen so viele Teile wie möglich weiterverwendet werden.

Gespielt wird alles quer durch und in 2560x1440 und es sollen >60fps erreicht werden.

Wie ich schon bei Beiträgen von anderen Usern, welche eine ähnliches System wie ich hatten, gelesen habe wird es nur mit einem Upgrade der Grafikkarte sowieso nicht getan sein, trotzdem würde ich gern noch sehen was Ihr sagt.

Kurz noch zu meinem System:
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
NT: be quiet! Pure Power 11 500W
CPU: Ryzen 7 2700x mit dem Standard Kühler
GPU: Sapphire Pulse RX Vega 56
RAM: 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz CL16

Bin schon auf die Antworten gespannt und vielen Dank vorweg!
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus =)

also es kommt ganz drauf an...

Also ich würde dir eine 6600xt oder 6700 oder 6700xt empfehlen.
Aber ich weiß nicht in wie weit dein CPU das schafft. denke eine 6600xt wäre sinnvoller...

mal warten was die anderen sagen =)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Maverick_AUT

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
6
1
Danke für eure Antworten!

Gibts da ein Modell das ihr empfehlen könnt? Ich bin mit meiner jetzigen Karte von Sapphire sehr zufrieden was die Lautstärke betrifft.

Ist das bei den neuen Modellen auch so?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich bin der Meinung das ich mittlerweile selten mal höre/lese das Grafikkarten zu laut sind.
Das einzige Problem kann ab und an sein das man Pech hat und Spulen fiepen hat.

Such dir da jetzt erstmal eine aus also 6600XT 6700... etc.
Dann schau mal was dein Buget sagt und dann einfach mal für das Spezielle Custom Design nach nem Test googlen.
Ich würde da jetzt aber nicht zu ner OC Variante greifen. Manchmal ist das nen unterscheid von über 100 €.
Und die "Mehrleistung" ist es meist nicht Wert.
Kannst ne "normale" auch selber übertakten wenn dir das wichtig ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Die Sache ist halt , sein CPU ... Ich weiß nicht in wie Weit ein Bottleneck entstehen könnte

Ziehst du es in Betracht den CPU auch auf zurüsten
 

Maverick_AUT

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
6
1
Ziehst du es in Betracht den CPU auch auf zurüsten
Das kommt darauf an, wie sich das ganz mit einer neuen Grafikkarte verhält.

Bevor ich Leistung einbüßen muss und irgendwie herumgurke würde ich die CPU auch aufrüsten. Da hätte ich an den Ryzen 5 5600 gedacht.

Angenommen ich würde mich für eine 6700XT entscheiden, dann würde ich vermutlich mein NT auch aufrüsten müssen, oder?

Die alten Teile würde ich natürlich verkaufen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
895
Also mit einem 5600 + einer 6700 XT komme ich beim berechnen auf 477W unter volllast. Könnte also reichen. Pure Power 11 ist eigentlich ganz gut
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Also mit einem 5600 + einer 6700 XT komme ich beim berechnen auf 477W unter volllast. Könnte also reichen. Pure Power 11 ist eigentlich ganz gut
Könnte Reichen , aber ein kleiner Puffer wäre immer ganz schön
Ich selbst hab ein 11600k und eine 6600xt mit einem 650 Watt Be Quiet NT am laufen =)

Angenommen ich würde mich für eine 6700XT entscheiden, dann würde ich vermutlich mein NT auch aufrüsten müssen, oder?
Im Grunde Genommen ja ...
Der Vorteil an der Geschichte ist . Du kannst mehr als 60fps erreichen. Wenn du das den möchtest .
Wenn du uns dein Budge sagst und auch Bastelfreudig ( lol, ich nenn das einfach mal so ) bist , lets go . wir helfen dir
 

Maverick_AUT

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
6
1
Der Vorteil an der Geschichte ist . Du kannst mehr als 60fps erreichen. Wenn du das den möchtest .
Das ist auf jeden Fall das Ziel^^

Wenn du uns dein Budge sagst und auch Bastelfreudig ( lol, ich nenn das einfach mal so ) bist , lets go . wir helfen dir
Beim Budget hätte ich an 500€+- gedacht.
Die Einnahmen aus den alten Teilen (CPU, GPU und eventuell NT) sind da noch nicht miteinbezogen :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Moin!

Den genauen Flaschenhals zu bestimmen ist immer recht schwierig.

Ich sag mal so, dein Ryzen 2700x ist zeitlich vielleicht "etwas" überholt aber keineswegs "veraltet".

Ich vermute mal dass es spieleabhängig ist, wo da das genaue Bottleneck liegt; Aber dennoch solltest du die hier angegebenen Karten (in den meisten Fällen) mit einem 2700x befeuern können. Alternativ bieten die B450 Boards (meines Wissens) alle die Unterstützung einer Ryzen CPU der 5. Generation.

Sinnvoll wäre hier z.B. ein Ryzen 5 5600 / Ryzen 7 5700x oder ein Ryzen 5800X3D

Wenn du dich dazu etwas einlesen willst hatte ich hier damals mal eine Diskussionsrunde zu dem Thema erstellt:


"mein" persönlicher Testsieger ist der 5700x, aber was für dich am sinnvollsten ist musst natürlich du entscheiden.

Dennoch würde ich's erstmal mit dem 2700x probieren :) die oben genannten Grafikkartenempfehlungen sind mMn alle durchweg gut :) Habe da nichts hinzuzufügen. Gute Arbeit, meine Lemminge! 😁
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und Hauzuu

Maverick_AUT

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
6
1
Alles klar, danke für Eure Hilfe :)
Dann werd ichs mal nur mit einem GPU Upgrade versuchen und schauen wie sich das verhält.

Ich hätte da an die Sapphire Pulse RX 6700 XT oder MSI RX 6700 XT Mech 2X gedacht :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Also mit einem 5600 + einer 6700 XT komme ich beim berechnen auf 477W unter volllast. Könnte also reichen. Pure Power 11 ist eigentlich ganz gut
Da müsste aber schon gutes OC am Werk sein.
Die 6700XT zieht ~200-230W und der Ryzen mit OC ~90W.
Sagen wir einfach mal, wirklich Maximum ist 330W für GPU und CPU.
Restsystem liegt maximal bei ~110W.

Also wird sein System, wenn wirklich alles zu 100% ausgelastet ist, bei max ~440W liegen.
Das wird allerdings wirklich nie der Fall sein^^

Beim zocken wird der Verbrauch wohl bei ~ 325W liegen, +-10W.
Machste noch bisschen UV rein, sind es noch deutlich weniger.
Mit 500W ist also noch gut Puffer da, um Peaks abzufangen^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553