Review Superschnell und Super Günstig? | Rocket NVMe-SSD 1TB im Test

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
Hey,

heute gib es mal einen Test zur Sabrent Rocket NVMe SSD mit 1TB. Das Laufwerk stammt von der in Los Angeles ansässigen Firma "Sabrent", welche bei uns in Deutschland (noch) fast unbekannt ist. Zum Sortiment gehören SSDs, USB-HUBs und jegliche art von Accessories im Bereich Computer.
Ich habe die SSD am 11. Januar bei Amazon für gerade einmal 115€ erworben, was echt ein guter Preis war. Der Speicherplatz beträgt ganze 1TB, dazu aber später mehr.

Lieferumfang:
Dieser ist recht schlicht und einfach gehalten. Es befinden sich lediglich die SSD sowie eine leider sehr allgemein gehaltene Bedienungsanleitung im Lieferumfang. Verpackt ist das ganze in einer kleinen aber feinen Schachtel aus Aluminium. Drauf zu sehen ist die Seriennummer sowie das Laufwerk an sich. Vielleicht für wen interessant ist die echt gute Auspolsterung im Case selber, damit nix kaputt geht. Die Abmessungen betragen gerade einmal 10cm x 7cm x 1cm. Genau wie @JoJoPanda in seinem Review bereits erwähnte, bin ich von dem extrem kleinen Formfaktor überrascht und habe mir die Dinger immer wesentlich größer vorgestellt. Eine eingeschränkte Version von Acronis True Image im Wert von 30€ gibt es gratis dazu.

Technische Daten:

Auf der Platine der SSD wurden ganze vier Speicherbausteine mit TLC-Flash verbaut, dazu kommen jeweils der Controller (Phison E12S) sowie der 24GB große SLC-Cache*.
Nach langer Recherche im Internet stellte sich heraus, dass nicht günstiger Flash aus China verbaut wurde sondern der IA7BG63AVA aus dem Hause Micron. Die Anbindung erfolgt via PCI Express 3.0 mit ganzen vier Lanes. Folgende Protokolle werden von der SSD unterstützt / genutzt: PCIe 3.0, NVMe 1.3 APST/ASPM/L1.2, TRIIM, SMART, ONFi bis 4.0, Advanced Wear Leveling, Bad Block Management und Over-Provision. Der Formfaktor ist mittlerweile fast Standard und nennt sich "2280". Meine SSD hatte die Firmware RKT303.2. Die Schreibgeschwindigkeit wird mit 3450 im Lese und 3000 im schreiben angegeben.

Performance:
Hier war ich wirklich überrascht. Ich habe das Teil jetzt schon fünf Monate, und sie rennt wie am ersten Tag. Beim Lesen werden ganze 3454MB/s erreicht, beim schreiben 2924 MB/s. In Anbetracht des Preises ist das wirklich gut! Natürlich muss man hier noch erwähnen, dass dies die Schreibraten des SLC-Caches sind und nicht des TLC-Flashes. Das ist völlig normal, jedoch muss man bedenken nach dem vollschreiben des Caches sinkt die Datenrate herunter auf die des TLC-Flashes. Für den Normalnutzer eigentlich uninteressant, wer aber große Video-Projekte rendern möchte stößt aber auf eine längere Wartezeit und kann nicht die Geschwindigkeit nutzen. Hunzuzufügen ist ebenfalls, dass eine Vollbeschreibung der SSD zu einem dauerhaften Einbruch der Geschwindigkeit kommt und nicht widerrufen werden kann. Auch das ist bei vielen SSDs so, also bitte nehmt das nur so als Warnung nebenbei und nicht explizit für dieses Modell.
Bei den Temperaturen kommen wir im Leerlauf auf gerade einmal 35 Grad Celsius, bei längerem schreiben können daraus ganz schnell mal 45 Grad werden. Ich habe sie unter einer Abdeckung / Kühlkörper des X570 E-Gamings sitzen, normal ohne Kühlung dürften die Temps nochmal etwas höher ausfallen. Das ist aber noch keinesfalls kritisch zu sehen.

Software:
Was ich echt schade finde ist, dass keine Verwaltungssoftware beigelegt wird. Bei Crucial oder Samsung ist das eigentlich immer der Fall. Hier muss man also auf Drittanbieter-Lösungen zurückgreifen. Wie aber schon oben erwähnt gibt es Acronis in der eingeschränkten Version gratis dazu.

Fazit:
Wer eine schnelle SSD sucht mit viel Speicherplatz wird hier fündig. Als Anwendungsbereich sehe ich hier Gaming und Videoschnitt, natürlich kann sie auch für Office genutzt werden, was ich aber nicht empfehle. Neben der Version mit 1TB gibt es auch noch Ausführungen mit 256GB, 512GB, 2TB und sogar 4TB. Einzuordnen ist dieses Laufwerk in der Kategorie "Oberklasse".

Die Bilder scheinen leider zu groß zu sein, weshalb ich diese in meine Cloud verlagert habe. Hier könnt ihr sie finden: Klick.
Scheint an der Auflösung von 8K zu liegen^^

Hier könnt ihr die SSD kaufen: Klick
Der Preis schwankt recht oft, der niedrigste Preis war 100€.

Wenn euch das Review gefallen hat, würde ich mir über einen Kommentar / einen Daumen nach oben freuen!