Suche neuen Monitor - 24" oder 27", FHD, WQHD oder 4K?

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
187
47
Moin

überlege gerade stark, mir einen neuen Monitor zuzulegen, da mein aktuelles Modell nur 75 Hz hat! Gerade sind Monitore mit 144 Hz bzw. 165 Hz erschwinglich. Hab mir 2 Modelle ausgesucht und wollte mal fragen, was ihr davon halten würdet.

Ich habe jetzt mal bewusst FULL HD Monitore genommen... spiele meistens am PC in FULL HD und meine Grafikkarte hat manchmal schon ihre liebe Mühe, auf 75 FPS zu kommen in einigen aktuelleren Games, so dass ich den Monitor manchmal in 60Hz schalte, damit es rund läuft. Ist es dann überhaupt sinnvoll einen Monitor mit 144Hz zu kaufen?
Oder kann ich auch ein WQHD Modell nehmen? Ich hab halt die Erfahrung gemacht dass man ein besseres Bild hat wenn man in der nativen Auflösung des Monitors spielt, als wenn man eine Auflösung niedriger einstellt - das sieht dann irgendwie unschön aus. Hach ja Fragen über Fragen ^^

na gut hier noch die Monitore:
Zum einen wäre da dieser LG Monitor. Ich frage mich ob dieser Monitor auch G-Sync unterstüzt, da es manchmal dabei steht, manchmal nicht. Und ist das überhaupt relevant?


Dann wäre da noch dieser Monitor (der is halt 27 Zoll):


was meint ihr? schlaue Idee oder eher Murks?

EDIT: Hab jetzt noch ein WQHD-Modell rausgepickt, nunja, kostet halt etwas mehr...


oder diesen hier?

 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Wie ist deine PC Konfiguration? Welche Games spielst du?
Anhand dessen kann ich dich bezüglich Auflösung und Frequenz am besten beraten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
187
47
der PC:
B450M-AII
Ryzen 5 5500
GTX 1660 Super
32 GB RAM 3200 DDR4
450 W Netzteil BeQuiet

Die Spiele die ich hauptsächlich spiele sind Hack 'n' Slay RPGs (Diablo III und IV). 3rd Person Action-Adventures (Resident Evil 4 Remake, God of War, Metal Gear Solid V, TLOU...) und (seltener) CS2
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Wenn nicht in naher Zukunft ein Grafikkarten upgrade geplant ist, dann würde ich definitiv auf FHD bleiben. IPS Panel finde ich auch noch sehr wichtig.

Macht es Sinn, wenn man 75 FPS hat einen 144 Hz Monitor zu kaufen?
Ja, das macht Sinn!
Warum macht das Sinn? Es gibt ein Feature namens G-Sync, dass die Bildwiederholrate des Monitors automatisch an deine FPS anpasst.
Das heißt du nutzt volles Potenzial aus, wohl du keine 144 Hz hast, das Bild läuft somit immer gleich flüssig.

Ich persönlich finde, dass dieser Dell Monitor Preis/Leistungstechnisch fast unschlagbar ist.

Ob du jetzt 27" oder 24" nimmst, ist deine persönlich Präferenz.
Ich selbst habe einen 27" Monitor mit FHD und bin zufrieden.
Bei einem 24" Monitor ist das Bild einen kleinen Tick schärfer, dass ist ja logisch, weil du die gleichen Pixel auf weniger Raum hast. Somit steigt die Pixeldichte.
 
  • Liebe!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
187
47
@relevanz
Jo danke für die Hinweise! Also Graka Upgrade ist wohl eher erstmal vom Tisch...
Das ding ist, ich hab schon 2 24" Monitore, würde dann den älteren von beiden wohl in Rente schicken wollen. Würde dann doch eher FULL HD nehmen, sonst haut das nicht hin mit den 2 Monitoren parallel wegen unterschiedlichen Auflösungen.
Und ich glaube ich nehme dann doch einen möglichst guten 24 " Monitor in Full HD wegen dem kompetitiven CS2 spielen (mach ich zwar kaum, aber besser h haben als brauchen) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
@relevanz
Jo danke für die Hinweise! Also Graka Upgrade ist wohl eher erstmal vom Tisch...
Das ding ist, ich hab schon 2 24" Monitore, würde dann den älteren von beiden wohl in Rente schicken wollen. Würde dann doch eher FULL HD nehmen, sonst haut das nicht hin mit den 2 Monitoren parallel wegen unterschiedlichen Auflösungen.
Und ich glaube ich nehme dann doch einen möglichst guten 24 " Monitor in Full HD wegen dem kompetitiven CS2 spielen (mach ich zwar kaum, aber besser h haben als brauchen) ^^
Jo, dann würde ich den Dell Monitor nehmen.
Solange du die Grafikkarte nicht upgradest, macht WQHD sowieso keinen Sinn. Das schafft die Grafikkarte nicht.

Falls dir der Dell Monitor nicht gefällt such einfach einen anderen Monitor, ich würde nur drauf achten, dass er G-Sync und mind 144 Hz hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild