Suche Maus (Roccat)

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
85
21
Moin und frohe Weihnachten zusammen!
Ich suche eine neue Maus und weil ich eine Roccat Tastatur habe, mit der ich sehr zufrieden bin, möchte ich nun auch eine Maus derselben Marke haben (damit ich nicht drölf softwares installieren muss). Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit den Roccat-Modellen und könnte mir eine empfehlen? Ich hätte gerne eine mit Kabel und in schwarz, ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen. Ein paar Zusatztasten wären schön, aber nicht notwendig.

Bei meiner Suche habe ich dieses Modell gefunden, das mir ganz gut zusagt:


Gibt es jemanden, der etwas zu der Maus sagen kann? :)
 

Fajolo

Neuling
Dez 27, 2023
8
2
Hallo Pfeifenheini!
Ich habe selber primär Roccat Mäuse benutzt bzw. benutze sie noch.
Roccat stellt jedoch eine große Bandbreite an Mäusen her, also kommt es auf deine Präferenzen an. Magst du etwas leichtes und schmales gibt es die Kain 100er/200er oder Burst. Magst du es breit und leicht dann eher die Kone Pro oder ähnliches. Die von der allgäuer vorgeschlagene Maus, benutze ich teilweise selber, ist jedoch sehr schwer und relativ breit und damit meistens nur bedingt für FPS-Games o.ä. geeignet.

Die Fragen also:
1. Welches Gewicht präferierst du (leicht oder schwer)?
2. Soll die Maus breit oder schmal sein?
3. Groß oder klein?
4. Soll die Maus Wireless sein?
(5. Welche Games werden primär gespielt ?)

P.S.: Bin kein Experte auf dem Gebiet bei Themen wie Grip und Ergonomie müsste jemand anders helfen.

Liebe Grüße Fajolo
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
85
21
Hey Fajolo, danke für deine Rückmeldung :)
ich hätte gerne eine leichte Maus - habe oben die Kone Pro verlinkt, die 66g wiegt. Wenn die Maus aber 80g wiegen würde, komme ich auch noch damit zurecht. Über die Breite habe ich bisher ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht. Habe im Moment eine Steelseries Rival 3, die ich aber demnächst für meinen Laptop benutzen möchte. Mit der bin ich aber bisher sehr zufrieden und die ist ca. 7 cm breit (habe gerade nur grob mit dem Lineal gemessen :D). Im Gegensatz zu den Roccatmäusen hat die Steelseries aber nicht so eine haptische Daumenfläche. Auf den Bildern sehen die Roccatmäuse jedenfalls etwas griffsicherer aus, das müsste ich aber vermutlich selber ausprobieren. Bin nur zwischen den Feiertagen nicht dazu gekommen.
Zocke aktuell viel Starfield und ansonsten Hell let lose oder chivalry2. Gerade beim letzten Spiel wirds oft hektisch, weshalb mir die Roccathaptik ganz gut zusagt.
Außerdem soll es eine Kabelmaus sein.

Was würdest du denn sagen, inwiefern sich die Kain- bzw. Burst-Modelle von der Kone Pro unterscheidet?
 

Fajolo

Neuling
Dez 27, 2023
8
2
Hey Pfeifenheini!
Also zu ersterem: Durch das Gewicht fällt die Roccat Kone Aimo Remastared raus mit einem Gewicht von 130g.
Der Hauptunterschied zwischen zwei Mäusen ist die Breite und damit auch Ergonomie. Bei der Kone Pro beträgt die Breite laut Roccat 72 mm und bei der Roccat Burst Pro nur 58 mm, daraus resultieren natürlich auch dicker und dünnere Tasten, was dir da besser gefällt kannst eigentlich nur du dir selbst beantworten. Zusätzlich hat die Roccat Kone Pro auch die Seitenablage, die die Burst Pro oder Core nicht hat.
Zu den anderen Roccat Mäusen:
1. Die Roccat Kain ist in der Ergonomie der Burst Reihe ähnlich wiegt jedoch anstatt 68 g ganze 89g (ist dir das schon zu schwer?).
2. Die Kone XP ist ein Mittelweg, dass heißt sehr schwer (ca. 100g (vermutlich schon zu schwer), Dünne Tasten aber trotzdem eine Seitenablage und viele Maustasten.

Die Auswahl bleibt trotz deiner Aussagen groß. Die Burst Pro/Core, die (Kain 100/120) oder die Kone Pro (breiter als die Rival 3). Die Wahl deiner persönlichen Präferenz der Breite, kann ich dir jedoch nicht abnehmen.
Meine Empfehlung, falls du die Möglichkeit hast, geh in einen Saturn oder Mediamarkt oder ähnliches, die haben dort meistens alle Mäuse liegen und nimm sie in die Hand und überleg was dir am besten gefällt. Zusätzlich, falls die Auswahl nicht mehr als so groß ist, kann ich dir die Reviews von NaaIhr empfehlen, diese sind zwar Minecraft bezogen trotzdem solide (vielleicht hat ja ein anders Forum Mitglied einen guten Vorschlag).

Liebe Grüße Fajolo
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
85
21
Danke dir erneut für deine ausführliche Antwort! :) Möglicherweise sind mir die 58cm Breite schon zu schmal, weswegen ich "aus der Ferne" zur Kone Pro tendiere, aber das müsste ich wirklich einmal im Markt testen. Möglicherweise sagt mir aber auch das höhere Gewicht der Kain auch zu. Ich werde das die Tage für mich testen und berichte dann gerne, welche Maus ich mich entscheide.
Liebe Grüße!