Gelöst Suche Laptop zum Arbeiten und gelegentlichem Gaming

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Moin zusammen!
Ich suche einen neuen Laptop, mit dem ich hauptsächlich arbeite und ab und an "auswärts" zocken kann. Bin leider nicht so richtig drin in der Laptopwelt, daher hoffe ich, hier Tipps zur Entscheidungsfindung zu bekommen.
Als Budget habe ich mir max. 800€ gesetzt, falls ich für 100€ mehr aber eklatant mehr Leistung/Festplattenspeicher bekomme, wäre ich auch bereit, mehr zu zahlen.
Benutze keine anspruchsvollen Programme, sondern nur klassische Officeanwendungen und darüber hinaus Streamingdienste.
Vernünftige Arbeitslaptops habe ich im Preisbereich um die 700€ gefunden, aber weil ich ab und an auf dem Gerät zocken wollte, habe ich mir Gaminglaptops angeschaut, die etwas teurer sind. Da würde mir auch FHD reichen und es müssen auch nicht die allerneusten Spiele sein.

Folgende Modelle sind in meine nähere Auswahl gefallen:


Über CorrporateBenefits käme ich für 700€ an den MSI CB Laptop Modern 15 B13M-434 mit
  • Intel® Core™ i5-1335U Prozessor
  • Windows 11 Pro
  • Intel® Iris® Xe
  • 1 TB NVMe SSD PCIe Gen3
  • 16 GB RAM

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-2CS&APID=359&STOREID=1 -> der wäre auch zum Zocken geeignet. Daher meine Frage: lohnen sich die 100€ mehr?

auch über CB für 950€: https://www.hp.com/de-de/shop/produ...=ABD&mastersku=8C4A9EA&masteropt=ABD&sel=NTB&
-> der ist nochmal ein deutliches Stück teurer, aber mit meiner Meinung nach ziemlich guter Ausstattung.

Oder hat noch jemand ganz andere Vorschläge? Habe meinen letzten Laptop schon vor ewigen Jahren gekauft und bin nicht auf dem aktuellen Stand :D
Ich danke im Voraus!
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich habe meinen letzten Laptop 2011 gekauft, inzwischen läuft dieser mit SSD und Linux aber ansonsten habe ich auch nur von der Seitenlinie zugesehen.
Dennoch versuche ich mich mal etwas herauszusuchen.

Welche Spiele werden denn konkret gespielt in welcher Auflösung bei wie viel Hertz?
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Danke für deine Antwort! Beim Laptop würde mir FHD reichen mit 144Hz. Zocken würde ich Spiele aus der Total War Reihe oder RTS Titel wie CoH aber auch Rollenspiele (Fallout, Witcher). Die Spiele müssen auch nicht auf höchsten Einstellungen laufen.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Also, das zuerst verlinkte Lenovo ist mehr Arbeits-Laptop als Gaming Laptop. Das hat nur die verbaute iGPU. der Preis ist ok, aber da weiß ich nicht wie das beim spielen ist.

Das MSI ist gar nicht schlecht, auch zum spielen geeignet da starker GPU. Nur halt recht kleine SSD, da ein Total War Spiel alleine 100GB Speicher schluckt und mit den anderen Spielen alleine kann es schon eng werden, zumal die Arbeitssoftware auch noch irgendwo gespeichert werden muss.

Das HP hat die beste CPU verbaut. GPU & RAM sind mit dem MSI identisch.
Wenn dir die 900€ nicht zu viel sind, würde ich das HP nehmen. Achte aber drauf das du die 1TB SSD mitnimmtst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Danke dir! Ich habe noch ein anderes Modell entdeckt:
Durch einen 10% Gutschein, käme ich hier auf 900€. Das hat sogar ein 240 Hz Display und eine 1 TB SSD. Würde sich das eher lohnen als das HP-Modell?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Schwierige Wahl.
Die Ryzen 7840HS CPU des HP ist deutlich Leistungsstärker als der 5800H des ASUS, dafür ist dessen 3070 besser als die 4060.
Es heiß ja je höher die Auflösung umso unwichtiger wird die CPU in einem System. Bei gaming in 1080p spielt die CPU noch eine recht große Rolle.
Ob und was da die 240Hz ändern kann ich leider nicht sagen.
Ich würde beim HP bleiben, aber besser noch auf eine zweite Meinung warten um sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Habe noch ein weiteres Modell von Lenovo gefunden :D
Das bekäme ich für 907€. Wie schlägt sich der i5 im Vergleich zum Ryzen 7? Für 50€ mehr gäbs noch den i7-13700H. Würde das lohnen? Bei HP bekomme ich 1TB SSD nur mit einer besseren Grafikkarte und würde dadurch auf deutlich über 1000€ kommen. Ich denke, dass die 3050 für meine Zwecke auch reichen sollte.

Bild_2023-12-17_151730497.png
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
So, letztes Update: Werde mich nun doch anders entscheiden und den Lenovo LOQ 16 mit Ryzen Prozessor und 4060er Grafikkarte nehmen. Das mag etwas überambitioniert für meine Bedürfnisse sein, aber für das Geld bekomme ich ein gutes Display mit potenter Hardware.
Danke dir dennoch für deine Anmerkungen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad