Suche eine SSD (1 TB)

escolopegoh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
5
0
Hallo Leute,

Ich hab mir vor Kurzem die Kingston NV2 NVMe 1 TB SSD gekauft, und sie passt leider nicht in mein Mainboard. Sie ist ärgerlicherweise zu lang und ich kann sie zudem nicht befestigen. Deswegen hab ich sie zurückgegeben, um eine kleinere SSD zu besorgen. Der Shop, bei dem ich die SSD gekauft hab, verkauft keine kleineren Versionen. Daher weiß ich nicht, welche ich kaufen soll und nicht woran ich sie an der Größe erkennen kann (Bin ein Neuling :/ )
Sie soll am besten eine 1 TB SSD sein.

Mein Mainboard ist das MSI PRO B550M-P GEN3 AM4 mATX.

Ansonsten bedanke ich mich und LG,
Joseph
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Hallo,

war es diese SSD?


Also die passt 100pro in dein Board!

Wie du siehst, hat die den Formfaktor M.2 2280, und genau solche SSDs kann das Board aufnehmen:

1694625633988.png

Befestigt wird die SSD mit einer (sehr) kleinen Schraube, die entweder auf dem Board vormontiert ist oder in einem kleinen Tütchen dabei liegt. s. angehängtes Bild aus dem Mainboard Handbuch!

Wahrscheinlich hast du dieses kleine Tütchen übersehen, schaue nochmal genau im karton nach!

Diese Schraube brauchst du auch für jede andere M.2 SSD, da sie allermeistens nicht den SSDs, sondern eben dem Mainboard beileigt!

Ansonsten könnte ich dir z. B. diese empfehlen:



empfehlen.

Das hilft vl. :):


LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (3001).png
    Screenshot (3001).png
    378,1 KB · Aufrufe: 2

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
971
431
Hey,

was genau passt da nicht? Die Größe der SSD passt normalerweise auf das Board (siehe Bilder).

VG,
Patrick
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

war es diese SSD?


Also die passt 100pro in dein Board!

Wie du siehst, hat die den Formfaktor M.2 2280, und genau solche SSDs kann das Board aufnehmen:

Anhang anzeigen 39050

Befestigt wird die SSD mit einer (sehr) kleinen Schraube, die entweder auf dem Board vormontiert ist oder in einem kleinen Tütchen dabei liegt. s. angehängtes Bild aus dem Mainboard Handbuch!

Wahrscheinlich hast du dieses kleine Tütchen übersehen, schaue nochmal genau im karton nach!

Diese Schraube brauchst du auch für jede andere M.2 SSD, da sie allermeistens nicht den SSDs, sondern eben dem Mainboard beileigt!

Ansonsten könnte ich dir z. B. diese empfehlen:



empfehlen.

LG N.
es hatte nicht aktualisiert, daher mein Beitrag, nicht wundern.
 

Anhänge

  • MSI PRO B550M-P GEN3 specs.png
    MSI PRO B550M-P GEN3 specs.png
    256 KB · Aufrufe: 3
  • Kingston NV2 specs.png
    Kingston NV2 specs.png
    90,4 KB · Aufrufe: 3

escolopegoh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
5
0
Hallo miteinander,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin so dumm und hab erst jetzt gemerkt, dass die SSD ein *klick* Geräusch machen soll. Außerdem soll sie (glaube ich) in das Mainboard hineingesteckt werden. Trotzdem danke für eure sehr netten Antworten! Ich werde mir jetzt wohl eine neue bestellen, da ich die Alte ja zurückgegeben hab.
Es ist ein äußerst bedauerlicher Fehler, doch nun ja, ich mache das ja zum ersten Mal. ;)

Vielen Dank und LG
Joseph
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Das "Klickgeräusch" gibt es nicht immer, aber du merkst es, wenn die SSD richtig einrastet. Beachte die kleine Kerbe an der Kontaktschiene (s. Bilder), die muss mit der entsprechenden Nut im M.2-Steckplatz des Boards übereinstimmen. Evtl. hattest du ja versucht, die SSD verkehrt herum einzubauen...;)

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (3005).png
    Screenshot (3005).png
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • Screenshot (3006).png
    Screenshot (3006).png
    1,8 MB · Aufrufe: 0