Steuerung oder Änderung der ARGB bei RX 7900 XTX sowie bei der Endorf navis f360 ARGB

Mischka

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
3
1
Hallo !
Seit zwei Tagen besitze ich nun einen neuen Rechner. Ein tolles Teil. Ich muss aber ehrlich sein ! Ich bin nur Anwender und habe jahrelang nur ein uralt Laptop besessen.
Nun zu meinem Problem ! Sehr gerne würde ich die Optik der Farbe der ARGB ändern. Ich weiß bloß nicht wo. Im Internet habe ich es versucht herrauszufinden. Für beides. Einmal die Grafikkarte sowie Kühlung mit Wasserpumpe. Es muss doch irgendwo ein Steuerungsmenü geben um alles zu steuern. Nicht nur im Bios. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

welche Hardware (Mainboard und GPU, bitte mit genauer Bezeichnung und nicht bloß dem Hersteller, also z.B. ASUS TUF Gaming B650-PLUS) ist denn genau verbaut.
Jeder Mainboardhersteller hat seine eigene Software zur RGB-Steuerung (die zwar alle nicht unbedingt zu den Besten zählen, für die meisten aber ausreichen sollten, wichtig ist nur die RGB Software zu laden und nicht den restlichen Mist, bei Gigabyte beispielsweise nur "RGBFusion" und nicht das ganze "Gigabyte Control Center"). Alternativ gibts es Open Source Software zur RGB Steuerung.
Wichtig ist aber, dass deine Lüfter auch per ARGB-Kabel mit dem Mainboard verbunden sind. Wenn du den PC als Fertig PC gekauft hast sollte das geschehen sein, beim Selbstbau kann so ein ARGB Kabel auch gerne mal vergessen werden.
 

Mischka

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
3
1
Hallo,

welche Hardware (Mainboard und GPU, bitte mit genauer Bezeichnung und nicht bloß dem Hersteller, also z.B. ASUS TUF Gaming B650-PLUS) ist denn genau verbaut.
Jeder Mainboardhersteller hat seine eigene Software zur RGB-Steuerung (die zwar alle nicht unbedingt zu den Besten zählen, für die meisten aber ausreichen sollten, wichtig ist nur die RGB Software zu laden und nicht den restlichen Mist, bei Gigabyte beispielsweise nur "RGBFusion" und nicht das ganze "Gigabyte Control Center"). Alternativ gibts es Open Source Software zur RGB Steuerung.
Wichtig ist aber, dass deine Lüfter auch per ARGB-Kabel mit dem Mainboard verbunden sind. Wenn du den PC als Fertig PC gekauft hast sollte das geschehen sein, beim Selbstbau kann so ein ARGB Kabel auch gerne mal vergessen werden.
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja du hast Recht, den Rechner habe ich mir zusammenbauen lassen und alles funktioniert sehr gut. Ich schicke Dir einfach mal meine Konfiguration des Rechners . Ich denke, dann klärt sich einiges Liebe Grüße
Konfiguration:

Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
be quiet! Shadow Base 800DX weiß mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Navis F360 ARGB
MSI PRO B650-S WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
24GB AMD RADEON RX 7900XTX (beliebiger Hersteller)
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
1000W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

welche Hardware (Mainboard und GPU, bitte mit genauer Bezeichnung und nicht bloß dem Hersteller, also z.B. ASUS TUF Gaming B650-PLUS) ist denn genau verbaut.
Jeder Mainboardhersteller hat seine eigene Software zur RGB-Steuerung (die zwar alle nicht unbedingt zu den Besten zählen, für die meisten aber ausreichen sollten, wichtig ist nur die RGB Software zu laden und nicht den restlichen Mist, bei Gigabyte beispielsweise nur "RGBFusion" und nicht das ganze "Gigabyte Control Center"). Alternativ gibts es Open Source Software zur RGB Steuerung.
Wichtig ist aber, dass deine Lüfter auch per ARGB-Kabel mit dem Mainboard verbunden sind. Wenn du den PC als Fertig PC gekauft hast sollte das geschehen sein, beim Selbstbau kann so ein ARGB Kabel auch gerne mal vergessen werden.
Hier nochmal die genaue Bezeichnung meiner Grafikkarte : Asrock RX 7900 xtx Phantom Gaming 24 GO DDR 6
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Da dein Mainboard von MSI ist würde ichs mit der MSI Software probieren, heißt glaube ich Mystic Light.
 

yesriskk

Neuling
Mrz 31, 2024
1
0
Ich danke Dir Recht herzlich für diesen Tipp !
Hey, ich habe den gleichen Lüfter und auch ein Mainboard von MSI, habe aber leider in der Software die Lüfter nicht gefunden um das ARGB bei diesen zu ändern. Den Ram konnte ich dadurch super easy ändern. Wo hast du die Lüfter gefunden oder hinzugefügt ?