Review SteelSeries Rival 650 - Review

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Monaten besitze ich eine SteelSteries Rival 650, die mich stolze 110€ gekostet hat. Ob sich dieser Preis lohnt, was die Maus alles kann und wie sie sich im Test so geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review. Es ist mein erstes Review, seid deshalb ich nicht so hart mit mir 😉


Inhaltsverzeichnis
  • Lieferumfang
  • Erster Eindruck
  • Daten
  • Langzeitbericht
  • Fazit
Lieferumfang

Vom Lieferumfang der SteelSeries Rival 650 war ich positiv überrascht. In der Verpackung sind enthalten:
  • USB-Stick mit Kappe
  • USB-Kabel
  • 8x4g Gewichte mit Gummihülle
  • Papierkram
  • Maus
Erster Eindruck

Was als erstes bei der Maus auffällt, ist ihr Gewicht. Sie liegt schwer in der Hand, das genaue Gewicht findet man bei den technischen Daten. Ich persönlich mag schwere Mäuse, weshalb ich das positiv bewerte. Die Maus ist für normale Hände eines Erwachsenen geeignet, für kleine Hände ist die Maus auf jeden Fall nichts! Einen weiteren Pluspunkt bei mir macht der Lieferumfang. Der USB-Stick hat eine Plastikkappe, die Gewichte sind in einer Gummihülle verpackt und alles fühlt sich recht hochwertig an. Das gilt für vor allen Dingen für die Maus an sich.

Daten
  • 7 Tasten (2 (haupt), 1 (oben), 3 (links), 1 (Scrollrad))
  • 12.000dpi
  • 1000hz
  • RGB Beleuchtung
  • 121g
  • kabellos
  • 1ms Latenz
  • True Move 3 Sensor Duo (2. Sensor dient zur Erkennung der Lift Off Distanz zuständig ist)
  • 24 Stunden Akkulaufzeit
Langzeitbericht

Die SteelSeries Rival 650 fühlt sich auch nach langer Benutzung immer noch sehr hochwertig und robust an. Die Maus ist mir schon mehrere Male vom Tisch gefallen (ja, ich bin nicht sehr geschickt) und sieht trotzdem aus wie neu.

Die RGB-Beleuchtung ist in 8 Zonen unterteilt und schön anzusehen. Die Farben und Effekte können in der SteelSeries Engine 3 Software angepasst werden.

Ein weiteres schönes Feature der Maus sind 8 Gewichte die jeweils aus 4g bestehen. Diese in die Maus einzusetzen ist etwas fummelig, das stört mich jedoch nicht. Ein guter Vorteil: Man muss nichts aufschrauben oder ähnliches, die Seitenkappen der Maus sind per Magnet befestigt und deshalb leicht abzunehmen. Meine Magnetaufteilung: 1 links, 2 rechts.

Nun noch etwas zu den Tasten: Die Maus hat insgesamt 7 davon, welche das sind, findet man in den Daten. Was mir am meisten gefällt ist das Mausrad. Es hat Profil, was meiner Meinung nach für Gaming ein Vorteil ist und man spürt jeden einzelnen Schritt, den die Maus macht. Die Seitentasten sind mir persönlich etwas zu weit hinten positioniert, da können aber nur meine Hände etwas für. Die weiteren Tasten fühlen sich ebenfalls super an und lösen auch bei jedem Klick aus. Da manche Leute denken, kabellose Mäuse wäre unpräzise, hier der Beweis: Ich hatte noch kein einziges Mal einen Klick, der nicht ausgeführt wurde.

Als letztes möchte ich noch die Akkulaufzeit thematisieren: Der Akku hält wie versprochen 24 Stunden, allerdings gibt es ein kleines Problem. SteelSeries gibt an, dass man mit der Maus nach 15 Minuten laden direkt weitere 10 Stunden spielen kann und das kann ich nicht bestätigen. Die Maus hält nach 15 Minuten 2-3 Stunden, also weit unter der Herstellerangabe. Eigentlich schade, da ich die Maus sonst echt klasse finde.


Fazit

Die SteelSeries Rival 650 ist eine echt tolle Maus. Sowohl von technischer Seite, als auch vom Aussehen. Der Akku hält lang, nur das Aufladen dauert länger als vom Hersteller angegeben. Die Tasten lösen zuverlässig aus und einige weitere Features wie die Gewichte sind ebenfalls super!

Ein Muss ist die Maus jedoch nicht, es geht auch deutlich günstiger. Die kabelgebundene Version der Rival 650 kostet fast die Hälfte weniger und dann ist es mir den hohen Aufpreis einfach nicht mehr Wert. Wer das Geld jedoch über hat, kann auf jeden Fall zugreifen!

Hier nochmal der Link zur Maus und zum Bild: Gaming-Maus Rival 650 Wireless | SteelSeries

Da ich dieses Review mit meinem Notebook verfasst habe, sind leider keine Bilder von meiner Maus zu sehen, jedoch Bilder aus dem Internet. Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen stehe ich selbstverständlich zu Verfügung. Ich hoffe, dieses Review erfüllt die Anforderungen.

Ganz liebe Grüße
Felix
 

Anhänge

  • purchase-gallery-650wl-top.png__1920x1080_q100_crop-fit_optimize_subsampling-2.png
    purchase-gallery-650wl-top.png__1920x1080_q100_crop-fit_optimize_subsampling-2.png
    215,1 KB · Aufrufe: 18
  • 7FED2D44-71B7-4303-AEEA-0E78F1EF4CC7.jpeg
    7FED2D44-71B7-4303-AEEA-0E78F1EF4CC7.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 15
  • 0F6181C8-2AC0-4FB5-9C7E-05F335C11BBC.jpeg
    0F6181C8-2AC0-4FB5-9C7E-05F335C11BBC.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Sehr detaillierte Review. Habe auch schon über diese Maus nachgedacht, aber falls ich mich für sie entscheiden sollte, werde ich eher zu der kabelgebundenen Variante greifen. Danke dir!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OneFelix

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich mag die Struktur des Reviews,
ist so gut zu lesen.

magst du ne Quelle des Bildes evtl. angeben?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Jetzt müsste es passen, das Bild ist ja von der SteelSeries Website, hab also Maus und Bild in einem Link untergebracht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Jup so is voll okay! :)

(Keine Ahnung obs der Standard im Forum is, jedoch immer etwas netter)

Reich doch auch wann anders Bilder nach, von deiner genutzten Maus,
damit andere sich ein Bild davon machen können bzgl Nutzung nach so einer Zeit :)
 

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Jup so is voll okay! :)

(Keine Ahnung obs der Standard im Forum is, jedoch immer etwas netter)

Reich doch auch wann anders Bilder nach, von deiner genutzten Maus,
damit andere sich ein Bild davon machen können bzgl Nutzung nach so einer Zeit :)
Wird gemacht. Bin gerade eh am Tablet, da kann ich noch nen Bild reinschicken :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Kurzes Update: Maus läuft immer noch wie neu, kann mich nicht beschweren:)
Nur bildet sich Staub unter den Gleitfüßen der Maus, was beim Spielen zwar nicht stört, trotzdem unangenehm aussieht.
 

Anhänge

  • B72255B4-8198-4D05-841B-73608411BDF4.jpeg
    B72255B4-8198-4D05-841B-73608411BDF4.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 7

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Naja ich glaube eher dass das einfach der Staub ist, den die Maus auf dem Tisch oder Mauspad über die Zeit aufsammelt und nicht dass sich der Staub dort bildet ^^
Und das wäre relativ normal, ist bei meiner aktuellen Maus auch so und hatte ich bei jeder anderen Maus bis jetzt auch immer. Einfach weg wischen und fertig :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel