Steam Verbindung geht bei Download rauf und runter.

Firion012

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2019
13
1
Moin Leute,

Ich hab ne 50er Leitung und mein PC ist vial LAN Kabel verbunden. Bei Steam jedoch geht meine Download Geschwindigkeit durchgehend rauf und runter. Startet bei 50MB und geht runter auf 0 B um dann wieder auf 50 zu steigen.

Hab schon Speedtest gemacht da hab ich meine Konstanten 50 MB .

Kann mir wer helfen?


Vielen Dank schonmal für die Infos.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin.

Du kannst einmal probieren, in den Steam-Einstellungen einen anderen Download-Server auszuwählen, Standardmäßig ist hier so meine ich Frankfurt Deutschland eingestellt, du könntest aber Testweise einen anderen Deutschen Server oder alternativ ggfs. Niederlande oder Belgien auswählen. Manchmal sind die Download-Server etwas ausgelastet, kann aber auch ein temporäres Problem aus sonstigen Gründen sein.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Standardmäßig ist hier so meine ich Frankfurt Deutschland eingestellt
Nein, das kommt drauf an wo du wohnst und was am nächsten/besten ist^^ Bei mir ist es Düsseldorf.

Bei mir funktioniert Berlin am besten. habe auch oft diese Probleme mit steam und andere nicht. Ich wechsel dann immer wieder mal den Server und es bleibt wenigstens ein bisschen stable.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Nein, das kommt drauf an wo du wohnst und was am nächsten/besten ist^^ Bei mir ist es Düsseldorf.
Macht Sinn, bei mir würde geografisch auch am ehesten Düsseldorf in Frage kommen, dennoch habe ich bei jedem PC den ich aufsetze automatisch warum auch immer Frankfurt drin 🤷‍♀️😂
 

Firion012

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2019
13
1
Moin.

Du kannst einmal probieren, in den Steam-Einstellungen einen anderen Download-Server auszuwählen, Standardmäßig ist hier so meine ich Frankfurt Deutschland eingestellt, du könntest aber Testweise einen anderen Deutschen Server oder alternativ ggfs. Niederlande oder Belgien auswählen. Manchmal sind die Download-Server etwas ausgelastet, kann aber auch ein temporäres Problem aus sonstigen Gründen sein.

Viele Grüße
Hey hab das ausprobiert und ich hab Steam neu installiert usw aber es bringt nichts
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab alle Server ausprobiert aber es bringt irgendwie alles Nichts
 

Anhänge

  • IMG20230927141125.jpg
    IMG20230927141125.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 6

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Hast du das gleiche Problem mit anderen Downloads ? Speedtest testet ja nicht die Stabilität. Vlt hast du bei dir Zuhause ein generelles Problem.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Wenn du es tatsächlich woanders auch hattest dann wird es kein Steam-spezifisches Problem sein.

Router mal testweise neu gestartet? Und wie genau bist du mit dem Router verbunden? (Kabel / Lan / PowerLAN)

Bitte starte mal die Eingabeaufforderung und tippe hier ein: "ping www.google.de /t" (ohne Anführungszeichen), lass das mal so 10 Minuten lang laufen und beobachte das. Dort siehst du die Zeit die benötigt wird, eine Anfrage an Google zu schicken und die Antwort zu erhalten, in Millisekunden.

Treten hier nennenswerte "Schwankungen" oder gar Verbindungsabbrüche auf? Im "besten" Falle solltest du durchgehend eine Ping-Zeit von unter 20 Millisekunden haben, alles im zweistelligen Bereich ist aber tendenziell auch noch "okey". Bei WLAN kann es im Regelfalle hin und wieder mal vorkommen, dass es vereinzelte Ausschläge nach oben bis in den niedrigen dreistelligen Bereich gibt.

Alles, was das übersteigt ist nicht regulär und kann auf ein mögliches Problem hindeuten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Firion012

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2019
13
1
Wenn du es tatsächlich woanders auch hattest dann wird es kein Steam-spezifisches Problem sein.

Router mal testweise neu gestartet? Und wie genau bist du mit dem Router verbunden? (Kabel / Lan / PowerLAN)

Bitte starte mal die Eingabeaufforderung und tippe hier ein: "ping www.google.de /t" (ohne Anführungszeichen), lass das mal so 10 Minuten lang laufen und beobachte das. Dort siehst du die Zeit die benötigt wird, eine Anfrage an Google zu schicken und die Antwort zu erhalten, in Millisekunden.

Treten hier nennenswerte "Schwankungen" oder gar Verbindungsabbrüche auf? Im "besten" Falle solltest du durchgehend eine Ping-Zeit von unter 20 Millisekunden haben, alles im zweistelligen Bereich ist aber tendenziell auch noch "okey". Bei WLAN kann es im Regelfalle hin und wieder mal vorkommen, dass es vereinzelte Ausschläge nach oben bis in den niedrigen dreistelligen Bereich gibt.

Alles, was das übersteigt ist nicht regulär und kann auf ein mögliches Problem hindeuten.
Ich hab gerade das Problem gefunden. Ich bin via LAN Kabel verbunden. Auf meiner m2 SSD funktioniert es konstant aber auf meiner anderen eingebauten SSD ist immer dieses Problem warum?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Kann es sein, dass dein Datenträger durchgehend ausgelastet ist, und Steam deswegen keine Schreibkapazitäten zur Verfügung hat? Öffne mal den Task-Manager und schau in den Leistungs-Tab -> Datenträger, dort kannst du die Auslastung sehen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Kann auch sein, dass deine SSD hinüber ist.

Was für eine hast du genau?
Mit CrystalDiskInfo/Bench kannst du diese testen und einsehen.