Steam keine volle Downloadgeschwindigkeit

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
Moin Moin,

Ich melde mich mal wieder weil ich Hilfe benötige. Habe gerade das Problem dass Steam nicht die volle Bandbreite nutzt, und mit maximal 700KB/s runterlädt. Hab schon einige Sachen versucht, wie Downloadregion wechseln, Downloadcache leeren, PC Neustart, Neuanmeldung, auf andere Festplatten installieren aber keine Chance. Downloadbegrenzer ist auch deaktiviert, hatte das Problem vorher nie. Andere Launcher wie zb. EpicGames laden mit voller Geschwindigkeit herunter.
 

Anhänge

  • Screenshot_448.png
    Screenshot_448.png
    10,2 KB · Aufrufe: 7

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.211
881
Also ich habe das Problem beim Steam schon immer.
Es war bei Steam immer so, dass man nur einen Bruchteil der vorhanden Bandbreite nutzen kann.
Ich selbst habe eine 200K Leitung bei mir zuhause rum liegen, effektiv bei Steam lädt es mit 10MB/s runter. Zu manchen Uhrzeiten z.B. bei Europa in der Nacht läuft es besser bei ca. 50MB/s.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, das liegt meistens an Steam. Epic Games, Ubisoft etc. laden bei mir auch alle mit voller Geschwindigkeit runter.
 

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
Ich denke mal das was du beschreibst ist kein Problem, sondern eher nur eine Verwirrung, die auch verständlich ist, wenn man den Unterschied zwischen Mbit/s und MB/s nicht kennt. Deswegen hier eine kurze Erklärung. Du hast eine 200Mbit/s Leitung, was nicht 200MB/s entspricht. Steam zeigt dir die Geschwindigkeit in MB/s an und nicht in Mbit, was du aber in den Einstellungen ändern kannst. Denn 1 MB/s = 8Mbit/s. Um von Mbit auf MB umzurechnen musst du durch 8 teilen. Bedeutet 200Mbit/s : 8 = 25MB/s.

Hilft mir jedoch mit meinem eigentlichen Problem nicht weiter, da es sonst immer funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz