Starker Laptop mit externen Bildschirm als Gaming-„PC“ Ersatz?

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
Hey Freunde,

ich möchte mir in den nächsten Tagen/Wochen einen neuen Laptop bzw. einen PC anlegen. Da ich mir technisch noch nicht ganz vorstellen kann, einen PC ohne direkte Anleitung, selber zusammenzubauen, tendiere ich dazu, mir einen guten/starken Laptop (bis 1000€, der aktuelle für 900€ ist ja leider ausverkauft) zu kaufen, da ich auch gerne mobil bin, und diesen an einen externen Bildschirm mit einer externer Tastatur und einer Maus anzuschließen, um hierdurch ein schöneres Feeling daheim zu genießen. Was die Anforderungen betrifft, würde der Laptop höchstens für Fortnite oder LoL benutzt werden sowie für das Studium, da ich etliche andere Spiele bislang auf der Ps4 spiele. Kann natürlich auch sein, dass ich nach einer gewissen Zeit auf den Geschmack komme, auf dem PC zu zocken. Bin mir durchaus bewusst, dass man die oben genannten Spiele auch mit preiswerteren Laptops spielen kann, ich möchte jedoch etwas, was auch ein paar Jahre länger hält und etwas hochwertiger ist.

Meine Frage ist also, ob ich mir einen Laptop mit Bildschirm etc. zulegen soll oder ob ich tatsächlich versuchen sollte, einen PC selber zusammenzubauen. In meinem Fall würde glaub ich der hier, auf dieser Homepage vorgeschlagen, für 700€, reichen.
Falls es wirklich der PC wird, würde ich diesen aber selber zusammenbauen wollen, da mich zum einen die Herausforderung reizt, ich zum anderen die 100€ spare und ich mich wirklich gerne näher mit dem Thema beschäftigen würde. Hab lediglich Angst, dass ich aus Versehen die Komponenten beim zusammenbauen zerstöre oder den Pc falsch zusammenbaue, dann hochfahre und dadurch irgendwas kaputtgeht (ist das überhaupt möglich?).
Meine letzte Frage wäre, warum bei der 700€ Konfig nicht der Ryzen 5 2600 Prozessor empfohlen wird, sondern der 1600, obwohl der 2600 doch leistungsfähiger sein sollte?

Danke, dass ich euch die Zeit nehmt, meine Frage zu beantworten! Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

Liebe Grüße
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Jeder Mensch ist natürlich anders gestrickt, ich aber kann von mir aus sagen, dass ich so ähnlich war :)

Ich bin als Konsolenspieler aufgewachsen und bin es auch heute noch geblieben, da es nichts schöneres gibt als Zuhause auf der Couch zu liegen und auf dem großen Fernseher zu zocken. Einfach viel gemütlicher als am Computer Stuhl zu hocken. Trotzdem wollte ich einen Computer haben, mit dem ich auch mal richtig arbeiten kann. Da ich anfangs kein Computer wollte, habe ich mir also ein Gaming Notebook geholt und einen Monitor mit Maus und Tastatur, um zuhause richtig arbeiten zu können. Genutzt habe ich Ihn eigentlich nie zum zocken, da mir es an der Konsole doch lieber war. Auch fand ich es störend, dass die Notebooks immer so laut werden und vor allem heiß beim zocken. Habe die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen im Kopf gehabt.

Nun sieht es so aus, dass ich mir für Zuhause ein richtiges Computer System aufgebaut habe womit ich arbeite und manche Spiele zocke, die es auf der Konsole nicht gibt und vom Restgeld habe ich mir dann ein Office Notebook gekauft für Unterwegs! Zur verfügung hatte ich dann auch ca. 1000€.

Also entweder man möchte wirklich 100% Mobil sein und auch unterwegs mit dem Notebook zocken (was ich nie gemacht habe) oder man holt sich von dem Geld ein ungefähr gleich guten Computer und hat am Ende trotzdem noch etwas Geld übrig für ein Notebook für Unterwegs! :)

So ist meine Meinung dazu, jeder sieht es natürlich anders!
 

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
Danke für deinen Betrag, hat mir schon weitergeholfen! @MC PUSHER
Freue mich, jemanden gefunden haben, der mein Problem versteht! Also würdest du mir empfehlen, den 600€ bzw. 700€ PC zu kaufen und von dem Restbetrag dann ein Notebook für die Arbeit, Studium? Natürlich würden bei dem PC dann noch die Kosten für Bildschirm, Tastatur, Maus, Windows und WLAN Adapter dazukommen, aber das würde sich ja noch in „Grenzen“ halten.
Welchen der beiden genannten PC‘s würdest du einem Einsteiger hinsichtlich Leistung und eventueller späterer Aufrüstung (möglichst leicht) empfehlen?