Störgeräusche beim Mainboard

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Hallo, also ich habe (wie sonst auch immer) ein Problem, diesmal mit dem Mainboard. verwendet wird ein..

MSI MAG Z390 Tomahawk und als Kopfhörer Sennheiser HD6 Mix welche ich schon seit einigen Jahren komplett problemlos nutze. Problem ist diesmal aber, dass sobald ich die Kopfhörer anschließe, ein "Piepsen" ähnlich dem Statischem wenn man mit nem Handy einen Laptop manchmal zu nahe kommt. Nähestes weiteres Gerät zum PC ist der Wlan-Router mit 30 cm Entfernung... weiß aber nicht, ob das relevant ist. Ich habe die Kopfhörer mit unterschiedlichen Kabeln getestet, da wird auch kein Problem zu finden sein. Ebenso habe ich andere Kopfhörer wie z.B. die Sennheiser Monumentum verwendet, welche nicht diese Störgeräusche haben. Zusätzlich verändert sich die Lautstärke di3eser Störgeräusche, mal sind sie extrem laut sodass man sie nicht überspielen kann, zum anderen sind sie nur gerade noch so hörbar, zum anderen (bis vor einer Woche) habe ich diese Störgeräusche nicht gehört. Was soll ich machen?

Mainboard austauschen? (~ 150€)
Höherwertige externe Soundkarte einbauen? (~300€)
Neue Kopfhörer bzw. Externe Lautsprecher?(~ 200€-400€)

oder gibts andere Ideen?

freu mich auf antworten :)

lg Shyraz
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Wird irgendwo im Haus auf LAN Adapter gesetzt, die die Signale über die Stromleitungen schicken?
 

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Netzteil ist das Be Quiet! Pure Power 11 500W CM, nein, die Adapter werden nicht verwendet.