ssd wird immer beim kopieren von dateien immer langsamer

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
hallo zusammen

gestern hab ich zum ersten mal bemerkt dass beim kopieren von daten 20 GB meine ssd bei 50% immer langsammer wird und der ramspeicher in die höhesteigt und bei meinen hdds ist das aber nicht der fall ist das normal oder läuft da was falsch? die ssd ist dann auch schnell auf 100%

hier mal ein beispiel

ich kopiere von meiner hdd 20 gb auf meine ssd wenn die datein fertig sind bleib der ram speicher auf 50% auser ich mach ein neustart
hä.JPG

es geht um eine systemplatte BX500 120GB
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das liegt daran, dass die bx500 qlc hat. Bei großen Dateien (z.B. 20GB) verwendet die SSD den Ram und deshalb wird sie sehr langsam. Das ist bei qlc SSDs normal. Mit ner TLC (wie z.B. die mx500 von Crucial) hast du dieses Problem nicht. Aber solange du nur selten so große dateien verschiebst sollte man damit leben können :)
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
hallo zusammen

ok das wuste ich garnicht sehr intressant danke aber wie ist das bei einer m2 ssd ? will mir bald eine kaufen

edit:

meine hat tlc

https://geizhals.at/crucial-bx500-120gb-ct120bx500ssd1-a1875722.html
Bei m.2 ssds gibt es auch QLC. Wenn du dir ne gute kaufen willst dann so eine:

Natürlich in unterschiedlichen Größen zu haben :)
 

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
1 tb reicht die soll aber nur für games sein nix anderes ;) und da hab ich dann das problem nicht ? mit denn großen daten kopieren oder verschieben?
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
1 tb reicht die soll aber nur für games sein nix anderes ;) und da hab ich dann das problem nicht ? mit denn großen daten kopieren oder verschieben?
vermutlich... könnte aber auch was anderes sein. Ich hatte mal das Problem, dass ich immer 100% Auslastung bei der SSD hatte, und es war glaube ich die CPU. also mit nem neuen Prozessor und Mainboard klappt es jetzt :) Naja, kann vieles sein. Eventuell auch windows. Da solltest du mal ne Neuinstallation machen. kostet ja nix
 

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
hm... ja das mit der neu installation hatte ich schon im sinn bei ssd geht das ja eh fix hatte aber keine lust :D aber sonst ist die ssd nie aus gelaste das wer mir auch garnicht aufgefallen hätte ich das nicht getestet aber es wer eben doof wenn das bei m2 auch der fall ist
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
hm... ja das mit der neu installation hatte ich schon im sinn bei ssd geht das ja eh fix hatte aber keine lust :D aber sonst ist die ssd nie aus gelaste das wer mir auch garnicht aufgefallen hätte ich das nicht getestet aber es wer eben doof wenn das bei m2 auch der fall ist
sofern es etwas mit der SSD zu tun hat, sollte das nicht auftreten mit der M.2, die ich verlinkt habe...
 

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
so wieder da also die ssd ist zwar bei 100% aber der ram speicher geht nicht mehr so hoch aber die antwortzeit ist krass oder ist das normal :D?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    230,7 KB · Aufrufe: 5