SSD wechseln

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Ich habe mir eine 970 Evo zugelegt, da ich eine relativ "langsame" 240gb nvme m2 ssd habe.

Nun meine Frage: Also ich würde gerne mal die Festplatte ausbauen und weglegen und die neue einbauen, das Problem ist aber ich will meine Daten und Windows nicht verlieren. Da fiel mir ein ich könnte mir doch so einen NVMe portable Gehäuse kaufen und alle daten da rüber laden und dann die Festplatte ausbauen.

Wäre das sinnvoll?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Hey,

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du deine Daten übernehmen kannst. Vorab ist wichtig zu verstehen dass du deine Windows nicht übernehmen kann.
Bedeutet du kannst deine Daten übernehmen allerdings keine installierten Programme. Hier müsstest du dich dann informieren, ob du für spezifische Software noch ein Backup erstellen musst, damit es auf dem neuen Windows dann nach der Installation wieder so funktioniert wie du das möchtest. Die meisten Daten werden allerdings in die Cloud ausgelagert und du musst gar nichts machen. Dies betrifft meist nur etwas speziellere Software.

Nun zum übertragen der Daten gibt es mehrere Wege. Einer davon wäre deine Dateien in die Cloud hochzuladen und diese auf dem neuen Gerät dann wieder herunterzuladen.
Dies dauert je nach Internet Geschwindigkeit natürlich unterschiedlich lange.

Falls du zwei M.2 Slots im Mainboard hättest, könntest du natürlich beide Platten einbauen (wichtig dann zu beachten dass du von der richtigen bootest und beim Installieren von Windows nicht die falsche Platte formatierst und dann die Daten so übernehmen.

Natürlich ist es auch möglich, wie du schon erwähnt hast, ein portables Gehäuse zu kaufen. Ich habe keine Ahnung wie teuer die sind aber ich denke es hält sich in Grenzen. Wichtig ist einfach, dass NVME unterstützt wird.
Das wäre dann vermutlich sowas:
Link zu einem Produkt auf Amazon

Hoffe das hilft dir weiter :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.145
2.311
Also ich hab einfach die neue SSD in den PC eingebaut, dann per Freeware die alte Win SSD geklont auf die neu. Die Alte SSD ausgebaut und schwups war alles inc Installierter Programme auf der neuen SSD und lief. Wenn du keinen zweiten m.2 Platz hast dann einfach bei Ebay einen USBAdapter für 15€ kaufen und die neue SSD dann per USB anstöpseln fürs klonen, dauert dann zwar länger aber funktioniert auch.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Kommt auf die Software und die SSD's an. Bei einem Sektor für Sektor Klon müssen beide Platten genau gleich groß sein. Ansonsten hast du halt einfach eine kleinere Partition welche du dann erweitern kannst. Die Frage die ich mir hier eher stelle ist, ob die Platte oben auch eine NVME SSD ist. Weil als langsam kann man die grundsätzlich nicht bezeichnen. Wenn es eine M.2 Sata SSD ist, ist es wieder was anderes.
Ich bin im allgemeinen kein großer Freund von Software mäßigen Klons. Da treten dann oft Fehler auf wo man sich dann fragen muss ob es nicht klug gewesen wäre einfach direkt einmal neu zu installieren. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es oft mehr Sinn macht.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich finde auch ne Neuinstallation immer am besten.
Dann ist man gleichzeitig gezwungen mal auszumisten und das Zeug was man eh nie genutzt erst gar nicht neu zu installallieren.

Besonders unter dem Gesichtspunkt das auf ner 240 GB sicher eh nicht viel drauf ist das es den Aufwand nicht lohnt noch dafür dann extra nen Gehäuse zu kaufen. Für 240 GB kannste ja schon fast einfach dein Handy an den PC anschließen und die Wichtigen Daten da sichern und nach der Neu Installation einfach zurück kopieren.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.145
2.311
Ja ich weiß , ich hab aber soviel drauf und wollte erstmal experimentieren. Hab von ner alten 128GB SATA Kingston SSD auf eine moderne Nvme Renegate 1TB geklont.