SSD - würde die passen?

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hab eine Frage, ich überlege, ob ich mir kommendes Jahr eine der 3 rot umrandeten SSDs kaufen soll (Samsung wäre auch die 1 TB Version) und meinen PC aufrüsten. Würden in in meinen PC (lt. Signatur) passen?

SSD.jpg

Zweite Frage: Da ich mit dem Einbau Probleme hätte, wären diese 3 Modelle solche, die man so einbaut, wie auf diesem Videoclip von MSI? Würde das gehen, weil ich ja schon eine SSD drinnen hab (siehe Signatur)?

 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi - alle Komponenten stehen in meiner Signatur, auch die SSD, die von Dubaro bereits verbaut wurde. Weil sich mir die Frage stellt, ob ich überhaupt eine 2. NvMe SSD einbauen könnte oder ob ich bei einer zweiten SSD dann eine SATA-Anschluss nehmen müsste, die dann aber weniger Leistung bringt...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Sorry ich hab deine Signatur nicht gefunden.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Mainboard hat zwei M.2 Ports, kannst du doch nutzen. In deinem Handbuch steht, was passiert wenn du beide belegst. Wahrscheinlich schaltet sich SATA Port 5 und 6 ab.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein erster Port kann PciE 4x4 der andere nur 3x4 also ist die SSD langsamer unterwegs wenn du eine 4x4 einbauen würdest. Ist abwärtskompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Puh, da bin ich jetzt froh - hab eben ins Seitenfenster meines Gehäuses reingeschaut - es gibt am Mainboard 2 Steckplätze für die NVMe-SSD. Der erste ist der, der nicht zugänglich ist, weil Grafikkarte und CPU-Lüfter im Weg sind. Da steckt wohl meine SSD drinnen - super gemacht und mitgedacht von Dubaro.

Denn wenn ich für eine NVMe-SSD die Grafikkarte ausbauen hätte müssen, wär ich von vornherein schon raus und hätte mir wohl eher eine SATA-SSD gekauft, auch wenn das eigentlich schade ums Geld ist (wesentlich langsamer, aber praktisch genauso teuer).

Den zweiten Steckplatz (im Handbuch mit M2_2 bezeichnet) kann ich sehen und der ist frei zugänglich. Einer möglichen SSD-Aufrüstung nächstes Jahr steht also nichts im Wege. Ich freu mich, dass Dubaro beim Zusammenbau da mitgedacht hat. ;)(y)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Das liegt nicht an Dubaro. Das sind die Mainboardhersteller die jedes Plätzchen ausreizen. Wenn du keine Graka und nen Standart Lüfter verbaut hättest , kämest du super ran 😂