Gelöst SSD nach Sleep Mode immer verschwunden

Jacobus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
861
366
Hallo,

keine Ahnung ob das ein Software- oder Hardware-Problem ist...

Wenn mein Rechner aus dem Sleep Mode zurückkommt, ist bisher immer die zweite SSD weg, die System-SSD aber nicht. Es geht um dieses Gerät:

Die primäre ist eine Kingston Fury 1TB, da gibt's kein Problem. Nach Reboot ist die SSD wieder da.
Das MB ist ein ASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI, BIOS habe ich schon aktualisiert.

Das Betriebssystem ist Windoof 11.

Ich habe schon in den erweiterten Energiesparoptionen Festplatte aus auf "Nie" gestellt (ist eh ziemlich sinnlos, wenn das System nur SSDs hat), leider ohne Wirkung.

Es gibt diverse Threads dazu im großen weiten Web, leider keine brauchbaren Lösungen... hat das schon jemand gehabt und/oder hat eine Lösung?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich frage jetzt einfach mal ganz doof.
Brauchst du den Sleep modus überhaupt?
Beim normalen Runterfahren wird ja eh schon nen Teil nur in nen gewissen schalf gesetzt so das nen Hochfahren ja im Normalfall sehr schnell ist.
Ich denke meiner ist so in 15-20 Sekunden wieder im Desktop und ich kann los legen.
 

Jacobus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
861
366
Wenn ich früh irgendwas am Computer mache und dann frühstücke und danach weitermachen möchte, fänd ich‘s gut wenn alles noch geöffnet wäre was ich vorher hatte, und der Computer trotzdem zwischendurch mal schlafen geht. Sonst muss ich das Schlafen komplett abschalten, das verbraucht ja dann sinnlos Energie - will man ja heutzutage nicht.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ok das ist natürlich nen Argument.
Wollte halt nur Sicher gehen das wir das Problem nicht dadurch lösen können das wir einfach drauf verzichten. ;-)

Haste den mal mit den Verschiedenen Energiespar Modi rumgespielt?

öffne mal die CMD und gib powercfg /a ein.
Dann zeigt er dir an welche Modi möglich wären.
Eventuell funktioniert nen anderer Modus genau so wie du es gebrauchen kannst.
 

Jacobus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
861
366
Hab alles durchprobiert. Der Energiesparmodus verursacht das Problem, beim Ruhemodus ist alles ok. Workaround ist jetzt, dass die Powertaste den Rechner in den Ruhemodus versetzt, Energiesparen steht auf „Niemals“. Muss ich eben nur dran denken auch drauf zu drücken.

Inzwischen hab ich Kontakt mit dem Support von Asus, mal sehen womit die um die Ecke kommen. 😊
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du könntest auch mal den Autostart durchsuchen.
Eventuell laufen im Hintergrund auch Programme die diese Störung verursachen das die eine SSD nicht korrekt aufgeweckt wird.

Einmal über den Taskmanger und unter Autostart gucken.
Und einmal über die msconfig schauen was so für nicht Microsoft Dienste gestartet werden.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.131
2.307
ich hatte mal was ähnliches mit dem Wlan. Bei mir hatte geholfen den Schnellstart in der Energieverwaltung zu deaktivieren
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.131
2.307
Hast du mal das Bios durchsucht ob es da eine Resume to State oder irgend etwas in der Richtung für den m.2 Port gibt? Manchmal hilft es den S1 Modus auf S3 umzustellen im Bios
 

Jacobus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
861
366
Hast du mal das Bios durchsucht ob es da eine Resume to State oder irgend etwas in der Richtung für den m.2 Port gibt? Manchmal hilft es den S1 Modus auf S3 umzustellen im Bios

Hab ich noch nicht… mach ich gleich morgen. 😊

Ich hab ein bisschen im BIOS rumgeschaut, aber nichts gefunden was mir auf den ersten Blick aufgefallen wäre.
 

Jacobus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
861
366
Hab keine gefunden… den Support bei Mushkin habe ich auch angeschrieben, aber noch keine Antwort.
 

Jacobus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
861
366
Ich geb mal ein Update, auch wenn keiner danach gefragt hat... 🙃

Ich hatte jetzt eine gute Woche lang täglich Kontakt mit dem (in meinem Fall) sehr guten Support von Asus, am Ende sogar einmal telefonisch (Rückruf von Asus), der mich gleich als erstes darauf gebracht hat, dass ich nicht alle neuesten Treiber hatte - schöner Anfängerfehler, aber die Webseite ist da auch nicht so richtig gut designed. Man sieht in Jeder Kategorie (LAN, Wireless, Chipset, Audio,...) den jeweils ersten Treiber, alles andere erst nachdem man "Show All" anklickt. Habe ich falsch interpretiert und angenommen, dass ich dann mehr Info zu dem einem Treiber sehe, aber da gibt's dann noch mehr (gerade bei Chipset). Mein Dumm, aber...

...alle Treiber aktualisiert, Problem bleibt. Ich habe die SSDs auch durch alle Slots getauscht, also die Systemplatte aus dem ersten in den dritten, dafür die zweite Platte in den ersten und so weiter, alles ohne Änderung. Nach Energiesparen ist die erste Platte da, die zweite weg. Meine starke Vermutung ist weiterhin, dass die Firmware der SSD einen Schuss hat. Diese Umbauerei war eine elende Fummelei, jedes Mal Grafikkarte raus (weil die den zweiten und dritten Slot zudeckt), die Heatsinks der SSD-Slots habe ich dann zum schnellen Testen natürlich nicht wieder draufgebaut, und der Support von Asus sagte, ich soll immer auch ein CMOS-Reset machen - dadurch dann hinterher natürlich eine Extrarunde durch's BIOS um das RAM wieder richtig einzustellen. Und es hat eins der Wärmeleitpads zerrissen, das war zu fest an der SSD angeklebt und hing dann halb an der Karte, halb am Heatspreader.

In der ganzen Zeit die ich mit Asus dauernd hin und her geschrieben habe, gab's von Munchkin keine Antwort - nicht mal eine automatische Mail als Eingangsbestätigung (ich hab auch den Spam-Ordner überprüft)...

Jetzt geht's in Richtung Händler (Alternate), mal sehen was die so sagen. Leider habe ich das Teil jetzt schon drei Wochen, sodass die gesetzliche Rückgabefrist vorbei ist, nun ist es ein "normaler" Gewährleitungsfall. Wenn ich die SSD zurückschicken darf, muss das Zeug temporär auf eine andere Platte, sonst muss ich die ganzen Installationen neu machen, da hab ich nur so mittleren Bock drauf... mal sehen, was der Fundus noch hergibt. :)
 

Jacobus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
861
366
Und jetzt noch die Lösung: Nach Austausch der SSD geht alles.

Ich habe jetzt eine Lexar NM710 statt der Mushkin Tempest, die funktioniert wie sie soll.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.131
2.307
Moin. Manche Fehler versteht man überhaupt nicht 🧐 aber wenn jetzt alles funzt haben wir wieder was dazu gelernt 👍