SSD Festplatte defekt ???

MirkoR

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
17
3
Hallo in die Runde. Ich habe am Wochenende mit meinem Sohn einen PC zusammengebaut. Alles lief problemlos. Die Windows Installation auf die SSD, die Updates und die Installation der Treiber funktionierte einwandfrei. Nun mein Problem. Gestern Abend beim Hochfahren erkannte der Computer die SSD plötzlich nicht mehr. Im BIOS steht bei dem Speichermedium statt dem Name der Platte nun SATAFIRM S11. 🤷🏼‍♂️☹️ Ist die Platte defekt ? Vielleicht hat jemand einen Rat. Vielen Dank vorab. VG
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Hmm,
Das klingt tatsächlich nach ner Defekten SSd :/
Sata Port gewechselt?
Saubergemacht.
Vllt das Kabel :unsure:
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.262
Gut, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich die SSD sein.
Ich weiß nicht ob es bei dieser SSD auch der Fall ist, aber manche SSDs können sich selbst "reparieren", dies erfordert jedoch ein paar Stunden.
In dieser Zeit muss sie mit Energie versorgt werden, jedoch von einem Datenkabel getrennt sein.
Das könnte helfen, wenn es nicht hilft ist sie vermutlich tatsächlich hin.
Wenn möglich dann über Garantie tauschen.
 

MirkoR

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
17
3
Gut, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich die SSD sein.
Ich weiß nicht ob es bei dieser SSD auch der Fall ist, aber manche SSDs können sich selbst "reparieren", dies erfordert jedoch ein paar Stunden.
In dieser Zeit muss sie mit Energie versorgt werden, jedoch von einem Datenkabel getrennt sein.
Das könnte helfen, wenn es nicht hilft ist sie vermutlich tatsächlich hin.
Wenn möglich dann über Garantie tauschen.

D.h. PC einschalten, Datenkabel von der SSD ab und laufen lassen ? Zeitempfehlung ?
 

MirkoR

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
17
3
Jup, eine Zeitempfehlung kann ich dir leider nicht nennen, je länger desto besser.

Alles klar. Ich werde es mal testen. Danke für die Hilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

Jup, eine Zeitempfehlung kann ich dir leider nicht nennen, je länger desto besser.

Hat leider nichts gebracht. ☹️ Schicke die SSD jetzt zurück.

Hab überlegt stattdessen gleich auf eine Crucial P1 SSD 500 GB M.2 umzusteigen. Preislich auf dem gleichen Niveau. Macht das Sinn? Bin etwas zögerlich weil viele schreiben die würde ziemlich heiß werden. Ich hab das MSI B450 Pro VDH Max, da liegt der M.2 Anschluß quasi unter der Grafikkarte. 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeremy187

Neuling
Mrz 12, 2024
1
0
Finde es interessant, habe aktuell mit der selben Ssd und dem selben Mainboard das selbe Problem. Bei mir ist der Zusammenbau jedoch schon 4 Jahre her.