SSD - brauche Hilfe

Ali Can K.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
4
0
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage da ich etwas nicht verstehe. Also ich werde mir eine SSD zulegen welche auf dem Mainboard platziert wird jedoch wird im PC Zusammenbauen Video von HardwareDealz auch gezeigt, das es einen Festplatten bzw. SSD Käfig gibt in welche man diese Komponenten einbauen soll. Ich verstehe nicht ganz ob ich das brauche oder 2 SSD's einbauen soll. Was davon wäre richtig? Würde mich über eine oder mehrere Antwort freuen. Danke im Vorraus.
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Als wenn du eine SSD auf dem Mainboard verbauen willst (NVME SSD) dann brauchst du keinen extra Käfig. Lediglich bei SATA SSDs oder HDDs, aber man kann SATA SSDs auch irgendwo anders im Case platzieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Ali Can K.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
4
0
Als wenn du eine SSD auf dem Mainboard verbauen willst (NVME SSD) dann brauchst du keinen extra Käfig. Lediglich bei SATA SSDs oder HDDs, aber man kann SATA SSDs auch irgendwo anders im Case platzieren
Was sind SATA SSDs bzw. wofür braucht man sie? 😅 Sry für die vllt. offensichtlichen Fragen bin aber totaler anfänger
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
meist nicht, aber beim Starten von Windows sind da 15-20 sek Unterschied
Nein, das stimmt auch nicht! Vielleicht zwischen einer Laptop HDD und einer NVME SSD! Insgesamt brauchen (auch die SATAs) SSDs circa 15-20 Sekunden. Das gilt für m.2 und SATA SSDs! Der einzige unterschied ist beim Verschieben von großen Dateien zu spüren. (Generell bei kreativen Aufgaben wie Video Bearbeitung und so weiter)
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Nein, das stimmt auch nicht! Vielleicht zwischen einer Laptop HDD und einer NVME SSD! Insgesamt brauchen (auch die SATAs) SSDs circa 15-20 Sekunden. Das gilt für m.2 und SATA SSDs! Der einzige unterschied ist beim Verschieben von großen Dateien zu spüren. (Generell bei kreativen Aufgaben wie Video Bearbeitung und so weiter)
Schau dir mal das Video an und hör genau zu. Es wird nämlich gesagt, dass mit ner NVME Windows schneller bootet (um ca. 20 sek)