SSD Auslastung bei 100%

Fajolo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2023
8
2
Hallo liebe HardwareDealz Community!

Ich schreibe im Anliegen eines Freundes der sich nicht gut mit Technik auskennt und da ich schon einiges ausprobiert habe und selber nicht weiter komme, dachte ich mir das es nicht schaden könnte die Schwarmintelligenz der Community zu nutzen.

Zum Problem: Die SSD Auslastung springt sprunghaft im Task Manager auf 100% und der PC "freezt" dies dauert dann meistens 30s, heute ging einer jedoch mal 5-10 min. Während der Auslastung wird jedoch keine Schreib und Leseleistung gemessen. Zusätzlich tritt das Verhalten nicht im reinem Desktop-Betrieb auf, dass heißt nur unter zumindest kleinen Auslastung.

Wichtiger Zusatz: Der PC ist ein fertig PC
In ihm sind 16 GB 3000 Mhz (laut BIOS G.skill), ein Ryzen 5 3600 auf einem MSI A320M mit einer einfachen RTX 2060 und einem Netzteil was bereits getauscht wurde (ist jetzt ein vernünftiges).
Zusätzlich eine nicht genauer spezifizierte SSD namens V7 mit 512 GB und weitere 2TB HDD Speicher

Bereits versuchte Sachen: 1. Es wurden Programme (DiskMark und ChrytelDiskInfo und HW64) installiert, bei ihnen lies sich auf den ersten Blick keine Fehler erkennen (außer ein stark gesunkener Read Wert im unteren linken Messbereich)
2. Kabel wurden gecheckt und neu eingesteckt
3. Avira wurde deinstalliert
(4. Ich habe empfohlen Windows neu zu installieren, bis jetzt noch nicht geschehen)

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Rückmeldung

Liebe Grüße Fajolo

Für Fragen stehe ich logischerweise offen