Spulenfiepen/Knistern bei meinem neuen PC!

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Hey,

wie der Titel schon sagt bekomme ich ein unregelmäßiges Spulenfiepen bzw. auch Knistern wenn ich manche USB-Geräte anschließe! Der PC ist neu von mir zusammengestellt!
Zudem wird es sehr intensiv und lauter, wenn der PC unter Last wie bei Games läuft. Allerdings werden hier die Signale auf meine Lautsprecher (am Audio-Interface angeschlossenen Monitore) ausgegeben, sodass ich beim Zocken zwangsweise auf Kopfhörer gehen muss.
Leichtes Knistern auf meinen Kopfhörern besteht wenn ich mein Musik-Keyboard einschalte. Das alles hatte auf meinem alten selbstgebauten PC super funktioniert ohne Störgeräusche!

Nun mein aktuelles System


Unbenannt.png



Grafikkarte: EVGA GTX 1070 FTW
Ram: 32 GB HyperX Fury Kingston 2400 Mhz
SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Internal SSD + 250GB +500GB SSD Samsung 860 Evo + 2TB WD HDD
Kühler: Dark Rock Pro 3
Netzteil: 650 W 80c+ Be quiet
Windows 10 64-Bit

Intel® Core™ i7-14700K, Prozessor
ASUS PRIME Z790-P, Mainboard
ASUS GeForce RTX 4070 Ti TUF GAMING, Grafikkarte
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Internal SSD + 250GB +500GB SSD Samsung 860 Evo + 2TB WD HDD
Kühler: be quiet! Silent Loop 2 360mm, Wasserkühlung
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil
Windows 10 64-Bit

Ich bin etwas frustriert, weil ich für viel Geld extra versucht habe gute Komponenten zusammenzusetzen! Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie man es lösen kann?

Ich wäre sehr dankbar!
LG
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

also am Besten solltest du erstmal versuchen die Hardware zu lokalisieren, welche das Störgeräusch verursacht.

Bei Grafikarten ist es mittlerweile leider üblich, dass diese bei hoher Leistungsaufnahme und insbesondere hohen FPS Geräusche (Spulenfiepen,-rasseln) von sich geben.
Dies lässt sich je nach Modell meist mehr oder weniger gut durch FPS-Limits und/oder Undervolting/Powerlimit niedriger setzen reduzieren.
Die Karten der einzelnen Hersteller haben auch meist unterschiedlich stark ausgeprägte Tendenzen zum Fiepen, gerade die ASUS Partnermodelle der RTX 4000er Serie sind hiervon augenscheinlich besonders stark betroffen.

Die Störgeräusche auf den Audiokanälen entstehen normalerweise aus Kombination von hoher Leistungsaufnahme durch die Grafikkarte und gleichzeitig schlecht umgesetzter/abgeschirmter On-Board-Soundlösung des Mainboards.
Höherpreisige Mainboards haben oft bessere Signalqualität mit gleichzeitig höherwertiger Audiohardware, wodurch das meist gänzlich vermieden wird.
Wobei externe Soundkarten eigentlich immer die bessere Wahl sind.

Falls du das Fiepen auch im Idle hörst, bau mal deine Grafikkarte aus und prüfe ob es dann verschwindet.
Wenn nicht könnte es auch am Netzteil liegen, wobei das Pure Power 12 M meiner Erfahrung nach davon eigentlich nicht betroffen ist sondern ironischerweise hauptsächlich die High-End Netzteilserien von Be Quiet. Zudem ist der Ton meist eher ein Klackern/Rattern als ein Fiepen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Pumpe der AiO. Dafür einfach die Pumpendrehzahl im BIOS auf z.B. 50% fixieren, dann auf 80% ändern und hören ob sich das Fiepen verändert.

Zu guter Letzt bleibt auch noch das Mainboard, insbesondere einige Gigabyteboards haben/hatten damit Probleme. Um das zu reduzieren gibts im BIOS aber eine Einstellung (zumindest bei Gigabyte).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56