spulenfieben und ruckler in game nach cpu Tausch

Jan.wa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2023
5
0
Hey
ich bin letzte Woche von einem AMD ryzen 5 5500 auf einen ryzen 7 5800x gewechselt ,seit dem habe ich Spulenfieben und starke Ruckler und FPS drops (von 144 auf 1-5 FPS) in Game (RTX 4070)...
Grafikkarte so wie CPU werden nicht zu heiß und haben sehr gute Temperaturen unter last. Wenn die GPU unter last ist das spulenfieben eigentlich auch nicht besonders laut aber man hört wenn es im spiel hängt und leckt das dass spulenfieben auch stockt und kurtz unterbricht welches so alle 1-2 Minuten passirt in game.
Habe auch schon BIOS resettet , energiesparmodus rein gemacht und versucht die Grafikkarte zu undervolten aber es hilft irgentwie nichts.
ich dachte auch schon ob ich das netzteil (700w) oder mainbort (ASRock B55M-HDV)gegen etwas besseres austauche aber ich weis auch nicht...
Habe auch schonmal gehört das sich mache netzteile auch nicht mit grafikkarten verstehen aber ich finde auch nicht viel über mein Netzteil im Internet oder über den Hersteller
Im normalen betrieb läuft alles ganz normal Z.b im internet sein oder YouTube Videos gucken

CPU: AMD ryzen 7 5800x
GPU: Nvidia RTX 4070
RAM: Corsair 32GB 3600mhz Dual
Netzteil: 700w EVGA
Mainbort: ASRock B55M-HDV
SSD: Lexar 2TB

Danke für eure Hilfe
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Moin. Du hast ja noch den anderen Thread mit dem Lags Problem deines neuen Ryz 5800x. Wenn du den CPU wieder zurück wechselst hast du dann die Legs und das Fiepen immer noch? Wenn nein dann reklamiere doch den 5800x , vielleicht hat der einen Schaden und bringt alles durcheinander
 

Jan.wa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2023
5
0
Moin. Du hast ja noch den anderen Thread mit dem Lags Problem deines neuen Ryz 5800x. Wenn du den CPU wieder zurück wechselst hast du dann die Legs und das Fiepen immer noch? Wenn nein dann reklamiere doch den 5800x , vielleicht hat der einen Schaden und bringt alles durcheinander
wenn ich zurück auf den 5 5500 wechsel is das problem weg und es ist alles gut es ist nur mit dem 7 5800x habe ich lecks
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Der 5800x wird nen Schaden haben oder die Spannungswandler des Mainboard kommen nicht mit ihm zurecht.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier wird das Mainboard erwähnt.