Gelöst Spiele trotz Radeon RX 7900 XTX mit schwacher Grafik, bleiben hängen und weitere Probleme

Immigrant

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
4
0
Hallo zusamen,

nach langen hin und her habe ich mich entschlossen einen GamingPC selbst zusammenzustellen. Als kompletter Neuling auf dem Gebiet habe ich mir die Videos von Hardwaredealz zu Gemüte geführt und war dann sehr bald soweit, dass ich mir dem Zusammenbau zugetraut habe. Der Einbau als auch die Windowsinstallation verliefen auch recht reibungslos dank der hilfreichen Videos. Den PC habe ich wie folgt konfiguriert:

- CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D
- CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5
- Mainboard: TUF Gaming B650 Plus WiFi
- GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX
- Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 32 GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M
- Betriebssystem: Windows 11 Pro

Die Ernüchterung kam aber spätestens nach dem Start der ersten Spiele. Ich schreibe aufgetretenen Problem detailiert auf, in der Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem auch hatte und mir bei der Fehlerlösung weiterhelfen kann ... ich bin nämlich mittlerweile leicht am verzweifeln :-/

- Counter-Strike 2:
Das Spiel hat schon beim Lade- sowie Startbildschirm/Lobby stark geruckelt, was ich mir nicht erklären konnte, da ich mir eine gute GPU (AMD Radeon RX 7900 XTX) zugelegt habe und der Meinung bin, dass es problemlos und ruckelfrei laufen sollte. Wenn man das Spiel dann beendet hatte stand in Steam dass das Spiel noch ausgeführt wird obwohl es bereits beendet wurde. Ein anderes Spiel konnte somit nicht mehr gestartet werden. Auch ein Neustart von Steam hat nichts gebracht. Lediglich ein Neustart des PC´s konnte das wieder "beheben".

- Europa Universalis IV / Crussader Kings III:
Beim Start von "Europa Universalis IV" sowie "Crussader Kings III" war der Ladebildschirm auch recht ruckelig und mit schlechter Grafik.

Im Netz konnte ich herausfinden, dass auf dem Mainboard eine zusätzliche GPU "AMD Radeon(TM) Graphics" verbaut ist. Unter "System -> Bildschirm -> Grafik" habe ich bei den SpieleApps auf "Besondere Grafikkarte" gestellt und die AMD Radeon RX 7900 XTX ausgewählt, was zur Folge hatte, dass "EU IV und CK III" mit guter Grafik spielbar waren, sich aber nach Änderung der Bildschirmauflösung (Ingame) aufhingen und nur über den TaskManager beendet werden konnten, welche bei Steam jedoch analog zu CS2 als ausgeführt angezeigt wurden und nur mit einem Neustart des Rechners zurückgestellt werden konnte.
Bei CS2 kam ich mit dieser Einstellung nicht mal mehr bis zur Lobby. Nach einem kurzen aufflackern des Ladebildschirms wurde das Bild schwarz und das Spiel hing sich auf. Ein komplettes Beenden war die bereits geschildert nicht möglich.

Zu allem Überfluss machte nun auch der TaskManager Probleme, indem die Symbole nicht richtig geladen werden konnten und sobald man auf "Leistung" geklickt hat blieb er selbst hängen und zeigte "keine Rückmeldung" an.

Diese Probleme brachten mich zu dem Entschluss, Windows 11 neu zu installieren, was ich dann auch getan habe.
Die Probleme mit den Spielen blieben jedoch die selben, mit dem Unterschied, dass die Spiele mit dem TaskManager nun ordentlich geschlossen werden können und sie in Steam nicht mehr als "ausgeführt" angezeigt werden und der TaskManager wieder ordentlich funktioniert. Hinzu kam jedoch, dass beim Sound mein Fernseher nicht mehr erkannt wird, der Nachtmodus nicht mehr funktioniert und die Bildschirmauflösung nicht mehr geändert werden kann, da ausgegraut.

Könnten die beiden Grafikkarten sich gegenseitig stören?
Liegt es an meinem TV bzgl. Auflösung (PC ist am TV über HDMI angeschlossen)?
Habe ich bei der Installation von Windows 11 was falsch gemacht? Die Installation erfolgte über Rufus 4.3 mit der Einstellung, dass eines Lokalen Kontos eingerichtet wird und eine Anmeldung bei Microsoft nicht nötig ist?
Können in Bios Einstellungen eine Lösung bringen? Oder ein Update?

Fragen über Fragen, die mich zum verzweifeln bringen.
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr mit dem Pamphlet abgeschreckt und es traut sich jemand an dieses Thema der mir dabei helfen kann. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und es macht sich schon Frust breit ^^

Sollte noch etwas unklar sein oder ich etwas vergessen habe, lasst es mich wissen, ich werde es nachreichen :)

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Immigrant

PS: Falls ihr euch Fragt ob ich den Rechner für Spiele wie EU IV oder CK III so zusammengesellt habe ... Nein, ich habe mich bloß wegen der aufgetretenen Problemen an andere Spiele wie Cyberpunk, RDR 2, etc. nicht rangetraut ^^
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also auf dem Mainbaord ist keine Weitere GPU verbaut.
In dem Datenblatt von Maoinbaord wird das nur angegben um zu zeigen das die Igpu's so und so damit laufen.
Die IGPU befindet sich in der CPU selber.

Hast du den den TV den auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Maoinabord?
Besonders wenn man sich so freut nach dem Zusammenbau den PC in Betrieb zu nehmen kann es schnell mal passieren das man in der Aufregung das HDMI Kabel ausversehen ins Mainbaord steckt.
Somit würde man dann nur mit der recht bescheidenen Igpu zocken.
Was ne recht schelchte Performance zur Folge hätte. Aber trotzdem keinerlei anderen Fehler.

Ganz selten kann das mal bei Steam auftreten das nen Spiel nicht sauber beendet wird und dann das beschreiben Verhalten eintritt mit du kannst nix anderes starten. Das passiert im Normalfall aber nur äußerst selten.

In erstr Linie hätte ich jetzt deine Windowsinstallation in Verdacht. Du hast ja scheinbar irgendwas angepasstes Installiert wenn du Rufus nutzt.
Ich würde vorschgaen du versuchst es nochmal und nimmst das Offizielle Image von Microsoft und das Windows Media Creation Tool.
Um da irgenwelche Fehler auszuschließen.

Nach der Neusintalltion die Chipsatz Treiber von Mainbaord instalieren und die AMD Treiber für die GPU.

Danach nochmal testen ob es jetzt wie gewollt funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Immigrant

Immigrant

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
4
0
Hallo Zaradur,

besten Dank für deine schneller Antwort.
Oh man ist es mir peinlich ... der TV war tatsächlich am Mainboard angeschlossen.

Jedoch tritt nun ein anderes Problem auf. Wenn ich das HDMI an der Grafikkarte anschließe, habe ich komplett schwarzen Bildschirm. Ich hab auf die Schnelle hier im Forum nach diesem Problem noch nicht gesucht ... aber falls du hierfür auch einen Tipp hättest, wär ich sehr froh darüber ^^

Viele Grüße
Immigrant
 

Immigrant

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
4
0
Hallo nochmal,

ich hab´s endlich hinbekommen :) nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Immigrant
 

Immigrant

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
4
0
@Kaboom: Ich hatte tatsächlich den TV am Mainboard und nicht an der GPU angeschlossen 🙈

Das darauffolgende Problem (schwarzer Bildschirm) konnte ich lösen, indem ich einen anderen HDMI-Stecker verwendet habe. Ich hatte das Gefühl, dass der erste Stecker aufgrund des Gehäuses/Ummantelung des Steckers nicht vollständig eingesteckt werden könnte.

Nun läuft alles einwandfrei was mich sehr glücklich macht :D es ist aber leider ein fiepen der GPU wahrzunehmen ... Das scheint aber wohl "normal" zu sein bei höheren FPS. Zumindest findet man bei Google X Beiträge zu dieser Problematik.

Viele Grüße
Immigrant
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Schön das es jetzt klappt. ;-)

Gegen Spulenfiepen kann undervolting helfen.
Auch die Frames zu begrenzen kann helfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kaboom