Spiele auf SSD verschieben

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hab mal eine generelle Frage:

Es gibt Spiele (wie GTA V oder RDR2), wenn man da die Verknüpfung mit der rechen Maustaste anklickt, sieht man die ausführende Datei inkl. dem Verzeichnis und das Verzeichnis selbst, in dem das Spiel ausgeführt wird. Möchte ich so ein Spiel von Festplatte auf SSD verschieben, mach ich das einfach mit dem Explorer und ändere dann das Laufwerk in der Verknüpfung von Festplatte auf SSD und alles funktioniert (selbst bei GTA V so gemacht).

Was ist aber bei Spielen, die von EpicGames kommen, wo man im Icon anstatt der Verknüpfung auf die .EXE Datei unter Eigenschaften nur einen Link stehen hat? Ich nimm an, dann funktioniert das Game nicht mehr, wenn man einfach der Verzeichnis von Festplatte auf SSD verschiebt?!?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Hiho. Da die Games von Steam und Co verwaltet werden wird es nicht soo einfach sein. Du musst zuerst dem Launcher sagen wo sein Stammverzeichniss ist. Dann kannst die Games da neu anlegen. In den Einstellungen von Steam und Co kann man dies ändern, ab sofort installiert er dann dort alle neuen Spiele und sucht sie auch dort beim starten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Also nachgefragt: Wenn ich Spiele standardmäßig auf Festplatte installiert haben möchte, aber ein einzelnes Spiel auf SSD rüberschieben wollte, müsste ich bei EpicGames leider das Spiel auf Festplatte deinstallieren und auf SSD neu installieren? Genau das wollt ich nämlich vermeiden, dass ich wieder alles runterladen muss und evtl. Spielstände verloren gehen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Ich weiss nicht ob Epic einzelne Spiele auf verschiedene Plätze verwaltet. Ich glaube nicht. Du musst nicht neu installieren, das ganze Spiel verschieben.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hab's jetzt getestet - mir ist eben in Sinn gekommen, dass ich in meiner Epic-Bibliothek ein einfaches, kleines Spiel namens "Carcasonne" hab, das eben mal schnell auf Festplatte installiert (170 MB) und kurz ausgeführt - funktioniert.

Dann im Explorer von der Festplatte auf die SSD verschoben, Verknüpfung gestartet und es kam eine Meldung "Start fehlgeschlagen". In der EpicGames Bibliothek gibt es ein Icon für Installationsordner, wenn ich da mit der Maus drüber gehe, kommt ein Hinweistext, dass wenn ich dieses Verzeichnis ändere, ich das Spiel neu installieren muss.

Es geht also - leider - nicht bei Epic, dass man einfach sein Game von Festplatte auf SSD verschiebt. Es bleibt nur das Spiel von der Festplatte deinstallieren und auf SSD neu zu installieren. Schade!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Nee, du musst in den Einstellungen von Epic das neue Stammverzeichniss einrichten und alle Games dahin verschieben. Hab ich bei Steam auch schon gemacht.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich glaub, du verstehst nicht, was ich meine!

Ich hab zB. 7 Games auf Festplatte installiert, möchte aber NICHT alle Games auf SSD verschieben, sondern nur ein Einziges - die restlichen 6 Games sollen weiterhin auf der Festplatte bleiben.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Wenn der Launcher die Funktion unterstützt, das bereits Installierte Games gefunden werden, kannst du die einfach nach Lust und Laune verschieben.

Das geht z.B sicher bei:
- GOG
- Steam
- Origin
- UConnect
- Rockstar Games Launcher
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Hab dich verstanden. Ich hab das vor paar Jahren bei Steam probiert und es ging nicht, nur komplett alle aber wenn Calvin sagt es geht jetzt bei Steam dann haben sie es geändert. Bei Epic gehts vielleicht nicht.
Doppelpost zusammengeführt:


Hilft dir das weiter?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Bei Epic Games geht das mit dem Verschieben nicht, der findet die Datei nicht mehr. Auswählen kannst du es auch nicht.
Hab da vor circa 2 Monaten auch schon alles Probiert.

Auch wenn man den Download neu startet und den Pfad auswählt wo das Spiel bereits ist, wird es einfach überschrieben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ja, genau diese Anleitung beantwortet meine Frage - es ist also nur sehr umständlich möglich - aber immerhin schneller, als wie das Spiel deinstallieren und übers Internet erneut runterzuladen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun