Speicherfrage XMP EXPO

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das AMD EXPO im Grunde genommen AMDs Implementierung vom Intel XMP Standard, richtig?
Jetzt sind mir beider Speichersuche DDR5 Module aufgefallen, die es in zwei Versionen gibt. Einmal mit Intel XMP und einmal mit AMD EXPO.
Speicher mit Intel XMP kann man auch auf AMD Mainboard betreiben, richtig?
Wie ist es denn bei DDR5? Wenn Intel XMP Speicher auf AMD Board geht, geht dann AMD EXPO Speicher auch auf Intel Mainboards?
Oder ist das bei DDR5 wieder alles anders, als man es bei DDR4 gewohnt war? Da gab es ja noch kein EXPO, sondern nur Intel XMP.

Hieße das im schlimmsten Falle, wenn man ein AMD AM5 System betreibt und, warum auch immer, auf Intel umsteigen will, braucht man dann auch wieder neuen Speicher?

Ein verwirrtet Octopus bittet um Hilfe! :-D
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.383
1.580
Hallo,

prinzipiell hat AMD mit EXPO Intels XMP "abgekupfert", aber es ist nicht völlig identisch, sondern noch etwas diffizieler, weil es auch noch Subtimings einbezieht und eben ganz speziell auf den Speichercontroller der Zen 4 CPUs-abgestimmt ist. EXPO gab es für AM 4 noch nicht, sondern wurde erst mit AM 5 eingeführt.

Es hängt vom Mainboard ab , welche oc-Profile (also XMP und/oder EXPO) unterstützt werden. Bei vielen Boards kann man beide Standards im BIOS auswählen, aber nicht bei allen.

Es ist also im Zweifel immer empfehlenswert, für ein optimiertes AM 5-System RAM mit EXPO-Profil zu wählen.

Wenn du aber bzgl. des RAM bestmöglich flexibel und auch vom Board unabhängig sein willst, ist ein RAM, der beide Profile besitzt, ideal. Nur davon gibt es (noch) nicht so viele, m. W. aber bieten z. B. div. A-DATA -Kits diese Option. Kannst aber auch bei geizhals ganz einfach mit der Filterfunktion ermitteln.

Diese bieten sich z. B., aktuell an (sowohl für AM 5 als auch Intel LGA 1700):


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Für ein AMD AM5 System habe ich zwei Kingston Fury 8 GB DDR5-6000 Module gekauft.
Im BIOS konnte ich dann auswählen EXPO oder XMP auszuwählen.
Sehr interessante Sache das.

Gibt es bei DDR5 noch immer das Problem, dass Systeme mit vier Speichermodulen langsamer und instabiler, als Systeme mit nur zwei Modulen laufen?
Ich hoffe mal, dass dies mittlerweile durch BIOS Updates behoben worden ist.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.383
1.580
Gibt es bei DDR5 noch immer das Problem, dass Systeme mit vier Speichermodulen langsamer und instabiler, als Systeme mit nur zwei Modulen laufen?

Lässt sich pauschal nicht sagen, hängt sehr vom einzelnen System ab: welche RAM, Taktfrequenz, Kapazität, Timings..und dann natürlich RAM-Topologie des Mainboards, "Kunst" der bIOS-Prorgrammierer, Güte des Silikons und und und...

AMD spezifizert z. B. den beliebten Ryzen 7 7800 X3D wie folgt:

1710281431818.png
D. h. die "garantierte" Mindesttaktfrequenz bricht bei Vollbestückung massiv von 5.200 MT/s auf nur noch 3.600 MT/s ein . Das ist ein Wert, der sogar niedriger als bei vielen "alten" DDR 4-Kits liegt. In der Praxis werden vermutlich aber wohl in dne meisten Fälen zumindest 4.800 MT/s erreichbar sein, aber das zeigt eben, wie sehr AMD's aktueller RAM-Controller hier begrenzt ist (un dieser Hinsicht ist intel deutlich besser).

Für ein AMD AM5 System habe ich zwei Kingston Fury 8 GB DDR5-6000 Module gekauft.

Warum nur 2 x 8 GB? 16 GB sind aktuell schon nen bissl knapp. Wenn noch möglich, tausche gegen ein 2 x 16 GB Kit um.

LG N.
 

Anhänge

  • 1710281407875.png
    1710281407875.png
    23,9 KB · Aufrufe: 0

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Danke!
Das System ist ein Budget Build für einen Bekannten.
Das ist ein Ryzen 5 7500F auf einem MSI Pro B650M-P Mainboard. Das hat zwar vier DDR5 Slots, aber zur Sicherheit wollten wir nur zwei belegen.
Auftrag ist Auftrag :) Ich hätte auch 32 GB genommen, aber der Auftraggeber hat nur 16 gewollt. Für ihn immerhin eine Verdopplung von 8 auf 16 GB.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
866
366
Gibt es bei DDR5 noch immer das Problem, dass Systeme mit vier Speichermodulen langsamer und instabiler, als Systeme mit nur zwei Modulen laufen?
Ich hoffe mal, dass dies mittlerweile durch BIOS Updates behoben worden ist.

Bei vier Modulen erhöht sich das Risiko, dass die Module nicht gut genug zusammenspielen, um die angesagte Frequenz zu erreichen. Das ist zwar auf dem Papier viermal das (hoffentlich) gleiche Modul, aber kleine Fertigungstoleranzen gibt's immer. Wenn's mit RGB ist, sieht Vollbestückung natürlich besser aus, ansonsten würde ich aber immer dazu raten, nur zwei Module zu nehmen.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Also bei 2 Modulen bleiben (sind keine RGB Module) und am Besten 32 GB. Weniger macht heute eigentlich keinen Sinn mehr.
Mal sehen, was wir hier machen