Speedtest Geschwindigkeit vs Steam Download Geschwindigkeit

Harleax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
92
13
Hi,
Ich habe in den letzten Wochen regelmäßig Speedtests gemacht. In denen kammen eigentlich immer so um die 30mbit rum. In Steam, Riot, etc sind es aber nur so um die 3,5mbit. Wieso wird das grundsätzlich so kras reduziert?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Sind es bestimmt Mb/s oder Mbits ?
Das ist nämlich nen Unterschied.

Bei Steam kommt noch dazu, dass die heruntergeladenen Daten noch verarbeitet bzw. extrahiert werden was bei einem Speedtest nicht der Fall ist.

Dazu kann es sein, dass der Steam Server zu gegebenen Zeiten nicht so gut erreichbar ist, da viele Anfragen ausstehen.

Das kommt auch immer bisschen auf deine Region an.
 

Harleax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
92
13
Sind es bestimmt Mb/s oder Mbits ?
Das ist nämlich nen Unterschied.

Bei Steam kommt noch dazu, dass die heruntergeladenen Daten noch verarbeitet bzw. extrahiert werden was bei einem Speedtest nicht der Fall ist.

Dazu kann es sein, dass der Steam Server zu gegebenen Zeiten nicht so gut erreichbar ist, da viele Anfragen ausstehen.

Das kommt auch immer bisschen auf deine Region an.
Es sind Mbit/s, ich hab das jetzt mal gegoogelt und gesehen, dass die eigentliche Geschwindigkeit die MB/s sind und das nur 1/8tel sind. Das erklärt natürlich alles xD. Jetzt nur so nebenbei: weiß einer warum das so ist?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Deswegen habe ich ja danach gefragt.
Das wäre sonst wie wenn du Gramm mit Kilogramm vergleichst ;)
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
weiß einer warum das so ist?
Da bist du nicht der Einzige @Harleax , der da unwissend ist bzw. davon verwirrt ... War ich früher auch :D
zumal der Unterschied zwischen *B/s und *b(it)/s leicht übersehen werden kann.

Bitraten werden in der Regel für z.B. Übertragunggeschwindigkeiten o.Ä. angegeben, siehe deinen Internetanschluss oder Prozessorarchitektur (64 oder 32 Bit)
Bytes werden z.B. zur Angabe von Kapazitäten o.Ä. genutzt, siehe "mein USB Stick hat 64 GB"

Bit bedeutet einfach nur "binary digit" und ist der "kleinste" Zustand, den dein PC kennt.
Bytes (oder richtig gesagt Oktett, also mit 8 Bit Größe) rührt (glaube ich) daher, dass 8 Bit benötigt werden um ASCII zu kodieren, also die ganzen Zeichen auf deinem Keyboard wie Buchstaben, Zahlen, Satzzeichen etc
Die ASCII Tabelle geht von dem Wert 0 bis zum Wert 255, 8 Bits können eben genauso viele Zustände darstellen (2^8 = 256).

Und weil's noch nicht verwirrend genug ist, füge ich noch ergänzend hinzu, dass es neben
MegaBits &
MegaBytes auch noch
MegaNibbles &
MibiBytes gibt ;)

Falls du dich schonmal gefragt hast, warum Windows bei einer 256 Gigabyte SSD nur ~ 240 Gigabyte anzeigt, der Hund liegt hier begraben :D
Stichwort Gibibytes :p Korrekt wäre, wenn Windows anzeigen würde, dass deine Platte ~240 Gibibyte hätte.
Ein Nibble ist einfach nur ein halbes Oktett, also 4 Bit, benutzt aber kein Mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shadow_nic