Sony α1 - Teures Technik gespiele oder Technisches Meisterwerk?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hey zusammen,
Sony hat ja vor mittlerweile schon 3 Tagen (am 26.) die neue Sony α1 vorgestellt.
Und jetzt wollte ich einfach mal so in die Runde fragen, was ihr so von der haltet- wie der Titel schon sagt: Teures Technikgespiele oder Technisches Meisterwerk :D

Ich persönlich muss ja sagen, dass mich die Kamera rein von den Zahlen beeindruckt. Und da mein ich nicht die 50 MP (die sind zwar schön und gut, aber weniger würds auch tun ^^) sondern eher die 4K 120P. Für Slow-mo Aufnahmen auf 4K ein Traum mMn. Die 8K 30P sind zwar auch nicht grad von schlechten Eltern, aber die fressen vermutlich Unmengen an Speicherplatz (Ich warte schon auf den Tag vo 500 GB SD-Karten in jeder (System)Kamera Standard ist).
Hier aber auch mal die gaaaanz groben Eckdaten:
Sony a1 Eckdaten.jpeg
Näheres findet ihr auf der Sony Website.
Und falls jemanden der Preis interessiert: der liegt auf Geizhals gerade bei schlappen 7300€ (was auch der UVP von Sony entspricht).

Ihr könnt eure Meinung ja gerne mal mit mir und den anderen teilen, würde mich echt interessieren :D

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich meine letztlich schon ganz cool, nur wenn ich dann gucke was ich für das Geld noch so bekommen könnte bin ich mir nicht Sicher,
naja ob ich nicht gleich ne richtige Videokamera kaufe.

Gibt da echt tolle Sachen auch günstiger von z.B. Blackmagic.

Unabhängig davon sind aber auch diese mir schon zu teuer x3
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich meine letztlich schon ganz cool, nur wenn ich dann gucke was ich für das Geld noch so bekommen könnte bin ich mir nicht Sicher,
naja ob ich nicht gleich ne richtige Videokamera kaufe.

Gibt da echt tolle Sachen auch günstiger von z.B. Blackmagic.

Unabhängig davon sind aber auch diese mir schon zu teuer x3
Ja das stimmt, der Preis ist ohne Frage verdammt hoch. Und auch mit den alternativen von Balckmagic kann ich dir nur zustimmen, wobei da ein direkter Vergleich interessant wäre mMn :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja das stimmt, der Preis ist ohne Frage verdammt hoch. Und auch mit den alternativen von Balckmagic kann ich dir nur zustimmen, wobei da ein direkter Vergleich interessant wäre mMn :D
Klar, möchtest du mir das Kleingeld geben zum ausprobieren? x3

Ne aber ansonsten 4k 120Hz ist schon echt nett, letztlich wenn ich aber gucken das Full-HD noch immer quasi der Standard ist,
also den die meisten Leute nutzen, is es für mich halt eher ne schöne Spielerei, die super kostspielig is,
wenngleich damit garatiert auch ein paar coole Effekte möglich sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Klar, möchtest du mir das Kleingeld geben zum ausprobieren? x3
Klar xDD
Ne aber ansonsten 4k 120Hz ist schon echt nett, letztlich wenn ich aber gucken das Full-HD noch immer quasi der Standard ist,
also den die meisten Leute nutzen, is es für mich halt eher ne schöne Spielerei, die super kostspielig is,
wenngleich damit garatiert auch ein paar coole Effekte möglich sind.
Wobei 4K immer beliebter wird, jeden Falls was ich so mitbekomme ^^
Aber klar, letztendlich reicht FHD auch immer noch und 4K ist nur ne spielerei
 

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Finde die Kameras alle gleich kenne mich da eh nicht aus wer weiss was das Dingen In der Produktion kostet
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Gerade die Blackmagic cams sind doch im Film Bereich schon absolut genial oder??

Ich meine das sind ja Sachen da filmt man komplette Hollywood Dinger mit wenn ich mich nicht vertuh
Auch ja, letztendlich gibt es die aber halt auch für "günstiger" und sie sind Belüftet, weswegen es weniger overheat Probleme gibt, insbesondere an warmen Orten.

Lediglich Bedienung und drehen mit 1Person die dreht und Teil der Aufnahme ist, würd ich als komplexer einstufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Ist doch interessant wie viele Leute sich mit dem Thema videografie hier auseinander setzen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich meine das sind ja Sachen da filmt man komplette Hollywood Dinger mit wenn ich mich nicht vertuh
Jep
Ist doch interessant wie viele Leute sich mit dem Thema videografie hier auseinander setzen :)
Ich finde das Thema so an sich halt sehr interessant, wie man was in Szene setzten kann um dem Zuschauer ein bestimmtes Gefühl rüberkommen zu lassen und so (ist natürlich sehr in Richtung Cinematography oder wie das so schön heißt ^^)
die recht häufig eingesetzten Kameras der Firma RED kosten meist um die 30K, bis hin zu 50K.
Wobei RED eher so im "High-End YouTube" Bereich eingesetzt wird. Bei Kinofilmen sind Blackmagic und Sony mit ihren Filmkameras deutlich mehr dabei so weit ich weiß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10