Soll ich meinen Pc aufrüsten oder mir einen komplett neuen kaufen

RandomAsiate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2021
18
0
Hallo ich heiße Francis und hab jetzt meinen Pc für fast 6 Jahre doch ich merke langsam das es im Browser teilweise beim starten hängt oder Spiele die ich vorher problemlos spielen konnte nicht mehr flüssig laufen. Ich frage mich deswegen ob ich mein jetziges system aufrüsten soll ? Oder der Fehler vielleicht wo anders liegt und ob vielleicht eine neuer Pc diese Beste Lösung wäre.

Mein Pc heißt Hyrican Military Gaming 4692
mit einer Intel (R) i5-6400
8GB Ram sowie 1 TB und einer GTX950

Ich hoffe jemand kann mir helfen und wenn es noch spezifischerer Fragen zu meinem Pc gibt gebe ich gerne Antwort.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
ich empfehl dir eine ssd und der rechenr sollte wieder ohne hänger etc laufen,
wenn er mal nicht hängt reicht dir die leistung?
 

RandomAsiate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2021
18
0
ich empfehl dir eine ssd und der rechenr sollte wieder ohne hänger etc laufen,
wenn er mal nicht hängt reicht dir die leistung?
oh okay danke die schnelle Antwort ehm nur was genau ist eine ssd haha und wie gesagt die Leistung hat sich über die Jahre verändert also meh Fps würden mir nicht Schaden. und kann ich irgendwo überprufen ob ich nicht eine ssd habe ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
dieser pdf entnehme ich das keine vorhanden ist, weswegen ich schnellstens eine nachrüsten würde

hier was es mit ssd etc auf sich hat
 

RandomAsiate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2021
18
0
herzlichen Dank hast du zufällig Empfelungen welche ich mir holen soll ? Und ob es noch andere Komponente gibt die ich aufrüsten sollte
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
wieviel speicher benötigst du denn?
desweiteren würde ich noch den ram auf 16gb upgraden
 

RandomAsiate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2021
18
0
Ist mit Speicher der TB gemeint wenn ja reicht mir dieser erstmal ich wollte hautpsächlich Fragen welche ssd ich mir dann holen sollten und ob es andere Komponente gibt die ich aufrüsten müsste um meine Fps Anzahl und das gelegentliche laggen zu beheben.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
eine ssd kann da schon sehr viel bringen, weil jhe nach game/spiel die hdd einfach zu langsam ist,
hier die ssd https://www.amazon.de/Crucial-MX500...ld=1&keywords=mx500+1tb&qid=1620924441&sr=8-2

wenn du daten benötigst die auf der hdd sind bitte vorher auf einen stick speichern,
desweiteren weißt du ob du noch so ein kabel zusätzlich hast?
weil dann kannst du windows neu auf die ssd installieren und die hdd nach späterem löschen wieder verwenden,
wichtig hier ist noch zusagen das du dir einen usb stick mit dem media creation tool erstellen musst um dann nachher windows installieren zu können
 

RandomAsiate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2021
18
0
Tut mir leid wenn ich gerade deine Zeit verschwende mit meinen Fragen aber was ist eine hdd oder besser gesagt wie seh ich was genau auf dieser gespeichert ist ? und was ist mit dem media creation tool gemeint und windows das ich dann neu installieren muss. Und ich meine ich hab diesen kabel nicht würde das auch ohen funktionieren
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
auf dem rechner ist ein betriebssystem (in deinem fall windows 10 home) installiert welches du benötigst um officeanwendungen installieren und nutzen zu können oder auch spiele installieren um diese dann zu spielen können, wenn du kein betriebssystem installiert hast kannst du mit dem pc nichts machen,

eine hdd ist eine normale mechanische festplatte wo die date nauf eine scheibe geschrieben werden
ssds verwenden keine mechanischen teile mehr, zudem sind sie einfach gesagt schneller wie hdds was ich im startvorgang von windows wiederspiegelt (systemstartzeit)

brauchst du denn irgendwelche daten davon? wenn nicht kannst du die hdd auch einfach abstecken und nichtmehr verwenden

bitte google mal media creation tool, oder schau hier im forum unter faq (windowsinstalltion) da wird erklärt wie das geht und was man machen muss
 

RandomAsiate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2021
18
0
Alles klar ich schau mal nach was es sich mit dem media creation tool auf sich hat und nein brauche die Daten von meiner Festplatte nicht wirklich ich bedank mich dann jetzt schon mal für alles und meld mich vielleicht dann wieder in diesem Forum wenn ich meine neue ssd hab wenn du noch irgendwelche Komponente hast die ich mir vielleicht auch holen sollte wär es nett wenn du die mir noch schreiben könntest.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
ram würde ich dir auch noch ans herz legen, kostet um die 20-30€

hier mal was passend wäre

wenn dann alles wieder läuft und du immernoch nicht zufrieden bist würde ich dir ein grafikkarten upgrade vorschlagen (dann wird je nach modell aber ebenfalls ein neues netzteil fällig)
welche spiele werden denn gespielt?
 

RandomAsiate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2021
18
0
Rocket league, league of legends, Valorant und sonst würd ich mich gerne Spiele wie Warzone runterladen jedoch hab ich das schon mal gemacht und es hat komplett gehangen
 

RandomAsiate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2021
18
0
Ich hab mich über Nacht mal schlau gemacht und mir ein paar Videos zu der gtx 970 angeschaut und hab dabei herausgefunden das man auch anstatt die alte Gafikkarte auszutauschen auch eine 2 einbauen kann würdest du mir das empfehlen mit meiner momentanen gtx 950 oder eher nicht und welche Vorteile zieh ich daraus
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
das leistungsplus kann 50% betragen, kann aber auch - betragen, ich empfehl dir ganz klar eine einzelne gpu auch wenn zwei schick aussehen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
richtig, dafür bekommst du ja auch noch geld und kannst so die kosten der neuen etwas senken
 

RandomAsiate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2021
18
0
jap stimmt auch wieder ich weiß zwar nicht wie viel ich für meine alte GTX 950 bekomme aber mein Preislimit wenns um das aufrüsten geht liegt bei 500 und bis jetzt hast du mir ja wirklich nichts teueres verlinkt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
zum aktuellen zeitpunkt sind circa 50-100€ drin, je nachdem welche genaue karte es ist,
die gtx 970 kostet um die 180€, aktuell ist halt die marktlage was grafikkarten angeht sehr bescheiden sonst hätte ich dir eine gtx 1070 vorgeschlagen plus neuem netzteil, oder du legst dich halt mal auf die lauer für eine gtx 1070 dies ab circa 300€ gibt, dann hättest du wieder einen soliden rechner da stehen