Software zur begrenzung der Bildschirmzeit, sperrung von Programmen und Websiten?

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Heyho, vorerst sollte gesagt werden, dass das hier absolut kein Troll ist.

Mein Bruder schreibt seit geraumer Zeit nur noch schlechtere Noten und hängt stundenlang an seinem neuen (von mir gebauten) PC rum statt zu lernen.
Aus diesem Grund haben mich meine Eltern mehr oder weniger beauftragt eine Software zu finden, die seine Bildschirmzeit limitert. Das Programm soll:
-Nachts den PC sperren
-Den PC Stundenweise sperren
-P*rnographische websiten sperren
-Nutzungszeit von bestimmten Programmen aufzeichnen
-Einzelne Programme sperren
-Möglichst sicher
-evtl. von einem anderen Gerät aus veränderbar sein, ist aber nur ein weiteres Plus

Hat da vielleicht jemand erfahrungen mit gemacht und kann mir nen Tipp geben?
LG
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Zeitlimits lassen sich vergleichsweise Einfach einrichten, jedoch braucht es dafür ein Admin Konto auf dass der Bruder keinen Zugriff hat.

Sprich der Bruder braucht ein Standard Konto ohne Admin Rechten, ohne dass ist sowieso jede Möglichkeit wirkungslos.

Zeitliche Begrenzungen lassen sich dann Bsp. wie bei dieser Webseite zu sehen realisieren: https://www.vrst.org/so-legen-sie-zeitlimits-fuer-ein-regulaeres-konto-unter-windows-10-fest/
Diesen trick kenne ich schon, aber das Problem ist bis dato immer gewesen dass sobald der user mal angemeldet ist und die Zeit zb 18:00 überschreitet er nicht abgemeldet wird sondern er sich lediglich ab 18:00 nicht mehr anmelden kann, aber sobald er drin ist machts keinen unterschied :/
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ist zwar an sich nachvollziehbar, was deine Eltern sich da wünschen.
Aber vielleicht sollte man statt Riegel vorzuschieben eine gemeinsame Lösung suchen und Kompromisse und Regeln umsetzen.
Verbote sind meiner Meinung nach halt selten gut... zumal man das im Zweifelsfall mit genug Kreativität immer umgehen kann. Neu Aufsetzen, mit diversen Tools administrative Windows Konten kapern etc.

Falls es wirklich nicht anders geht soll wohl Qustodio gut sein. Ist aber kein Erfahrungswert sondern lediglich das Ergebnis kurzer Google Recherche.

Ich bin wie gesagt der Meinung, dass Medienkompetenz und entsprechende Regeln die bessere Lösung sind.
 

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ist zwar an sich nachvollziehbar, was deine Eltern sich da wünschen.
Aber vielleicht sollte man statt Riegel vorzuschieben eine gemeinsame Lösung suchen und Kompromisse und Regeln umsetzen.
Verbote sind meiner Meinung nach halt selten gut... zumal man das im Zweifelsfall mit genug Kreativität immer umgehen kann. Neu Aufsetzen, mit diversen Tools administrative Windows Konten kapern etc.

Falls es wirklich nicht anders geht soll wohl Qustodio gut sein. Ist aber kein Erfahrungswert sondern lediglich das Ergebnis kurzer Google Recherche.

Ich bin wie gesagt der Meinung, dass Medienkompetenz und entsprechende Regeln die bessere Lösung sind.

Hab auch gesagt dass er nicht mehr lernen wird wenn er weniger an PC kann.
PC neu aufsetzen und so kann er an sich ned, dazu fehlen ihm jegliche kompetenzen und schon garnicht admin kontos zerschießen und sowas ^^
Aber ich kanns nachvollziehen, er hält sich halt auch nicht an die regeln und so, da hilft wohl auch nix mehr. Ich bin ja ehrlich gesagt froh dass ich ganz bewusst aufhören kann mit dem Konsum von medien und co. aber er scheinbar nicht so richtig.

Danke für den Tipp ^^
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Vielleicht ist er da einfach noch etwas zu jung für... Da müssen sich die Eltern halt was sinnvolles überlegen. Am besten nichts vor kauen sondern irgendwie dafür sorgen dass ihm das selbst klar wird

Hatte das Problem glücklicherweise auch nie...
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Meine Eltern regulieren meine PC-Zeiten über Microsoft Family. Da kann er sogar ein Admin Konto haben und kann trotzdem nix gegen seine Sperre tun. Dafür musst du ihn in eine Microsoft Familie mit dir/deinen Eltern tun und ihn als Kind einstufen. Dann kannst du sagen wieviel Zeit er auf seinem Konto haben darf, kriegst jede Woche eine e-mail wo alle seine Aktivitäten drin stehen und solange er Edge benutzt siehst du sogar die genauen Webseiten.
 

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Microsoft Family Fetures ist zwar realativ sicher gibt aber auch einige YT tutoriels die das meisten funktioniren nicht mehr. Hat mich zwar viel Arbeit gekostet habe abeer trozdem einen Weg gefunden es zu Deaktiviren ohne Admin Konto
Doppelpost zusammengeführt:

Würde sagen ist aber trozdem die beste alternative
Doppelpost zusammengeführt:

Meine Eltern regulieren meine PC-Zeiten über Microsoft Family. Da kann er sogar ein Admin Konto haben und kann trotzdem nix gegen seine Sperre tun. Dafür musst du ihn in eine Microsoft Familie mit dir/deinen Eltern tun und ihn als Kind einstufen. Dann kannst du sagen wieviel Zeit er auf seinem Konto haben darf, kriegst jede Woche eine e-mail wo alle seine Aktivitäten drin stehen und solange er Edge benutzt siehst du sogar die genauen Webseiten.
lol meine Eltern habbe das mit der E-Mail ausgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Meine Eltern regulieren meine PC-Zeiten über Microsoft Family. Da kann er sogar ein Admin Konto haben und kann trotzdem nix gegen seine Sperre tun. Dafür musst du ihn in eine Microsoft Familie mit dir/deinen Eltern tun und ihn als Kind einstufen. Dann kannst du sagen wieviel Zeit er auf seinem Konto haben darf, kriegst jede Woche eine e-mail wo alle seine Aktivitäten drin stehen und solange er Edge benutzt siehst du sogar die genauen Webseiten.

Okay, das geht natürlich. Aber das kannst du auch umgehen ohne weiteres..
Außerdem müsste ich dann die Windows 10 Lizenzen für ihn und meine Eltern bezahlen
bzw echte holen und das ist dann doch bisschen teuer
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Meine Eltern brauchen keine Win Lizenz, die haben ja nichtmal einen Account auf meinem PC. Wie kann man das denn umgehen :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Dann könnte man immer noch Offline spielen sofern das Kind dies macht.

Sonnst über den Router die MAC: Adresse immer mti einer festen IP Adresse konfigurieren und dann sollte es auch möglich sein über den Router die Internetzeiten einzustellen. Aber dann läuft man Gefahr dass das Kind ab den Sperrzeiten nur noch am Handy hängt.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Dann könnte man immer noch Offline spielen sofern das Kind dies macht.

Sonnst über den Router die MAC: Adresse immer mti einer festen IP Adresse konfigurieren und dann sollte es auch möglich sein über den Router die Internetzeiten einzustellen. Aber dann läuft man Gefahr dass das Kind ab den Sperrzeiten nur noch am Handy hängt.
Stimmt, aber als Anfang vielleicht?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Bei den Fritzboxen zum Beispiel hast du die Möglichkeit, Nutzungsprofile zu erstellen und diese Geräten zuzuordnen. Da kann man dann Zeiten und gesperrte Websites festlegen.

Kann aber natürlich immer noch sein dass der Dude weiterhin am PC ist, offline.
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Damit wird dann halt schwierig einzelne Programme zu sperren und die Zeit aufzuzeichnen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Es sind ja mehrere Lösungsvorschläge!
Niemand schrieb das diese alle mit einander greifen müssen ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Ich habe auf meinem Handy (iphone) ne sperre, auf meinem alten Handy (Android) könnte mann Family Link nehmen. Eine Fritzbox Zeitsperrre und Microsoft Family Fetures