Sockel Schäden

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Hiho liebe User. Ich möchte mal das Thema Sockel Schäden ansprechen und hoffe auf rege Beteiligung ohne Anschuldigungen. Ehrliche Antworten sind Willkommen. Ich baue seit ca 30 Jahren PC und habe noch nie einen Sockel gekillt aber habe des öfteren damit zutuen. Auch hier im Forum ist es ein ständiges Thema.
Doppelpost zusammengeführt:

AECC935A-EE79-40CE-8AE3-F215C1B96099.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

1666515704104.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Wie kann sowas passieren und wie kann man es Vermeiden
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Hiho liebe User. Ich möchte mal das Thema Sockel Schäden ansprechen und hoffe auf rege Beteiligung ohne Anschuldigungen. Ehrliche Antworten sind Willkommen. Ich baue seit ca 30 Jahren PC und habe noch nie einen Sockel gekillt aber habe des öfteren damit zutuen. Auch hier im Forum ist es ein ständiges Thema.
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 29643
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 29644
Doppelpost zusammengeführt:

Wie kann sowas passieren und wie kann man es Vermeiden
wenn man die cpu irgendwie schräg reinmacht bei älteren boards konnte sowas zum Teil auch durch zu feste cpu kühler passieren also es gibt viele gründe vermeiden kann man es in dem man einfach extrem aufpasst
Doppelpost zusammengeführt:

Hiho liebe User. Ich möchte mal das Thema Sockel Schäden ansprechen und hoffe auf rege Beteiligung ohne Anschuldigungen. Ehrliche Antworten sind Willkommen. Ich baue seit ca 30 Jahren PC und habe noch nie einen Sockel gekillt aber habe des öfteren damit zutuen. Auch hier im Forum ist es ein ständiges Thema.
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 29643
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 29644
Doppelpost zusammengeführt:

Wie kann sowas passieren und wie kann man es Vermeiden
hab damals den sockel meines neuen msi z270 gaming m3 mainboard durch einen billig cpu kühler gekillt weil der zu fest dran war frag mich nicht wie das waren push pins aber hatte den halt noch da und naja war für mich als schüler damals ziemlich scheiße so ein teures board zu killen
Doppelpost zusammengeführt:

WhatsApp Image 2022-10-23 at 19.39.05.jpeg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Uiii, durch einen zu hart angepressten Kühler. Hät ich jetzt nicht gedacht.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
es gibt vorgaben der cpuhersteller mit welchem maximalen anpressdruck kühler montiert werden dürfen.
vor einigen jahren gab es einen artikel in der PC-Gameshardware, dass etliche hersteller von haus aus weit darüber sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
fallenlassen der cpu, unachtsamkeit bei der cpueinsetzung, kühler ist meiner erfahrung nach zwar auch möglich aber da muss man schon sehr grob vorgehen,
leichsinnige lagerung mit anderen teilen zusammen
geschafft hab ich es noch nie
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Also ich kann mir vorstellen das zuviel Wärmeleitpaste drauf gemacht wird und dann der CPU mit dem Schraubenzieher rausgehebelt wird! Abgerutscht und Peng
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
macht irgendwie wenig sinn, einfach sockel auf, cpu raus und gut is xD
die bilder oben sind einfach nur pure dummheit, wenn man ein wenig technik versteht passiert sowas nicht, außer die cpu fällt mal rein
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Ja so denken wir aber es gibt anscheind immer User die das anderst machen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
mal davon ab, oben sieht man einen intelsockel da is nix mit hebeln, aber ja unerfahrene leute und methoden gibts, bis auf ein paar verbogene und abgebrochene pins (welche neu aufgetragen wurden und cpu läuft wieder) an amd cpus hatte ich die jahre nichts dramatisches
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
www.dau-alarm.de das wäre doch mal ne Page die man reaktivieren kann.
Doppelpost zusammengeführt:

4C4DC042-72A3-4A9A-B486-0A9531FE3EEB.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

B264D85F-50ED-4109-9281-5C3D557187CB.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber den Rechner hab ich gerade zur Reparatur da. Da hat wohl der Erbauer mit Gewalt den falschen 1x4 CPU Stecker in die Buchse gedrückt. Der Rechner lief mit sporadischem Fehlverhalten. Die älteren MBs ham das wohl verkraftet 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Durch sowas z.B.


😂 Spaß beiseite. Sowas passiert halt... Hatte damals auch mal so einen Fall als ich in einem Hardware-Schuppen gearbeitet hab... hab bestimmt 200 CPUs schon eingesetzt gehabt und ein PC wollte nicht .. bei Prüfung waren später einzelne Federkontakte verbogen. Keine Ahnung wie das passiert ist. Mach dich nicht fertig, ist warscheinlich den meisten, die viel damit arbeiten schonmal passiert.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Sau ärgerlich! Vorallem kommt dieser Schaden aus dem Nichts.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei der einen Feder oben im Bild gibt es Hoffnung, mit Feingefühl kann man sie wieder richten.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Apropos Sockelschäden, ich hätte hier auch noch einen interessanten Beitrag zu. Ist zwar nicht direkt ein Schaden, aber hattet ihr schonmal folgenden Fall?

1677846912096.png


Hier ist der Person irgendwie Staub in den Slot gekommen.. Ich vermute mal beim Ein- und Ausbau.. Jedenfalls war das mitverantwortlich für Probleme die der PC hatte, nach dem (wirklich sehr vorsichtigen) Reinigen lief es wieder ^^Beschädigt war aber nix'
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Einige Kisten sind Dreckschleudern. Ihr glaubt gar nicht wie Raucher PC/Laptop aussehen und wie meine Bude Tagelang stinkt wenn ich die zur Reparatur da hab 😵‍💫
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Oh doch kenn ich ... Nikotinablagerungen + Staub verhält sich von der Konsistenz her son bisschen wie klebriger Stahlbeton ;)