SLI Lässt sich nicht aktivieren

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Hallo miteinander,

ich kämpfe aktuell damit, dass sich für meine beiden 1080 TIs das SLI nicht aktivieren lässt in der NVidia Systemsteuerung.

Wähle ich 3D-Performance maximieren zur Aktivierung des SLI aus, wird dieses nach einigen Sekunden wieder deaktiviert. Hat eventuell jemand eine Idee?

Bereits durchgeführt wurden:
Neuinstallation der Treiber
Bios angeglichen, also beiden Karten das selbe Bios aufgespielt
Windows 10 und das Mainboard geupdatet

Systemkomponenten:
Ryzen 5600X
MSI MEGX570 Unify
2 x EVGA FTW3 1080 TI Hybrid
1 x SLI Brücke von EVGA
BeQuiet 850W Netzteil

slinpk9z.jpg


Aktiviere ich hier "3D Performance aktivieren", wechselt es automatisch nach einigen Sekunden zurück!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
versuch es mal mit einem treiber von der zeit wo die 1080ti aktuell war,
alternativ alle treiber deinstallieren, mit DDU und erneut versuchen
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
versuch es mal mit einem treiber von der zeit wo die 1080ti aktuell war,
alternativ alle treiber deinstallieren, mit DDU und erneut versuchen
Einen alten Treiber zu versuchen wäre tatsächlich eine Idee! Danke.

Wobei ich mir unsicher bin, ob es ein Problem mit den Treibern ist! Effektiv bestätige ich, dass die Einstellungen übernommen werden sollen.

Dann wird geschumpfen, dass zwei Programme noch beendet werden müssen. Die schalte ich via Taskmanager ab, diese bleiben dann auch deaktiviert.

Dann werden die Einstellungen übernommen und der Bildschirm flackert drei oder vie Mal. Wie wenn man neue Grafiktreiber installiert.

Und am Ende aber wird die Einstellung dann resetet. Leider ohne Hinweis.
Aber Sli ist Eh Tod und Warum hat man 2 1080tis...
Enthusiasmus! :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
Einen alten Treiber zu versuchen wäre tatsächlich eine Idee! Danke.

Wobei ich mir unsicher bin, ob es ein Problem mit den Treibern ist! Effektiv bestätige ich, dass die Einstellungen übernommen werden sollen.

Dann wird geschumpfen, dass zwei Programme noch beendet werden müssen. Die schalte ich via Taskmanager ab, diese bleiben dann auch deaktiviert.

Dann werden die Einstellungen übernommen und der Bildschirm flackert drei oder vie Mal. Wie wenn man neue Grafiktreiber installiert.

Und am Ende aber wird die Einstellung dann resetet. Leider ohne Hinweis.
karten funktionieren unabhängig voneinander problemlos?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Absolut. Beide laufen absolut stock, also keine Modifikationen in MSI Afterburner. Lasse lediglich die Daten anzeigen wie Last und Temperatur.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
also hat das mit den älteren treibern nicht funktioniert?
würde mal das hier versuchen, ist zwar für karten gemahct die unterschiedlich sind aber warum nicht auch so versuchen
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich weiß zwar das Enthusiasmus ein Argument für dich ist, aber überleg es dir vielleicht nochmal.
SLI zu nutzen ist dermaßen tot und du kannst momentan MEGA viel Geld für ne 1080ti bekommen.
Ich würde die verkaufen solange man noch so viel dafür verlangen kann.
Das hier kostet dich nur Zeit, Aufwand Nerven und eine ganze Menge Kohle (weil der Wiederverkaufswert sinken wird)
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Genau das wäre auch mein Vorschlag SLI ist doch Humbug
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ist einfach purer Enthusiasmus und keine Frage der Vernunft!

Auch die alten Treiber brachten keinen Erfolg. Mir bleibt fast nur noch die Neuinstallation von Windows und der Kontakt zu NVidia und EVGA.

Windows habe ich nach dem Wechsel des Mainboards nicht aufgesetzt, könnte ich mir noch als Ursache vorstellen. Wenn auch weit hergeholt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
das kann gut möglich sein,
versuch das wenns nicht geht versuch das tool und wenn das auch nicht geht frag bei nvidia nach
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Und es läuft! :love:

slinmjd4.jpg


sli3fykrn.jpg


Die Ursache dürfte das MSI Dragon Center gewesen sein! Dieses hatte ich deaktiviert, seither funktioniert es!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront