Sinnvolles Upgrade vom Ryzen 5 5600X ?

Gnarfy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
23
0
Moin :)
Nachdem ich jetzt schon einige Teile getauscht habe, stellt sich mir die Frage ob ein neuer Prozessor noch Sinn macht,
oder ich lieber noch n paar Monate/Jahre sparen und dann auf Sockel AM5 wechseln sollte.

Im Moment werkelt im BeQuiet 500 DX:
-Msi B550 A Pro
-Ryzen 5 5600 X
-DeepCool AS500 Plus
-Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200
-BeQuiet Netzteil Straight Power 750W
-XFX 16GB Radeon RX 6800 XT Merc319
-2 WD Blue SN570 1 TB
-4 Cooler Master MF120 Halo Lüfter

Ausgegeben wird das Bild an einen MSI Optix MAG 322cqrv in 1440p.

Meine derzeitigen Spiele sind im Moment
Cyberpunk 2077,
Satisfactory,
Factorio,
Anno 1800,
Cities Skyline (und Nachfolger)
Dying Light 2
sowie demnächst
Diablo 4 und Dead Island 2.
Cyberpunk läuft in hohen Einstellungen, außer natürlich Raytracing, recht flüssig mit 110FPS ,der Rest ist ja nicht so Grafikintensiv.

Also in Frage kommen würden da ja eigentlich nur der Ryzen 7 5800X oder halt der Ryzen 7 5800 X3D.
Zwischen den beiden liegen je nach Angebot zwischen 80-100Euro und irgendwie bin ich nach 3 Tagen YouTube und Google nicht so wirklich schlauer geworden.
Schau ich mir Benchmarks auf YT usw an, würde ich als Halblaie mit gefährlichem Halbwissen ;)
ja bald dazu neigen zu sagen, das was derzeit bei mir werkelt und mit dem ich zufrieden bin, bräuchte eigentlich keine CPU Upgrade in der preislichen Region.
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Moin :)
Nachdem ich jetzt schon einige Teile getauscht habe, stellt sich mir die Frage ob ein neuer Prozessor noch Sinn macht,
oder ich lieber noch n paar Monate/Jahre sparen und dann auf Sockel AM5 wechseln sollte.

Im Moment werkelt im BeQuiet 500 DX:
-Msi B550 A Pro
-Ryzen 5 5600 X
-DeepCool AS500 Plus
-Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200
-BeQuiet Netzteil Straight Power 750W
-XFX 16GB Radeon RX 6800 XT Merc319
-2 WD Blue SN570 1 TB
-4 Cooler Master MF120 Halo Lüfter

Ausgegeben wird das Bild an einen MSI Optix MAG 322cqrv in 1440p.

Meine derzeitigen Spiele sind im Moment
Cyberpunk 2077,
Satisfactory,
Factorio,
Anno 1800,
Cities Skyline (und Nachfolger)
Dying Light 2
sowie demnächst
Diablo 4 und Dead Island 2.
Cyberpunk läuft in hohen Einstellungen, außer natürlich Raytracing, recht flüssig mit 110FPS ,der Rest ist ja nicht so Grafikintensiv.

Also in Frage kommen würden da ja eigentlich nur der Ryzen 7 5800X oder halt der Ryzen 7 5800 X3D.
Zwischen den beiden liegen je nach Angebot zwischen 80-100Euro und irgendwie bin ich nach 3 Tagen YouTube und Google nicht so wirklich schlauer geworden.
Schau ich mir Benchmarks auf YT usw an, würde ich als Halblaie mit gefährlichem Halbwissen ;)
ja bald dazu neigen zu sagen, das was derzeit bei mir werkelt und mit dem ich zufrieden bin, bräuchte eigentlich keine CPU Upgrade in der preislichen Region.
Ein Upgrade würde sich dich nicht wirklich lohnen. Wie du schon meintest lieber noch warten und dann direkt ein großes Upgrade machen
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also nen neuer Prozessor wird das Gaming kaum beeinflussen.
Es sei denn du planst auch ne stärkere Grafikkarte die es erfordert.

Würde einfach dabei bleiben bis die Leistung wirklich nicht mehr reicht.
Dann wäre wenn du auf der Plattform bleiben willst der5800X3D die beste Wahl.
Mit der kannste auch ne 4090 befeuern.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
357
Da würde ich wirklich auf die 8000er warten und dann schauen wie die neuen CPUs gegenüber dem 5800X3D abschneiden.
Momentan würde ich aber nicht auf den 5800X3D wechseln, dafür ist das Leistungsplus gegenüber dem 5600X zu gering, bzw. der Preis fürs Aufrüsten zu hoch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara und Gnarfy

Gnarfy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
23
0
Dann mal danke für die Antworten und so falsch lag ich dann ja doch nicht mit meinem Halbwissen :)
 

Gnarfy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
23
0
Bevor ich neu aufmache, häng ich die Frage an ;)
Mein aktuelles Board hat leider weder WLAN noch Bluetooth.Da ich ein neues Gehäuse im Selbstbau plane,wären diese beiden Dinge sehr sinnvoll.
Ne Zusatzantenne bzw Dongle sind jetzt nicht so meine Favoriten.
Könnt ihr da welche empfehlen die beides können und dazu noch gut aussehen?
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
357
Bevor ich neu aufmache, häng ich die Frage an ;)
Mein aktuelles Board hat leider weder WLAN noch Bluetooth.Da ich ein neues Gehäuse im Selbstbau plane,wären diese beiden Dinge sehr sinnvoll.
Ne Zusatzantenne bzw Dongle sind jetzt nicht so meine Favoriten.
Könnt ihr da welche empfehlen die beides können und dazu noch gut aussehen?
Naja also du musst so oder so ne Antenne hinten dran schrauben.
 

Gnarfy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
23
0
Ach sry,ich meinte natürlich neue Mainboards mit den beiden Sachen integriert.
 

Gnarfy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
23
0
Das sieht gut aus, zumal ich plane die GraKa mittels Verlängerung an den Boden des ganzen Gehäuses zu legen
(also mit Mesh auf den Lüftern und genug Platz zum luftholen ;) )