Sinnvolle Konfiguration für Gaming und Best Of

DelBoss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
22
2
Vielen wird die Frage jetzt vielleicht auf die nerven gehen aber ist folgende Konfiguration sinnvoll?


Bräuchte den PC fürs Zocken und fürs Schneiden von Best Ofs. RGB soll später mal mit dem Corsair Crystal 280x in weiß kommen.
 

Mika111

Mitglied
Jul 28, 2019
37
4
Also an sich ist die Konfiguration ganz gut aber ich würde das Gehäuse ändern(hab jetzt nicht ganz verstanden ob du das Corsair Crystal 280x nehmen willst). Auf jeden fall solltest du das Gehäuse noch vor dem Kauf ändern außer du willst noch extra Lüfter einbauen weil 1 Lüfter reicht meiner Meinung nach nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem brauchst du noch einen CPU-Kühler. Ich weiß das da schon einer bei dem Prozessor dabei ist aber den kannst du nicht alleine anbauen, da brauchst du noch so gestapelte Metallplatten(weiß gerade nicht wie das heißt?).
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem brauchst du noch einen CPU-Kühler. Ich weiß das da schon einer bei dem Prozessor dabei ist aber den kannst du nicht alleine anbauen, da brauchst du noch so gestapelte Metallplatten(weiß gerade nicht wie das heißt?).
Meinst du Backplate? Die ist beim Mainboard dabei. Bitte lieber nicht schreiben als irgendein Halbwissen
 

Mika111

Mitglied
Jul 28, 2019
37
4
Nein nicht Backplate und ich versuche nur zu helfen und weiß halt gerade nicht wie das heißt. Ich habe schon mehrere PC´s zusammengebaut und hab kein Halbwissen. Also nochmal du brauchst einen CPU-Kühler.
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Nein nicht Backplate und ich versuche nur zu helfen und weiß halt gerade nicht wie das heißt. Ich habe schon mehrere PC´s zusammengebaut und hab kein Halbwissen. Also nochmal du brauchst einen CPU-Kühler.
Der CPU Kühler, der dabei ist, reicht erst Mal.

Ich würde statt dem Ryzen 7 einen Ryzen 5 3600 einbauen. Dadurch erhältst du mehr Gaiming Leistung. Als Mainboard ein MSI B450 Tomahawk. Bei der Grafikkarte am besten ein Custom Design nehmen.
 

DelBoss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
22
2
Der CPU Kühler, der dabei ist, reicht erst Mal.

Ich würde statt dem Ryzen 7 einen Ryzen 5 3600 einbauen. Dadurch erhältst du mehr Gaiming Leistung. Als Mainboard ein MSI B450 Tomahawk. Bei der Grafikkarte am besten ein Custom Design nehmen.
Ja ich hatte anfangs auch an so eine Konfiguration gedacht


Ich will auf jeden Fall ein X570 Micro ATX Mainboard haben, da damit auch kleinere Gehäuse möglich sind. Kennt da jemand eine alternative?
Doppelpost zusammengeführt:

Ja ich hatte anfangs auch an so eine Konfiguration gedacht


Ich will auf jeden Fall ein X570 Micro ATX Mainboard haben, da damit auch kleinere Gehäuse möglich sind. Kennt da jemand eine alternative?
EDIT: Ist es nicht beim schneiden sinnvoll mehr Kerne zu haben? UND Lohnt sich das überhaupt ein X570 Board für PCIE 4.0 zu holen oder ist der Unterschied nicht merkbar? Dann würde ich auf die ersten B550 Boards warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Wenn du nicht weißt wofur du PCIE 4.0 brauchst, dann brauchst du es nicht! Das nächste problem dass es wirklich nur ein mATX board gibt, also würde ich nochwarten bis vlt noch welche erscheinen.
Meiner Meinung nach die beste mATX B450 Boards: MSI B450 Mortar ( gibts auch in weiß)
AsRock B450M Steel Legend

CPU: Zu den Kernen: Auch wenn der 2700X mehr kerne hat ist der 3600 immer noch viel stärker. Wenn du "nur" highlights schneiden willst langen die 6 Kerne auch!
GPU: Ja die 5700XT ist gut aber bitte warte noch auf die anderen custom designs! Blower Cooler sind einfach nicht gut!
RAM: ryzen 300 profitiert sehr von schnellem ram, also wäre die überlegung hier 3200 oder 3600mhz zu nehmen; mit 16GB macht man nichts verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

DelBoss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
22
2
Wenn du nicht weißt wofur du PCIE 4.0 brauchst, dann brauchst du es nicht! Das nächste problem dass es wirklich nur ein mATX board gibt, also würde ich nochwarten bis vlt noch welche erscheinen.
Meiner Meinung nach die beste mATX B450 Boards: MSI B450 Mortar ( gibts auch in weiß)
AsRock B450M Steel Legend

CPU: Zu den Kernen: Auch wenn der 2700X mehr kerne hat ist der 3600 immer noch viel stärker. Wenn du "nur" highlights schneiden willst langen die 6 Kerne auch!
GPU: Ja die 5700XT ist gut aber bitte warte noch auf die anderen custom designs! Blower Cooler sind einfach nicht gut!
RAM: ryzen 300 profitiert sehr von schnellem ram, also wäre die überlegung hier 3200 oder 3600mhz zu nehmen; mit 16GB macht man nichts verkehrt
PCIE 4.0 wäre z. B. : Bei der Grafikkarte nicht schlecht. Die hat PCIE 4.0. Und ja bei dem Ram habe ich auch an 3200mhz gedacht. Und noch ne Frage der Ryzen 5 3600 kann doch max 3200mhz, da bringt mir 3600mhz Ram doch gar nichts, oder? Und bei der Grafikkarte muss ich wenn andere kommen nochmal preislich gucken, denn wenn die dann 50 Euro mehr kosten ist mir die Lautstärke dann egal.
Danke für die Antwort
 

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Ja da hast du recht mit PCIE 4.0 bei der GPU ! Ja komischerweiße steht auf der AMD website dass nur bis 3200mhz unterstützt wird, das stimmt so aber nicht! Oft kommts auch auf das Motherbard an ob es die geschwindigkeit unterstützt!
Hier mal ein vergleich der RAM frequenzen mit https://www.youtube.com/watch?v=kP9F0h7qP_g
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
RAM: ryzen 300 profitiert sehr von schnellem ram, also wäre die überlegung hier 3200 oder 3600mhz zu nehmen; mit 16GB macht man nichts verkehrt

Diese Aussage Stimmt das Beispiel ist aber Falsch! Schnelle RAM heißt schnelle Timings (CL) zu haben und nicht mehr Leistung (MHz) zu haben! Bitte nicht verwechseln des weiteren sind die besten Einstiegs RAM für Ryzen 3000 aktuell DDR4 mit 3000MHz und CL14 oder 3200MHz und CL15. Wenn es noch günstiger sein soll bleibt einen nur der Griff zu Crucial mit 3000MHz und CL15.

Ryzen 5 3600 kann doch max 3200mhz, da bringt mir 3600mhz Ram doch gar nichts, oder?

Wie hoch die RAM unterstützt werden ist meist eher Mainboard Sache jedoch gilt meistens das was die CPU vorgibt. Alles was drüber ist KANN MUSS aber nicht laufen! Daher bisst du mit mit den RAM die ich darüber vorgeschlagen habe am besten bedient wenn es Preiswert sein soll.

Auf jeden fall solltest du das Gehäuse noch vor dem Kauf ändern außer du willst noch extra Lüfter einbauen weil 1 Lüfter reicht meiner Meinung nach nicht.

Das Gehäuse ist vom Gedanken gang TOP und grade für ein System was als mATX System umgesetzt werden soll mehr als eine gute Solide Grundlage. Lediglich 2 Sachen habe ich an dem Gehäuse auszusetzen!
1. Plexiglas das verkratzt leider und ist nicht so kratz resistent wie echtes Glas.
2. Der Verbaute Lüfter ist Müll und sollte sofort gegen 4-5 gute Gehäuselüfter ausgetauscht werden und ab dem Augenblick ist das Gehäuse auch richtig gut.
 

DelBoss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
22
2
Ja da hast du recht mit PCIE 4.0 bei der GPU ! Ja komischerweiße steht auf der AMD website dass nur bis 3200mhz unterstützt wird, das stimmt so aber nicht! Oft kommts auch auf das Motherbard an ob es die geschwindigkeit unterstützt!
Hier mal ein vergleich der RAM frequenzen mit https://www.youtube.com/watch?v=kP9F0h7qP_g
Ich glaube aber ich werde gar nicht zu einer GPU von AMD greifen, da ich das Geld was ich zum Aufpreis eines X570 Boards bezahle ich lieber in eine RTX 2070 SUPER im Referenzdesign von Nvidia investiere, da diese meiner Meinung nach schöner als alle Karten in Custom Designs ist. Und ja ich weiß, dass ich eine RX 5700 XT auch mit PCIE 3.0 gebrauchen kann. Ich will allerdings eine Ray Tracing fähige Grafikkarte, da ich glaube, dass wenn nächstes Jahr die PS5 und Xbox Scarlet mit Ray Tracing rauskommen die Spieleentwickler dieses Feature verstärkt nutzen werden. Aber jetzt nochmal ne Frage sollte ich mir lieber eine RTX 2070 SUPER im Referenzdesign oder eine RTX 2060 SUPER im Referenzdesign kaufen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaube aber ich werde gar nicht zu einer GPU von AMD greifen, da ich das Geld was ich zum Aufpreis eines X570 Boards bezahle ich lieber in eine RTX 2070 SUPER im Referenzdesign von Nvidia investiere, da diese meiner Meinung nach schöner als alle Karten in Custom Designs ist. Und ja ich weiß, dass ich eine RX 5700 XT auch mit PCIE 3.0 gebrauchen kann. Ich will allerdings eine Ray Tracing fähige Grafikkarte, da ich glaube, dass wenn nächstes Jahr die PS5 und Xbox Scarlet mit Ray Tracing rauskommen die Spieleentwickler dieses Feature verstärkt nutzen werden. Aber jetzt nochmal ne Frage sollte ich mir lieber eine RTX 2070 SUPER im Referenzdesign oder eine RTX 2060 SUPER im Referenzdesign kaufen?
Ja ich weiß das eine RX 5700 XT zum gleichen Preis viel mehr leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Ich will allerdings eine Ray Tracing fähige Grafikkarte, da ich glaube, dass wenn nächstes Jahr die PS5 und Xbox Scarlet mit Ray Tracing rauskommen die Spieleentwickler dieses Feature verstärkt nutzen werden.

Es gibt nur ein Problem! Ray Tracing ist wie dir aufgefallen ist eine NV Technologie und sofern diese nicht Open Sorce und Frei für AMD wird bleibt die Technologie Exklusiv für PC. Den XBOX (4) wie PS (5) setzen auf AMD. Des weiteren arbeitet AMD zwar an Ray Tracing schreibt aber selbst das diese nicht vor Navi20 zu erwarten ist. Ich bezweifle nun aber das wenn der Release der neuen Konsolen Herbst 2020 sein wird bis dahin Navi20 noch einzug erhält wenn die Navi Karten erst vor etwas mehr als 1 Monat releast sind.


eine RTX 2070 SUPER im Referenzdesign oder eine RTX 2060 SUPER im Referenzdesign kaufen?

Bei der 2060S macht es wirklich kaum Unterschied ob du ein Reference Modell nimmst oder eine mit Hauskühler. Bei einer 2070S solltest du es schon eher in Betracht ziehen einen Hauskühler zu nehmen die Reference FE Kühler sind aber im Grunde nicht schlecht und ein Upgrade auf ein Haus Modell macht meistens nur Sin wenn der Aufpreis gering ist gegenüber der FE und die Werte (Lautstärke, Temperatur, usw.) sich nicht verschlechtern durch 3-5% OC.
 

DelBoss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
22
2
Es gibt nur ein Problem! Ray Tracing ist wie dir aufgefallen ist eine NV Technologie und sofern diese nicht Open Sorce und Frei für AMD wird bleibt die Technologie Exklusiv für PC. Den XBOX (4) wie PS (5) setzen auf AMD. Des weiteren arbeitet AMD zwar an Ray Tracing schreibt aber selbst das diese nicht vor Navi20 zu erwarten ist. Ich bezweifle nun aber das wenn der Release der neuen Konsolen Herbst 2020 sein wird bis dahin Navi20 noch einzug erhält wenn die Navi Karten erst vor etwas mehr als 1 Monat releast sind.




Bei der 2060S macht es wirklich kaum Unterschied ob du ein Reference Modell nimmst oder eine mit Hauskühler. Bei einer 2070S solltest du es schon eher in Betracht ziehen einen Hauskühler zu nehmen die Reference FE Kühler sind aber im Grunde nicht schlecht und ein Upgrade auf ein Haus Modell macht meistens nur Sin wenn der Aufpreis gering ist gegenüber der FE und die Werte (Lautstärke, Temperatur, usw.) sich nicht verschlechtern durch 3-5% OC.
Achso ich dachte die setzen auf einen Nvidia. Aber trotzdem sieht man ja, das vermehrt Ray Tracing zu Spielen hinzugefügt wird. Selbst Minecraft hat jetzt Ray Tracing! Aber sollte ich das durch Mainboard eingesparte Geld lieber in eine RTX 2070 SUPER investieren oder sollte ich das lieber in bessere Maus und Tastatur stecken? Weil die RTX 2070 SUPER kostet im Referenzdesign 110 Euro mehr und bringt in meinem Lieblingsspiel F1 2019 statt durchschnittlich 114 133 FPS. Also merkt man den Unterschied oder sind es um es zu bemerken schon zu viele FPS?
Doppelpost zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Aber trotzdem sieht man ja, das vermehrt Ray Tracing zu Spielen hinzugefügt wird. Selbst Minecraft hat jetzt Ray Tracing!

Vermehrt? Also aktuell mit Minecraft sind es 4-5 Spiele die es aktuell haben und mit denen es sich spielen lässt.

Alleine diesen Monat kommen ~20 PC Spiele raus von denen soweit ich das sehe kein Einziges Ray Tracing unterstützt. Ich sehe Ray Tracing aktuell wie vor einigen Jahren NV PhysX oder NV Hairworks. Ein nettes Gimig aber wenn es Exklusiv NV bleibt kein Feature was sich durch setzt.
 

DelBoss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
22
2
Vermehrt? Also aktuell mit Minecraft sind es 4-5 Spiele die es aktuell haben und mit denen es sich spielen lässt.

Alleine diesen Monat kommen ~20 PC Spiele raus von denen soweit ich das sehe kein Einziges Ray Tracing unterstützt. Ich sehe Ray Tracing aktuell wie vor einigen Jahren NV PhysX oder NV Hairworks. Ein nettes Gimig aber wenn es Exklusiv NV bleibt kein Feature was sich durch setzt.
Ja stimmt vor allem kostet die RX 5700 XT auf amd.com aktuell 360 Euro und die RTX 2070 SUPER auf nvidia.de 529 Euro - 169 Euro mehr. Ich würde bei der RX 5700 XT auf jeden Fall auch das Referenzdesign nehmen, da dieses super hübsch ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Ehhhm btw denkt ihr man kann einen Ryzen 5 2600 mit einer RX5700 paaren?
Meiner Meinung nach ja, denn Hardwaredealz hat ja auf der Website selber einen Ryzen 5 2600 mit der RX 5700 gepaart.

Da:
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Ja stimmt vor allem kostet die RX 5700 XT auf amd.com aktuell 360 Euro und die RTX 2070 SUPER auf nvidia.de 529 Euro - 169 Euro mehr. Ich würde bei der RX 5700 XT auf jeden Fall auch das Referenzdesign nehmen, da dieses super hübsch ist.

Dein Vergleich geht nicht auf die aktuell günstigste RX 5700 XT kostet 389€ und ist ein Reference Modell mit einem scheiß 80mm Radiator Lüfter was in der gesamten Geschichte ALLER Grafikkarten noch nie eine gute Idee war!
Für eine Karte mit Custome Kühler bist du dann auch bei ~430€. Die RTX 2070S liegt beim Reference Design bei 509€ und mit Custome Kühler bekommst du sie schon für ~520€.

Ich würde daher immer Custome Designs mit einander vergleichen und hier liegt die Differenz dann bei ~90€. Ob jemanden aber 90€ Aufpreis von einer RX 5700XT zu einer RTX 2070S Wert ist was einen ~8% Mehrleistung mit bringt muss man selber wissen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053