Single-Channel RAM im Office Laptop

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich habe bei uns zwei uralte Dell Laptops (Latitude E6420, E6540) gegen ein etwas neueres Dell Inspiron 5570 ausgetauscht.
Allerdings hat das neuere Laptop nur einen RAM Riegel eingebaut.
Da es aber als reines Office Laptop für meine Frau und Kinder fungiert, frage ich mich, ob der Single Channel RAM hier ein Nachteil ist oder es bei Office Laptops egal ist.

Was würde da Dual Channel beschleunigen?

Hier mal die Eckdaten des Geräts:

- Intel i5-8250U
- 8 GB DDR4-2400 SK Hynix Speicher (1x 8 GB)
- 128 GB M.2 SATA SSD
- 1 TB 2,5" HDD
- Windows 11 Home
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
wenn möglich könnte man auf dualchannel und 16gb upgraden, einen wirklichen vorteil seh ich hier aber nicht, außer halt die speichermenge an sich,
möglich auch das man quasi die verbauten 8gb nur mit einem modul erweitern kann weil die 8 verlötet sind, aber für office, youtube und co alles kein problem
da würde ich eher versuchen die m.2 zu erweitern bzw verbaut zu lassen und die hdd zu entfernen, denn meiner meinung nach in laptops mittlerweile unnötig bzw generell, wenn die speicher´menge benötiogt wird lieber 2.5" ssd verbauen
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Der Speicher ist austauschbar. ich habe es schon mal aufgeschraubt und nachgeschaut.

Eine Idee war auch die M.2 SATA SSD, gegen eine NVMe auszutauschen, die dann auch gleich größer ist. NVMe SSDs kosten ja heute nicht mehr viel.
Die 2,5" HDD ist zwar eingebaut und formatiert, aber da drauf ist momentan nix, so dass die auch raus könnte.

Wenn ich günstig an 16 GB RAM käme, würde ich es aufrüsten, aber Priorität hätte wohl eher eine M.2 NVMe SSD. Bei dem alten System würde ja eine 500 GB oder 1 TB PCIe 3.0 reichen.
Die 128 GB ist schon arg voll.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
dann weg mit der hdd, 8gb reichen und ne 500 m.2 rein, wichtig aufpassen das auch nvme untersützt wird - was nicht immer der fall ist bzw umgekehrt je nachdem, sicher ist sicher
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
NVMe kann das System. Das ist kein Problem.
Dann ignoriere ich erst einmal die 8 GB in Single Channel.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
dann perfekt,
8gb reichen für moderaten gebrauch locker,
muss ja nicht so wie bei mir sein xD
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Dann belasse ich es erst einmal bei den 8 GB. Sie läuft ja ganz gut damit. Falls mir doch noch ein weiterer, identischer Speicherriegel über den Weg läuft, würde ich die Maschine auf 16 GB aufrüsten.

Bei uns in der Firma haben die normalen Office Laptops mittlerweile 32 GB RAM und die Entwickler Laptops 64 GB.
Klingt zwar erst viel, aber wenn Firmenteile viel mit der Google Suite in Chrome arbeiten und andere Teile intensiv in Microsoft Teams, wundert man sich, wo der ganze RAM hingeht :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
typisch googleapplikationen ^^
deswegen werde ich wenn ich meine plattofrm erneuer auch 96gb ram verbauen, dann ist alles abgedeckt :D
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Google Chrome war noch nie Ressourcenschonend.
Aber Microsoft Teams in Videokonferenzen und vor allen beim Desktop Sharing ist ein wahrer Fresser.
Wir müssen Laptops, die gerade 3 - 4 Jahre alt sind bereits austauschen, weil sie unter Teams zusammenbrechen.
Microsoft sagt zwar immer, dass es ein neues Teams 2.0 geben wird, was komplett neu programmiert ist und auch auf älteren Geräten sehr gut läuft, aber bisher habe ich davon noch nichts gesehen.

Ich muss beim Laptop übrigens die SSD austauschen, da Windows mit Fehler gemeldet. Laut Dell Diagnose ist die SSD zwar in Ordnung, aber trotzdem traue ich der nicht. Manchmal ist die so extrem langsam, das es schon verdächtig ist.
Heute Morgen hat sie für ein Funktionsupdate von Windows 11 21H2 auf 22H2 über 1,5 Stunden benötigt und dann lief es beim ersten Boot direkt in einen Checkdisk.
Ich traue der SSD nur soweit, wie ich einen Kühlschrank werfen kann :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
achje :D
das weiß ich, hab auch schon die ramsparfunktion an weil ich sehr viele tabs offen hab
wie gesagt neue ssd kostet ja nicht die welt, 1tb ~45€ da kannste nichts falsches sagen

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
problem hierbei
500gb zu 1tb sind knapp 10€ aufpreis, doppelter speicher für 10€ mehr würd ich mitnehmen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ist halt mittlerweile n nobrainer alles unter nem terrabyte lohnt sich halt echt nur wenn man wirklich sehr sehr aufs budget achten muss