Sicherung springt andauernd raus

valteu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2020
40
12
Hallo,
ich habe mir vor einem guten halben Jahr einen neuen Pc zusammengebaut und alles hat am Anfang auch gut funktioniert. Das Netzteilkabel des Pcs, 3 Netzteilkabel von Monitoren und mein höhenverstellbarer Tisch sind alle zusammen an einer Steckdosenleiste an das Stromnetz angeschlossen. Irgendwann ist dann mal die Sicherung beim Einschalten der Steckdosenleiste rausgesprungen und das hat sich dann auch noch wiederholt. Ich habe desshalb zuerst die Steckdosenleiste ausgetauscht. Anfänglich hatte ich dann auch keine Probleme mit der Sicherung mehr, aber nach ein paar Wochen ging das Problem von Vorne los. Auch ein weiterer Austausch hat nicht langfristig geholfen. Daraufhin habe ich mir dann ein neues Netzteil für den PC gekauft (https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html?hloc=at&hloc=de). Das hat wieder kurzfristig geholfen, nach einigen Wochen stehe ich nun aber wieder am Anfang des Problems. Ich habe nun beobachtet, dass die Sicherung direkt nach dem Einschalten der Steckdosenleiste rausspringt und nicht erst beim folgenden Einschalten des PCs. Nun meine Fragen: Hat irgedwer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Kann es überhaupt am PC liegen- die Sicherung springt ja schon vor dem Einschalten des PCs raus? Und habt ihr eine Idee, wie ich die Fehlerquelle weiter eingrenzen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG Valteu
PS: Mein PC und mein Setup
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Das dürfte die Kombination aus den Kapazitäten in den Netzteilen sein, die alle gleichzeitig Energie bekommen und erst mal einen Teil ihrer Kondensatoren laden.
Ich habe hier ein ähnliches Setup, ohne verstellbaren Tisch, dafür aber mit Audioequipment.
Lege ich den Schalter der Leiste um, flackert das Licht, ich bin hier also auch hart am Limit. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: valteu

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Dein PC ist kein großer Stromfresser - dürfte bei deinem Setting vielleicht bei 600W liegen. Wenn man bedenkt, dass ein einzelner handelsüblicher Heizlüfter schon auf der ersten Heizstufe 900W verbraucht und auf der zweiten Stufe 1800W ist der Stromverbrauch eines PCs minimal - selbst wenn noch Monitor, Audio usw... dazukommen.

Wenn aber die Stromleitungen alt und schwach sind (wie alt ist die Wohnung oder das Haus, wo du den PC betreibst?) können einzelne Leitungen schon überfordert sein.

Am besten den PC mal an einer anderen (Wand)Steckdose anschließen - vielleicht wird es dann schon besser. Wenn nicht, mal die PC-Komponenten auf 3 Steckdosen aufteilen (mit Steckdosenleisten und Verlängerungskabel kein Problem).

Was auch möglich sein könnte, dass sich ein Defekt anbahnt (was kann ich nicht sagen), aber ich hatte zB. das Problem, dass mir jedes Mal die Hauptsicherung rausgeflogen ist, wenn ich im Backrohr etwas zubereiten wollte. Ein Techniker hat dann etwas getauscht (Backrohr hatte einen "Erdschluss") und seither geht der Backofen ohne Probleme.
 

valteu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2020
40
12
Dein PC ist kein großer Stromfresser - dürfte bei deinem Setting vielleicht bei 600W liegen. Wenn man bedenkt, dass ein einzelner handelsüblicher Heizlüfter schon auf der ersten Heizstufe 900W verbraucht und auf der zweiten Stufe 1800W ist der Stromverbrauch eines PCs minimal - selbst wenn noch Monitor, Audio usw... dazukommen.

Wenn aber die Stromleitungen alt und schwach sind (wie alt ist die Wohnung oder das Haus, wo du den PC betreibst?) können einzelne Leitungen schon überfordert sein.

Am besten den PC mal an einer anderen (Wand)Steckdose anschließen - vielleicht wird es dann schon besser. Wenn nicht, mal die PC-Komponenten auf 3 Steckdosen aufteilen (mit Steckdosenleisten und Verlängerungskabel kein Problem).

Was auch möglich sein könnte, dass sich ein Defekt anbahnt (was kann ich nicht sagen), aber ich hatte zB. das Problem, dass mir jedes Mal die Hauptsicherung rausgeflogen ist, wenn ich im Backrohr etwas zubereiten wollte. Ein Techniker hat dann etwas getauscht (Backrohr hatte einen "Erdschluss") und seither geht der Backofen ohne Probleme.
Vielen Dank für deine Antwort!
Meine Wohnung ist (erst) knappe 20 Jahre alt, ich werde das mit der seperaten Steckdose für den PC Mal ausprobieren.
LG
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Das dürfte die Kombination aus den Kapazitäten in den Netzteilen sein, die alle gleichzeitig Energie bekommen und erst mal einen Teil ihrer Kondensatoren laden.
Ich habe hier ein ähnliches Setup, ohne verstellbaren Tisch, dafür aber mit Audioequipment.
Lege ich den Schalter der Leiste um, flackert das Licht, ich bin hier also auch hart am Limit. ^^
Genau. Das wird Anlauf- oder Einschaltstrom genannt :
 
  • Gefällt mir!
Reactions: valteu