Sharkoon TG5 RGB Synchronisation mit MSI MysticLight macht Probleme

southbreaker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
73
3
Und zwar habe ich es zwar geschafft mit dem MSI B450 Tomahawk, MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z, 16GB G.Skill Trident Z RGB, GAMMAXX GT RGB CPU kühler und mit dem Sharkoon TG5 RGB (die 4 Gehäuse Lüfter und der mitgelieferte RGB Stripe) das zb. alle Blau leuchten, aber wenn ich zb. bei MysticLight einstellen will das alle in Rainbow Farben leuchten dann machen das nur die Graka und der Ram, aber die Gehäuse Lüfter sowie der CPU Kühler stellen dann ihre rgb rainbow farben nur so statisch um. Also damit meine ich das die Graka und der Ram die Regenbogen Farben so im verlauf/fade erleuchten, aber der Rest das so statisch (schlecht aussehend) macht.#

Habe aber in einem Video gesehen bei jemanden der das gleiche gehäuse hat das alles miteinander Synchronisiert und Den Rainbow Fade richtig schön aussehen lässt.

Liegt das an der Software?
 

madlen

Stammgast I
Nov 23, 2018
165
233
Ich denke die originalen Lüfter des Gehäuses können das gar nicht. Glaub ich weiss welches Video du meinst und wenn du mal genau drauf achtest, fällt dir auf, dass dort andere Lüfter verbaut sind. Hab selbst das Sharkoon TG5 RGB und auch bei mir geht das nicht. Wenn du diese Regenbogen Optik haben willst, musst du wohl oder übel andere Lüfter kaufen.
 

southbreaker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
73
3
Meine halt dieser schöner übergang von farbe zu farbe, naja hole mir vllt. Irgendwannmal andere lüfter oder steig auf nh aio um

Danke für die antwort
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
ähm, falls ich mich richtig erinner braucht man für dir rainbow effekte ARGB Lüfter, die müssten beim tg5 nicht vorhanden sein, zudem braucht man dazu einen 3Pin RGB header auf dem Mainboard und das hat das msi b450 Tomahwak nicht, dieser kann die lüfter nur in einer statischen farbe ansteuern
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
ja, damit kann man lüfter auch steuern aber eben nicht dies rainbow effekte, sondern nur eine farbe pro lüfter/rgb header
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jojoda

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
nene des hat nix mit der anzahl der steuerbaren lüfter zutun also:

3 pin header auf dem Mainboard = Rainbow effekte am Lüfter (z.b. blau,grün,geld,rot,lila gleichzeitig)

4 pin Header auf dem Mainboard = statische farbe am lüfter (z.b. blau)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jojoda

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
das versteh ich jetzt nicht aber ich denke mal nein :D

weist du denn was mit einem rainbow effekt gemeint ist und was mit statischer farbe?
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
haha okay :D
raimnbow.PNG
das ist der rainbow effekt also das der lüfter mehrere farben gleichzeitig einzeigen KANN, nicht muss aber eben auch statisch (3 Pin)
statisch.PNG
das ist quasi die "statische" anzeige, da kann der lüfter immer nur eine farbe gleichzeitig anzeigen kann aber auch wechseln von grün zu blau zu rot usw aber eben nicht gleichzeitig (4 Pin)
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
hast du dir msi mystic light runter geladen und die lüfter an den controller und den controller an den 4 pin header angeschlossen?
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
der sollte an der rückseite deines gehäuses sein und mehrere 4pin anschlüßße haben