Seit ein und halb Jahren Fps Drops

Mattheo Fischer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
89
5
Ok, Also ich habe meinen drecks Pc seit ein und halb Jahren und spiele alle meine Spiele auf niedrigster Auflösung und habe genau die gleichen FPS Drops wie mit normaler und hoher Auflösung. Nichtmal Fortnite auf niedrigster Einstellung (kein Performance Mode) läuft. Ich habe mir außerdem schon unendlich viel perfromance boost videos angeschaut und gemacht nichts hilft, nichtmal streched. (Der PC hat mal 1200 Euro gekostet). Was soll ich machen würde am liebsten den Pc zurückerstatten
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Netzteil und Gehäuse würden noch fehlen.

Kannst ja erstmal für den ersten Test.
Hwinfo und Timespy Demo besorgen.
Hwinfo öffnen nur Sensoren reicht.
Dann mal Timespy laufen lassen.
Das Ergebnis von Timepsy inklusiüphe der Graphen posten ebenfalls alle Sensoren Werte von Hwinfo.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Im großen und ganzen seiht der Timespy lauf ganz gut aus.

Bei den Sensoren sieht die CPU etwas merkwürdig aus.
Scheinbar geht die CPU noch nicht mal im CPU über das PL 1 von 65. Spätestens da sollte die da für 28 bis zu 117 Watt ziehen.
Die meisten Boards betreiben die CPU's immer offen.
Hattest du das PL1 und PL2 selber angepasst?
Hast da eventuell die Zeit komme grad nicht auf den genauen Namen auch geändert?
Intel vorgaben an sich sind nicht verkehrt. Aber meit macht man nix falsch wenn man PL1 und PL2 gleich setzt.
Sprich wenn du beides mal auf 117 setzt. Wird die CPU halt so lange Gas geben bis die 117 erreicht sind oder die Temeperatur erreicht ist.

Die GPU könnte auch nen Problem haben. Der Hot Spot leigt bei 101 Grad.
Auch hat sie nicht das Limit von 140 Watt gezogen sondern nur 116 Watt.
Kann eventuell dran leigen das sie immer wenn der Hotspot 100 Grad erreicht hat von der Leistung runtergegangen ist.

Was hast du den eigentlich alles so aus Videos gemacht?
 

Mattheo Fischer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
89
5
Eher harmlose dinge fortnite auf hohe priorität und pc optimtizer benutzt und noch paar andere dinge aber sind eigentlich keine besonderen Veränderungen.
Programme habe ich mir nie runtergeladen. Amd Software ahbe ich momentan nicht installiert
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und die Fotos von HW Info sind nach dem Benchmark gemacht, konnte nicht während Timespy machen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Pc Optimizer kann jetzt erstmal Sachen gemacht haben die ich jetzt nicht kenne und ich nicht weiß was die bewirken.

Ich würde denken einmal im Bios die Setup defaults laden.
Speichern
Neustarten
Nochmal rein und XMP, Above 4 G, Resizelbar anstellen und speichern.

Windows mal neu installieren.
Dann nochmal das ganze mit Timespy und Hwinfo machen.