Sehr niedrige min. Fps

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Hallo Leute,
Mein Pc macht etwas seltsames....
Komponenten sind
Ryzen5 2600
16gb gskill aegis xmp auf 3000mhz
Gtx2060super
480sandisk ssd super heist die glaube ich
Mainboard aorus b450elite
Und 600watt be quiet system power 9

Habe in allen spiele benchmarks immer drops auf 1fps dann stock es und geht nach 3 sekunden screen freeze rauf auf 150fps....

Auch ingame alles butterweich, 160fps zack runter auf 23 2sekunden hänger dann wieder alles smooth...
Temps sins gut gpu max 64 cpu bei 71
...
Habe testweiwe xmp gelassen und manuell auf 2866 und 2666 getestet aber besser wirda nicht...
Manchmal freezen die ganes auch im hauotmenü
Dann neustart und alles butterweich,

Ssd bench sagt 470mb lesen und 200mb schreiben, und die logs sind sauber keine defekten sektoren ect...
Temp max der ssd war 51 grad

Ich habe alle treiber aktuell, windows sowie auch nvidia



Edit
Energieoptionen sind auf ryzen gestellt in windows



Ebenfalls geforce experience deinstalliert weils oft probleme macht.....


Ich weis nicht mehr weiter.... 😪😪😪😪
 
Zuletzt bearbeitet:

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Ich denke , dass ein zentraler Komponent kapput sein muss. Damit meine ich nicht die Leistungskomponenten sonderen soetwas wie Netzteil oder Spannungswandler. Außerdem könnte ein Kabel Wackelkontakt haben. Ich kann auch nicht genau helfen, aber am Besten du beginnst beim Netzteil und arbeitest dich durch alle Komponenten bis zum Gehäuse vor. Iwann wirst du den Fehler finden. Wie gesagt es kann der kleinste Wackelkontakt am 24Pin Stromkabel sein.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Hmm Freezes können auch mit der Festplatte zusammenhängen.

Schreibwerte sind etwas niedriger, sonst wäre es aber im grünen Bereich.
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Hallo,

war in einem Amerikanischen Forum unterwegs und die Konnten mir zumindest etwas helfen,
das Problem sind die 16Gb RAm, die reichen einfach nicht mehr.
Da Windows 10 von 16gb ram ca. 12gb cached ram benutzt und diesen ingame verwaltet und hin und her schiebt kommt es zu nachladerucklern aller Art.
ISLC ist das einzige was man tun kann. Mit ISLC habe ich bomben werte und nur alle 1 oder 2 Stunden nen leichten drop mit hänger , aber viel viel besser als vorher.
Komponenten Sidn nicht defekt und kabel sind i.O.

Es Liegt schlicht und ergreifend an dem Ram Cache.
Alle RTX Karten, selbst eine 2080ti von meinem kollegen habe ich schon eingebaut, genau das gleiche ! er kennt diese Problematik auch hatte das selbe Problem mit 16gb ram.

Hab nun 64gb bestellt und lasse das Tool im Autostart und somit asind die Probleme weg.

Diese Problematik besteht erst seit WIN 1703 und wurde inenrhalb 2 Jahren nicht gefixed!
Die Rx5700serie kommt mit dem Cached ram besser zurecht als die RTX serie, kann man übrigends im Nvidia Forum in ruhe nachlesen.
Alles bekannt, aber leider kein FIX in sicht, wer also eine RTX Serie kauft und nur 16GB ram hat, dann .zB BF5 spielt kennt diese Mikroruckler, die Foren sind überfüllt!

<-- abhilfe ISLC downloaden oder 32gb ram kaufen.

GREEEEETZ
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Ja aber nur weil ich die 64gb ram für knappe 135 Euro geschossen habe :)

aber diese Problematik mit dem ram Cache ist ja mal richtig fies,
hatte früher Windows 1607 da gabs null Probleme :-(

und Rollback geht ja leider nicht mehr sonst müsste ich ja frisch installieren....